Zylinderkopfdichtung

      Zylinderkopfdichtung

      Hallo liebe Opelfreunde,
      ich brauche mal eure Hilfe, mußte gestern mit meinem Opel P2 leider vom ADAC huckepack nach Hause fahren, warscheinlich die Zylinderkopfdichtung durch. Meine Frage kann man ein Motordichtsatz so im Netz kaufen oder gibt es was worauf ich beim Kauf achten muß. Ist ein 1700 mit 44KW über ein paar Tips würde ich mich freuen!

      Gruß Jens aus Hamburg ?(
      Hallo Micha,

      ging mit einmal in den roten Bereich habe angehalten und abkühlen lassen, war auch schon Wasser ich glaube aus den Überlauf rausgekommen dann nochmal Wasser aufgefüllt und noch mal kurz gefahren, fing aber gleich wieder an zu brodeln und qualmen auch aus dem Ölfüllstutzen. Habe dann ADAC angerufen der hat dann noch einmal Wasser aufgefüllt, habe dann den Motor gestartet und nach mehrmaligen Gas geben kam das Kühlwasser bei geöffneten kühler im hohen Bogen rausgespritzt. Dann kann man wohl davon ausgehen das sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat oder?

      Gruß Jens
      Hallo Jens,
      ein Motordichtungssatz für P1 und P2 1,7L wird unter matz-autoteile.de unter der Teilenummer 16 06 030 angeboten und
      die Zylinderkopfdichtung 1,7L (Repro) unter der Teilenummer 06 07 416A.
      Viel Erfolg!
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Warte mal. Du hast den Motor warmlaufen lassen und der Deckel vom Kühler war ab? Kommt dann nicht immer Wasser ober raus? Das System steht doch dann unter Druck oder irre ich mich da? Also ist das doch kein Indiz das die Dichtung durch ist. Aber wenn zum beispirl dein Schlauch von der Heizung ein Loch hat und das Wasser dort auf den Krümmer spritzt verdampft es schnell und gibt weißen Dampf und das Wasser im System verschwindet rasch. Dann geht natürlich auch die Temperatur steil Bergauf. Dann füllt ihr Wasser nach lasst den Deckel ab und die Suppe kommt oben raus. Bist du sicher das es die Kopfdichtung ist? Check mal die dünnen Schläuche die zur Heizung gehen. Das kann man meistens mit dem Auge so garnicht sehen drücke ihn und schau ob da irgendwo ein Riss auf geht. Ich glaube nicht an die Kopfdichtung.
      Wenn nämlich wärdnd der Fahrt das Wasser aus deinem Schlauch austritt, wird die weiße Dampffahne nach hinten raus geweht und du bekommst das garnicht mit. Du merkst nur auf einmal ist der Motor zu heiß.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Dichter, weißer Rauch aus dem Auspuff, auch bei warmem Motor in Verbindung mit extremem Wasserverbrauch, ist ein ziemlich sicheres Zeichen für eine defekte Kopfdichtung oder einen Riss im Zylinderkopf.

      Es gibt auch CO²-Indikatorstreifen, die man ins Kühlwasser tauchen kann.

      Brodeln und Schäumen im Kühlwasser kann auch von Luft im Kühlsystem kommen. Die auch entsteht, wenn Engstellen oder Verstopfungen da sind (meist Heizungskasten, wie Frank schon schreibt). Manche reißen da in Panik den Kopf runter und machen sich unnötige Arbeit.

      Zur Theorie:
      Das Kühlsystem arbeitet wie Muttis Sicomatic; der Druck kann sich nur aufbauen, wenn im Ausgleichsbehälter ein Luftpolster vorhanden ist. Dadurch steigt der Siedepunkt und das Wasser kann mehr Wärme aufnehmen. Wird der Druck zu groß, öffnet der Deckel. Machst Du den Deckel auf, baut sich der Druck schlagartig ab, der Siedepunkt geht auf 100 Grad und das Wasser kocht. So funktioniert auch ein Geysir.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Dann mal sofort Stop und alles auf Null, ich hoffe Du hast noch nichts zerlegt.

