TÜV, aber Problem mit oberem Lenker

      TÜV, aber Problem mit oberem Lenker

      Hallo Forumsgemeinde,
      ich war heute beim TÜV. Nach dem ersten Schrecken mit ungleicher hinteren Bremse und Handbremse, das sich durch Einbremsen durch den TÜV-Prüfer gelegt hat (puh!!) dann der zweite bei der Vorderachsprüfung:
      Mein P1 hat Spiel am oberen Lenker, v-a. an der vorderen Mutter. (Der Lenker hat sich relativ zur Mutter bewegt)
      Zuerst meine Frage an die alten Hasen/ Spezialisten: (ich weiß, Ferndiagnosen sind so eine Sache)
      An welcher Stelle gibt es am häufigsten Spiel? "Auge" des Lenkers ausgeschlagen/ ausgeleiert?
      Lässt sich das in der Regel/ evtl durch eine Übergröße der Gewindebuchsen (Schneidemutter) noch reparieren? (oder muss da auch die Lenkerachse mit erneuert werden, ich werde da aus dem WHB nicht ganz schlau, da der Austausch der Lenkerachse direkt vor dem Ausreiben der oberen Lenker steht)
      Damit zur nächsten Frage: Im WHB ist von der verstellbaren Reibahle mit konischer Führungsbuchse und den Kalibrierringen die Rede. Wer hat so etwas/ wo kann ich die ausreiben lassen/ woher bekomme ich ein Maß??
      Ich hab zwar noch TÜV bekommen, aber er hat mir sehr nahegelegt, das sofort zu beheben.
      Danke schon mal an euch.
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo Michael,

      nur so am Rande-ist die Würgeschraube fest ? Wann hast du das letzte Mal abgeschmiert-hilft sehr oft bei leichtem Spiel.
      Ansonsten langsam aber sicher nach Übergröße Würgeschraube auf die Suche gehen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Da kann noch viel mehr kaput sein. Hat im eingebauten Zustand nur keiner gesehen/gemerkt
      Mach die Achse raus, dann kann es so aussehen
      Bei mir war da :
      1 - Aufnahme Stoßdämpfer ausgeschlagen
      2 - Schweißnaht an der Schraube gebrochen

      Siehe Foto
      Dateien
      • achse.jpg

        (88,61 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo