Motor läuft unrund, Zündzeitpunkt am Motor einstellen

      Motor läuft unrund, Zündzeitpunkt am Motor einstellen

      Hallo. Ich wollte fragen, wie ihr den Zündzeitpunkt einstellt. 1.5 Liter. Ich habe eine ältere Zündlampe, 12 V aber die bringt trotzdem ihr Licht. Frage braucht man bei P2 eine 6 Volt Zündlampe? Ich finde den Punkt nicht. Der muss ja auf die Markierung (Nadel). Man nimmt doch den 1. Zylinder oder??? Ich bring auch das Standgas nicht hin. Der Motor kotzt im Standgas, ich muss auch immer den Choke zwar nicht voll aber so halb gezogen lassen, damit er nicht ausgeht. Wenn ich Gas gebe, dann läuft er auf alle zylinder. Am Auspuff also nach dem Krümmer zum Hosenrohr haut er ab und zu einen Funken raus. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, was den Motor betrifft. Mfg Manne :sos1:
      Hallo, das mit der Leerlaufnadel hört sich unstressig an. Wäre super, wenn es das wäre. Ist das die eine Schraube in den Vergaser mit der Feder dran?
      Frank, ich wohne in Bad Buchau (bei Biberach a. d. Riß, bei Oberschwaben). Ich habe früher an meinen Mantas immer selbst den Zündzeitpunkt eingestellt. Eigentlich weiß ich wie es geht. Aber die waren ja 12 Volt. Ich weiss nur nicht, ob man bei 6 Volt die gleiche Zündlampe nehmen kann. Aber ich denke ich muss jetzt auch erstmals versuchen, dass der Motor ruhig und im Standgas mal läuft. Ich denke, das ist auch das Problem, warum ich momentan den Punkt nicht finde. Ich hoffe, dass es am Vergaser liegt. Vielen Dank Euch Mfg. Manne 8)
      Hallo Manne,

      es kønnte Dreck in der Leerlaufduese sein.
      Die Schraube die Du meinst ist die Gemischschraube. Der Leerlauf selbst wird am Gasgestænge eingestellt. Gibt also nur vor wie weit die Drosselklappe in Ruhestellung auf ist.
      Hier sind schøne Zeichnungen wo was liegt am Vergaser : ruddies.business.t-online.de/CarterOPEL.htm

      Ich empfehle den Vergaser teilzerlegen, um zu sehen was so in der Schwimmerkammer drin ist, wenn møglich die Duesen rausschrauben. Dafuer brauchst Du einen einwandfreien und passenden Schraubenzieher. Der Schlitz der Duesen ist schnell vermurkst. Du kannst auch so versuchen den Vergaser mit Bremsenreiniger zu spuelen, wenn er ausgebaut ist.

      Was die Zuendpistole angeht : Du meinst eine Stroboskoplampe oder eine normale Lampe? Also eine Prueflampe? Bei guten Ohren reicht auch eine statische Einstellung. Man kann es in einer ruhigen Umgebung knacken høren, wenn der Unterbrecher øffnet.
      Die Stroboskoplampe wird mit 6 Volt wohl nicht funktionieren, einfach eine 12 Volt zur Stromversorgung daneben stellen. Eine Prueflampe wird nur mit 6 Volt nur schwach leuchten aber das kann man direkt ja ausprobieren.

      Gruesse

      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TomB“ ()

      Man kommt bequem dran, wenn man erstmal weiß, welche es ist. Luftfilter runter und die Düse guckt dich an. Teil 5 von der Teileliste des Cartervergasers im vorherigen Post.

      Kann man gefahrlos rausschrauben, denn die Öffnung ist oberhalb der Schwimmerkammer. Dann mit Druckluft oder Lunge einmal pusten und wieder rein.
      Dateien
      • leerlaufduese.jpg

        (86,34 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Manne,
      den Zündzeitpunkt stelle ich immer mit einer Prüflampe ein.
      Zündverteilerkappe abnehmen, den Motor auf den ersten Zylinder drehen,
      das heißt wenn der Verteilerfinger auf der Markierung am Zündverteiler steht,
      dann Prüflampe an Klemme 1 anschließen, Zündung einschalten, wenn die Prüflampe
      schon an ist den Motor etwas zurück drehen bis sie aus geht dann gaaanz langsam
      wieder in Drehrichtung des Motors drehen bis die Lampe wieder an geht.
      Jetzt hast du deinen Zündzeitpunkt gefunden. Steht die Kugel an der Schwungscheibe
      mit der Spitze überein... passt es. Wenn nicht, stellst du die Markierungen zusammen
      löst die Schraube vom Zündverteiler zum Motor hin drehst den Zündverteiler nach links
      (vom Motor weg) die Prüflampe ist aus... und dann wieder langsam zum Motor hin bis
      Lampe wieder angeht. Verteiler fest ziehen und alles noch einmal überprüfen in dem du
      vorgehst wie oben schon beschrieben. Übrigens diese Motoren werden ohne Zündlichtpistole
      eingestellt... wenn du das doch machen möchtest musst du die Zündlichtpistole einfach an
      eine 12 Volt Batterie anschließen das Impulskabel aber an den 1. Zylinder vom dem Motor.
      Soweit alles klar?
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Vielen Dank euch allen. Also ich habe eine alte Stroboskoblampe, die wird aber nur am Zündkabel angeschlossen (am 1. Zylinder). Aber wie gesagt, ich kümmere mich jetzt erstmals um den Vergaser. Ich werde diesen am besten mal runtermachen, sämtlichen Düsen ausblasen und mit Benzinreiniger reinigen. Ich hoffe, dass dann das Problem behoben ist. Dann müsste er auch im Standgas bei ca. 800 Umdrehungen ruhig laufen. Und dann nehme ich die Strobo und stelle dann den Zündzeitpunkt ein. So hab ichs mal vor. Beim letzten Lauf hatte ich danach eine große Öllache unter dem Motor. Ich habe eine neue Seitendeckeldichtung eingebaut, und die hat sich an der langen Seite (oben und unten) nach innen gewölbt. Übrigens meine Kupplung funktioniert jetzt. Ihr hattet Recht. Ich habe die Scheibe falsch herum eingebaut. Aber ich muss schon sagen die Bagaludden haben diese falsch gekennzeichnet. Es ist auf der Scheibe auf dem Metall eingraviert (Getriebe) zur Getriebeseite (langer Dorn), dabei gehört sie genau andersrum hin. Na ja. Aber das ist eine Kupplungsscheibe von Sachs. Vielleicht gehört die auch in einen anderen Opel, obwohl diese genau die Größe hat. Also machts gut. Mfg. Manne :trinken1:
      Achso ja und noch eins. Wir reden immer nur vom Zündzeitpunkt. Der Schließwinkel (am Unterbrecher) muss natürlich auch eingestellt werden. Bei den alten 4 Zylinder Opels damals waren das ca. von 47 bis 53 Grad. Ich denke, dass der P2 auch so was in dieser Richtung hat. Mfg. Manne
      Hallo manne,

      manne schrieb:

      Aber ich muss schon sagen die Bagaludden haben diese falsch gekennzeichnet. Es ist auf der Scheibe auf dem Metall eingraviert (Getriebe) zur Getriebeseite (langer Dorn), dabei gehört sie genau andersrum hin

      Nicht falsch gekennzeichnet: In neueren Opels müssen die so rum eingebaut werden, nur eben in unseren P´s und A-Rekorden andersrum und glaub mir, du bist nicht der erste, der diesen Fehler macht. :doofy:

      Harzhopper schrieb:

      Man kommt bequem dran, wenn man erstmal weiß, welche es ist. Luftfilter runter und die Düse guckt dich an. Teil 5 von der Teileliste des Cartervergasers im vorherigen Post.

      Kann man gefahrlos rausschrauben, denn die Öffnung ist oberhalb der Schwimmerkammer. Dann mit Druckluft oder Lunge einmal pusten und wieder rein.


      Hallo Harzhopper, ich habe jetzt die Leerlaufdüse rausgeschraubt, und die zwei Schrauben darunter auch und durchgeblasen. Jetzt ist es so, dass wenn ich ihn starten will, dass dann da, wo du die Leerlaufdüse im Bild eingezeichnet hast, rechts davon, wo die Stange hochgeht, voll der Sprit rausläuft. Vermute mal, dass jetzt der Schwimmer hängt. Nochwas zur Leerlaufdüse. Wird die eigentlich ganz in den Vergaser reingeschraubt oder wird diese ein bisschen aufgemacht also Eingestellt??? Vielen Dank. Mfg. Manne
      Ich kann dir nicht ganz folgen wie aus der Leerlaufdüse Benzin rauslaufen kann, die ist doch dicht in Ihrem Sitz. Meinst du vielleicht den Kolben der Beschleunigerpumpe.
      Die Grundeinstellung für die Leerlaufgemischschraube (die mit der Feder)ist: ganz reindrehen und eine volle Umdrehung wieder zurück.

      Hab Dir mal den Link google.de/imgres?imgurl=http%3…0&ndsp=30&ved=0CCQQrQMwAQ
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Aus der Öffnung der Leerlaufdüse kann im Stand nix rauslaufen, denn die ist oberhalb der Schwimmerkammer.
      Auslaufen kann Benzin nur, wenn du die untere Schraube rausdrehst, dann läuft die Schwimmerkammer leer.
      Aber dies erste Schraube ist nur eine Kappe. Der Düsenstock zur Leerlaufdüse steckt ca 1cm weiter drinnnen. Da sind also 2 Schrauben hintereinander drinn

      Die Stange bedient die Mittellast Düse. Die siehst du unter dieser Kappe, wenn du den Vergaser mal demontierst
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo, irgendwie hat es jetzt nicht bei Benachrichtigungen angezeigt, dass ihr mir was geschrieben habt. So, jetzt zum Vergaser, ich meinte wohl der Kolben mit der Feder dran, der ist doch am Vergaser oben abgedeckt, und da kam voll der Sprit raus. Ich hab jetzt den Vergaser wie ihr sagtet auseinandergeschraubt, jede Düse, jeden Kanal etc. alles mit Benzin oder so ähnlich gereinigt und alles eingesprüht, dann ausgeblasen und heute hab ich ihn wieder eingebaut. Jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen. Ich kann das Standgas bis fast unter 500 Umdrehungen runterfahren, und er läuft immer noch. Wahnsinn!! Ich wollte eigentlich heute noch die Ventile, den Zündzeitpunkt, den Unterbrecher etc. alles einstellen, aber leider konnte ich nicht. Meine Nachbarn, einschließlich auch Meine Frau hatten alle Fenster auf und die beschweren sich dann, dass der Opel so stinken würde. Ich habe mich erstmal neben dem P2 hingesetzt und dem schönen Klang gelauscht. War so beruhigend, dass ich beinahe in der Garage eingeschlafen wäre. Das war besser als Sound. Danke schön!!!!!!!! :danke1:
      Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur !

      Man bläst übrigens nie in irgendein unbekanntes Loch im Vergaser mit Pressluft rein; dabei können Membranen beschädigt werden.

      Bei Carter-Vergaser nicht soo gefährlich, aber auch da kann die Kolbenmanschette der Beschleunigerpumpe kaputt gehen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      manne schrieb:

      ich meinte wohl der Kolben mit der Feder dran


      Hallo Manne!
      Das was Du da beschrieben hast ist die Kolbenstange der Beschleunigerpumpe. Die Pumpt beim Gasgeben einen extra Schluck Sprit in den Ansaugtrakt das der Motor beim Beschleunigen nicht ins Stottern kommt.
      Schön das der Motor nun doch anständig läuft.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: