Ende einer Ausfahrt mit dem ADAC- Zündverteiler hat sich während der Fahrt tatsächlich um 180 Grad verdreht!!!!!

      Ich würde mal spontan sagen : Kann nicht sein! Entweder ist der 1. Zylinder vorne oder hinten, innerhalb einer Baureihe. Aber nicht mal so oder mal so. Dann könnte man sich ja nach keinem Werkstatthandbuch richten. Oder es müsste drin stehen : Ermitteln Sie erst mal wo ihr erster Zylinder liegt. Na ja, aber der ist bei den Motoren nun mal vorne am Kühler. Geht eigentlich nur, wenn der Motor mal faslch zusammen gebaut wurde... sonst wüsste ich nicht.

      Grüße

      Tom
      Ich würde dann zur Sicherheit : Ventildeckel abnehmen, den ersten Zylinder ( also den an dem Kühler ) auf Zünd (!!) OT stellen ( beide Ventile geschlossen, Markierung an Schwundscheibe zeigt auf Pfeil ) und den Verteiler bzw. Welle dementsprechend verstellen, Kabel aufstecken, daß die Zündfolge stimmt.

      Grüße

      Tom
      Hallo Ash,
      eine Zündfolge von 1-3-2-4 kann nicht sein.... so läuft kein Opel Motor...
      die Richtige Zündfolge für die 4 Zylinder Opel Motoren ist 1-3-4-2.
      Erster Zylinder vorn (am Kühler) Die Zündfolge wird von der Nockenwelle bestimmt....
      möglich wäre, wie oben schon erwähnt, dass die Schwungscheibe nicht richtig eingebaut
      wurde, also eine viertel oder halbe Umdrehung weiter gedreht befestigt wurde, dann kommen
      die Markierungen (Kugel) am Motorblock nicht mit dem 1. Zylinder Zündzeitpunkt zusammen.
      Ja, auch ich würde, wie schon von Tom geschrieben den Ventildeckel abnehmen und am 4. Zylinder
      (nähe Spritzwand) die Ventile überschneiden lassen und wenn du ganz sicher sein möchtest die
      Kerzen rausnehmen und mit einem geeigneten Gegenstand schauen dass der Kolben genau
      auf OT steht. Das wäre dein Zündzeitpunkt auf dem ersten Zylinder... dann schaust du einmal wo
      deine Markierungen stehen.
      So wie auf dem 2. Bild müsste es ausschauen wenn alles richtig angeschloßen ist. Da wo der
      Zündkerzenstecker am Verteiler etwas weiß ist, da ist der 1. Zyl.
      Ich habe mir bei meiner Motorüberholung noch zusätzlich eine Markierung angebracht. Siehe Bild!
      Ein VA Blech mit einer Spitze zurecht gebogen und auf die Riemenscheibe eine Kerbe reingefeilt.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „rekoc“ ()

      rekoc schrieb:

      Ich habe mir bei meiner Motorüberholung noch zusätzlich eine Markierung angebracht. Siehe Bild!
      Ein VA Blech mit einer Spitze zurecht gebogen und auf die Riemenscheibe eine Kerbe reingefeilt.


      Tolle Idee! Warum ist da Opel nicht drauf gekommen, es so einfach, effektiv und hilfreich zu konstruieren?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      :thumbsup: Moin Leute ich hab jetzt mit dem Opel eine 470km Probefahrt zurückgelegt ..ohne Macken der rennt einfach fantastisch. Ich wollte mich nochmal bei Euch für die Tipps bedanken :danke!!! Wir waren mit der Emma ( so heißt unser P1)beim Rust n Dust in Teterow war echt toll da.
      Viele Grüße Ash