Blinker, Warnblinkanlage funktioniert nicht

      Blinker, Warnblinkanlage funktioniert nicht

      Hallo, jetzt habe ich noch ein Problem mit den Blinkern. Wenn ich den Warnblinkschalter herausziehe, dann macht es klack.. klack, klack, was sich schon mal vielversprechend anhört. Es brennt aber leider kein einziges Licht, nicht mal irgendeine Kontrollleuchte im Auto drin. Wenn ich den Blinkerschalter betätige, dann passiert überhaupt nichts. Also alle Lichter, bzw. Blinker rund ums Auto sind überprüft (Birnen) und funktionieren.
      Jetzt ist es bei meinem P2 so, dass da ein anderes Blinkrelais drinnen ist und zwar mit nur 2 Kontakten. Vielleicht liegts auch an dem. Auf dem Schaltplan ist aber ein Relais mit 3 Kontakten eingezeichnet. Und leider ist auch auf dem Schaltplan nichts vom Warnblinklichtschalter eingezeichnet. War ja damals noch nicht Pflicht. Ich hätte aber auch noch ein altes Blinkrelais mit 3 Kontakten. Gibt es einen Schaltplan wo auch der Warnblinkschalter mit eingezeichnet ist???
      Oder werden die Blinkerkabel mit dem Warnblinkschalter anders gesteckt oder bleiben die Kabel am Blinkrelais und am Hebel genau so wie im Schaltplan eingezeichnet und der Warnblinkschalter bekommt quasi seine eigenen Kabel noch zusätzlich dazu bzw/oder zu den anderen Kabel zusätzlich dazu??? (Blöder Satz ich weiss, manchmal wäre ein Telefon besser). Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Mit der Elektrik kenne ich mich nicht so aus, obwohl ich weiss, dass die eigentlicht relativ einfach ist. Das sollte ich noch hinbekommen, sonst gibts kein TÜV. Vielen Vielen DANK Mfg. Manne :hilfe:
      Hallo Manne!

      Das Blinkrelais mit 2 Kontakten ist völlig OK. Ist vermutlich ein originales. Das Blinkrelais ist lediglich zwischen die Zuleitung zum Blinkerschalter vorgeschaltet. Sobald Du den Blinker einer beliebiger Seite betätigst wird durch das vorgeschaltete Blinkrelais die entsprechende Blinkfrquenz erzeugt. Bei den alten Ausführungen durch Widerstand und Wärme, bei den neuen eben elektronisch und die haben als dritten Kontakt noch einen Masseanschluß. Wenn Du die zwei Kabel am Blinkrelais verbinden würdest dann kommt Dauerlicht am Blinker an.
      Ich würde erst mal die Warnblinkgeschichte komplett abklemmen und die Originalverkabelung herstellen. Wenn das dann funktioniert den Warnblinkschalter einbinden.
      Was für ein Warnblinkschalter ist es denn, es gibt da auch viele verschiedene und auch falsche, er muss zu einer Zweikreis Blinkanlage passen. Mach doch mal ein Foto davon.

      Viel Erfolg!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Wie Rennfox schon sagte, müsste man mal genau wissen, welcher Warnblinkschalter eingebaut ist. Die 6 Voltanlagen von Hella funktionieren nicht, weil die Klemme 54f fehlt. Ansonsten kommt es bei einer bestimmten Schalterstellung zum Rückstrom.
      Es passt auf jeden Fall die Anlage von Bosch wo die Klemme 54f dran ist und es gibt noch andere Möglichkeiten mit einem elektronischem Schaltkasten von Kabel Schmidt die auch sehr gut funktioniert.
      Es gibt auch Hitzedrahtblinkgeber mit 3 Polen, wo extra noch die Kontrollampe mit abgegriffen wird. Auch habe hier noch einen liegen aus einem 2.6 Kapitän mit zusätzlichem Minuskontakt. Aber eben auch Hitzedrahtblinkgeber.

      Grüße

      Tom
      Vielen Dank an alle. Der Schaltplan ist super!!! Werde versuchen, mich an die Sache ranzuwagen. Ich habe auch noch einen alten Hella Blinkgeber mit 3 Anschlüssen. Da steht auch dran Kontrolle (Kontrolllampe). S54, -31, +15. Den kann ich ja auch mal ausprobieren. Der Schalter für die Warnblinkanlage, der da verbaut ist, weiss ich noch nicht, das das für einer ist. Auf jedenfall schau ich gleich nach, ob er die Klemme 54f hat. Ansonsten nehm ich den Schalter vom ebay. Ich werde auch mal die Kabel am Geber verbinden und schauen, ob überhaupt ein Blinker angeht. Vielen Herzlich Dank. Mfg. Manne :daumen1:
      Hier ist auch ein Geber mit dabei. ebay.de/itm/151108179461?ru=ht…3D151108179461%26_rdc%3D1

      Bin mir jetzt nicht sicher aber lässt sich mit dem Schalter eine Brems-Blinklicht-Umschaltung realisieren?

      Es stellt sich ja auch die Frage, warum die Anlage nicht ( mehr???? ) funktioniert. Diese Schalter die Harzhopper und ich auf Ebay gezeigt haben, sind reine Schalter. Dann gibt es ja auch welche, die selbst einen Blinkgeber haben. Wie von Hella oder Bosch. Aber wie schon gesagt, die Hella geht nicht, aber die : ebay.de/itm/Bosch-Warnblinksch…aktoren-etc-/141181298631

      Die könnten ( !!?? ) auch klicken, ohne das irgendetwas leuchtet. Ich glaube schon fast, entweder ist Dein Blinkrelais hin, dann müsste aber die WBA funktionieren ( wenn sie selbst einen Blinkgeber hat ) oder es ist schlicht und einfach ein Kabel ab oder oxidiert.

      Und sorry, es ist nicht 54f sondern 54 die man extra braucht für die P1 und P2.

      Grüße

      Tom

      Grüße

      Tom
      Wie gesagt, erst mal auf Originalzustand Rückbauen. Dann müssen die Blinker funktionieren, möglicherweise gibt's dann noch die üblichen Masseprobleme an den Blinkern. Wenn das dann klappt die Warnblinkanlage einbauen, die von Kabel Schmidt kann ich empfehlen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Die von Rennfox auch erwähnte Anlage von Kabel Schmidt habe ich auch schon mal eingebaut. Kommt mit Schaltplan und hat auf Anhieb funktioniert : kabel-schmidt.de/warnblinkgebe…59acf1e2b29d49009810b3ff7 Kontrolllampe und Zugschalter müssen dann extra eingebaut werden. Ist mehr Arbeit aber freie Auswahl, was man einbauen will.
      Ansonsten die Kombianlage : kabel-schmidt.de/warnblinkgebe…59acf1e2b29d49009810b3ff7

      Aber erst mal alles überprüfen.

      Grüße

      Tom
      Hallo an alle. Der Blinker funktioniert jetzt! Hab den 2Poligen Geber ausgetauscht mit einem alten 3 poligen mit Masse. Der funktioniert jetzt. Hab mich noch nie so über einen Blinker gefreut. Super. Geil.......
      Jetzt zum Warnblinkschalter. Der sitzt ziemlich blöd über den Lüftungshebeln oben links. Wie gesagt der klackert, hat also ein eigenes Relais, aber kein einziger blinker geht bei dem an. Den muss ich jetzt erst mal ausbauen und anschauen, wie die Kabel sind, und ob der einen Anschluss wie TomB sagt mit der Nummer 54. Wenn nicht, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und einen Schmidt für ca. 80 euro kaufen. Ich hoffe nicht. Vieeeeelen Dank. SUPER :thumbsup: :danke1:
      Hallo Manne,

      zunächst mal Glückwunsch, daß der Blinker nun geht. Wenn der Warnblinker auch klackert, müsste er den Strom zu den Lampen auch durchschalten. Alles mal nachverfolgen, haste ja auch vor.
      Eine WBA ohne Klemme 54 funktioniert zwar auch, verhindert aber den Rückstrom nicht.

      Grüße

      Tom
      Hi Harzhopper, nochmal Frage an Dich. Ich möchte wenn möglich keinen 2. Blinkgeber einbauen. Also wenn der (nur Schalter ohne Geber) von ebay um 14.79 Euro funktioniert, dann bau ich den rein und bin glücklich! Also der wird praktisch nach dem 2-Kreis-Plan, den du mir gesendet hast (von Rudi) so eingebaut und funktioniert dann über den einen alten 3poligen Geber, richtig? Dann will auch keinen 2. Geber für die WB extra, hast ja Recht, für was denn auch!! Mfg. Manne :mecker1:
      Es wundert mich, daß der Schalter bei Dir funktioniert, Harzhopper. Ohne das Problem mit dem Rückstrom zu haben.

      Ich hatte nämlich dieses Problem : Ich nahm die 6 Volt Anlage von Hella, also mit Blinkgeber. Schloß nach Schaltplan für Brems-Blinklicht Umschaltung an. Es funktionierte alles einwandfrei. Nur durch Zufall kam ich auf eine Fehlfunktion. Ich hoffe, ich bekomme das noch richtig hin, ist 20 Jahre her... : Der Motor lief, ich hatte den Blinkerhebel auf eine Seite gesetzt, die WB Anlage gezogen. Die WB Anlage hat, wie sie soll die Oberhand übernommen. Dann stellte ich den Motor aus, aber... er lief im Takt der Warnblinkanlage weiter.

      Ich habe mich damals mit dem Problem an Rainer Wieler aus der Alt-Opel IG gewandt. Der erklärte mir, daß der Schalter einen bestimmten Stromfluß nicht unterbrechen kann, und somit die Zündanlage Strom erhält. Obwohl das Zündschloß aus ist.
      Er suchte mir dann einen alten VW Warnblinkschalter raus, der den entsprechenden Strom unterbrechen kann. Damit funktioniert es ohne Probleme. Das Ganze wurde im "Magazin und Markt Nr. 129" auch mal abgedruckt.
      Ich habe dann damals den elektronischen Geber von Hella einbauen müssen, anstelle des originalen, damit die 4 Lampen den Geber nicht überfordern.

      Also, wenn es ohne Probleme geht, ohne das Problem mit dem Rückstrom zu haben, ist es ja gut, wundert mich aber. Aber das muss ja nichts heißen und soll auch nichts bedeuten.

      Grüße

      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TomB“ ()