      Du darft nur bis die Lamellen im Kühler bedeckt sind auffüllen. wenn du den Kühler randvoll machst kann das Wasser sich nicht ausdehnen und spätestens wenn der Thermostat öffnet hauts Dir das Öberdruckventil im Kühlerdeckel hoch und der Kühler bläst ne Menge Wasser ab, womöglich begleitet von ordentlichen Druckschlägen.
      Beim Kühler mit dem Deckel direkt im Oberen Wasserkasten so weit auffüllen das die im inneren sichtbaren Lamellen bedeckt sind und beim Kühler mit dem seitlich versetzten angebrachten Deckel gerade soviel Wasser auffüllen bis der Wasserestand gerade sichtbar ist.
      Den Verbleibenden Raum braucht das Wasser um sich ausdehnen zu können, dazu haben die heutigen Autos einen Ausgleichsbehälter aus Kunstoff der denselben Effekt hat.
      Das so wie beschrieben durchführen und ne Probefahrt machen und berichten.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Die Empfehlung von Bernd kann ich nur unterstützen, u.A. weil sie meine Aussage stützt :) .

      Ergänz: Bei laufendem Motor und voll offener Heizung mit wechselnder Drehzahl kurz entlüften, gerne auch mal die dicken Schläuche kneten.

      Auseinander gerissen ist das alles gleich. Kostet unnötig Geld. V.A. wenn Du es nicht selber machen kannst.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Ich habe ja gerade fast die gleiche Prozedur hinter mir. Bei mir wsr foch auch das Wasset oft weg ohne ersichtliches Loch im Schlauch oder Kühler. Bei mir war es letztendlich der Kühlerdeckel, der defekt war. Das Ventil hat nicht richtig geschlossen und hat dann das Wasser durch den Überdruckschlauch nach draußen geblasen. Jetzt neuer Deckel drauf und ich hab wieder Ruhe.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Ich habe es gemerkt, als ich mal ohne Kerzen den Anlasser betätigt habe. Da kam aus Zylinder 3+4 Wasser rausgespritzt. Das war eindeutig.
      Vorher auch die anderen Anzeichen alle dagewesen, wie Dampfwolken im Auspuff, fehlendes Wasser, kochendes Wasser durch Abgase im Kühlkreislauf.

      Wenns der Kopf sein sollte, ich habe noch einen überholten hier.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Jens,
      Ein Zilinderkopfdichtung kann auf zwei arten kaput gehen.
      1: Der Zilinderkopfdichtung ist durch bei ein wasserkanal; folge ist das kühlwasser in ein Zilinder gelangt wenn der Motor läuft. Mann kann das erkennen an ein weissen qualm die hinten aus der Auspuff kommt und an Luftblasen im Kühler wenn der Motor lauft. Dieser weisser qualm entsteht weil Kühlwasser im zilinder mitverbrannt wird, zusammen mit das benzin/ luftgemisch. Du kannst das einfag testen. Zuerst bei kaltem Motor die stand vom Kühlwasser im Kühler prüfen und evt. nachfüllen wie Bernd schon geschrieben hat. Also nicht bis auf den Rand! Wenn Kühlwasser warm wird, dehnt es aus und dafür braucht es raum im kühler. Darum der Kühler soweit auffullen mit Wasser bis es gleich über die Lamellen steht. Auch den ölstand prüfen. Wenn wasser im Zilinder gelangt, wird meistens wenn es schlimm ist der ölstand höher ohne das mann öl nachfült. Das ist Kühlwasser das im öl gelangt. Hiermit soll man nicht weiter fahren, denn die schmierung vom öl wird schnell schlechter. Beim laufenden Motor leicht gasgeben und zugleich im Kühler sehen ob sich im wasser luftblasen bilden. Weil dein Kühlsysem gekocht hat und nachgefült wurde, kann es sein das durch das nachfüllen luft im kühlsysem ist, dan sieht mann im Kühler zuerst auch luftblasen, aber die verschwinden nach eine weile beim laufenden motor. Wenn die Kühlblasen nach etwa fünf bis zehn minuten noch da sind (beim leichten gasgeben), kannst du davon ausgehen das etwas los ist mit die Zilinderkopfdichtung.

      2. Der Zilinderkopf ist durch bei ein ölkanal; folge ist das öl von oben in der zilinder gelangt und mitverbrannt wird zusammen mit das benzin/ luftgemisch. Das kannst du erkennen an ein blauer qualm dei hinten aus der Auspuff kommt. In dieser fall kannst du noch damit fahren ohne das der Motor zu heiss wird aber du muss dan oft öl nachfüllen bis es zu schlimm wird und du ständig mit ein dicker weisser Qualm aus der Auspuff rund fährst.

      Ein kochendes Kühlsystem istl nicht immer ein indiz für ein undichter Zilinderkopf! Mit ein undichter Zilinderkopf wie beschrieben bei 1, wird oft weiter gefahren weil das kühlwasser langsam im Zilinder verschwindet und man das zuerst nicht bemerkt. Oder der zilinderkopfdichtung soll auf einmal so schnell auf ein grossere flache undicht geworden sein, das das Kühlwasser ganz schnell im Zilinder verschwindet. Dan hat das Kühlsystem schnell zu wenig wasser und der Motor wird zu heiss.

      Was auch noch möglich ist, ist das du dein Kühler zu weit aufgefüllt hast. Wenn der Motor warm wird und sein betriebstemperatur erreicht, dehnt das wasser aus. Aber weil es schon bis am rand der Kühler steh, wird der Kühlerdeckel sein Ventil öfnen (wenn dieser Ventil nocht in orndnung is), und kann es das wasser was zu viel ist heraus lassen. Wenn das wasser warm wird, wird auch drück aufgebait um system. Wenn das wasser zu langsam oder gar nicht durch das ventil im Kühldeckel heraus kann, wird es durch der druck durch der Kühlerdeckel gepresst. Das kann dann ganz schnell gehen und dabei kann dann auf einmal auch zu viel wasser raustreten, und dan wird dein motor auch zu warm weil danach auch zu wenig wasser im system bleibt um der motor noch gut zu kühlen.

      Also, versuch erstmal bei richtigem stand vom wasser in Kühler was dan passiert. Wenn alles dann gut geht, liegt es wahrscheinlich an das zuviel aufgefïühlte wasser. Kontroliere mal ob der Kühlerdeckel alt ist. Es kann sein das es erneurt werden muss. Wenn nicht, versuche dann den test wie Ich hier oben beschrieben habe.
      Ach ja, ist dein Kühlsystem nicht verschmuzt von innen? Es kann sich sehr viel schmutz in die Kühlkanale im Motorblock aufhalten. ohne das mann das gleich bemekrt. Obwohl braunes Kühlwasser und dreck im Kúhlwasser ein indiz dafür sind. Dieser schmutz kann irgendwo den Kühlkreislauf verstören und dann kann der Motor auch zu warm werden. Lösung ist um das Kühlsystem durch zu spülen.

      Übrigens. füllst du dein KÜhlsystem immer mit wasser oder mit Kühlflüssigkeit. Wasser fangt an zu kochen bei 100 grad, Kühlflüssigkeit erst bei 110 grad. Das system abfüllen mit Kühlflüssigkeit hilft auch um die motortemperatur in grenzen zu halten. Dafür muss dan zuerst al das alte Kühlwasser aus das Kühlsystem, das ist auch eine gute gelegenheit um das Kühlsystem zu reinigen und dan auf zu füllen mit Kühlflüssigkeit. Aber kein zu moderner Kühlmittel benuzen wie Long Life für moderne Fahrzeuge. Das richtige ist da altmodische grüne Kühlmittel für altere Fahrzeuge.

      Und als letzte: bei zweifel über die Zilinderkopfdichtung würde ich es immer erneurn. Speziel wenn der dichtung schon ganz alt ist. Es ist wichtig das der Zilinderkopfdichung in ordnung ist und das Kühlsystem sauber und in ordnung ist. Wenn nicht, kann das am ende grossere Motorschden zum folge haben. Wähle bei ein neuer Zilinderkopfdichtung immer für gute qualität (Zb von Elring)und kein billiges reproteil. Und lass dein werkstatt kontrolieren auf risse im Zilinderkopf, speziell zwischen den zweiten und dritten zilinder. Da war meiner auch gerissen letztes Jahr. Übrigens bemerkte Ich das erst nach der demontage, während das Fahren war noch nicht los.

      Wenn du noch fragen has, lass es wissen. Du kannst mich auch anrufen: 0031-628152520.

      Gruss, Louis. :daumen1: