Das gesuchte Opel Rekord Buch

      Moin Klaus

      Das es geheim bleiben soll sagtest du meines Wissens nach nicht. Sorry wenn ich dadurch was ins Rollen gebracht habe.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Das hört sich ja interessant an. Eigentlich ließ die bisherige Auflage ja kaum Wünsche offen, trotzdem wäre es schön, wenn die paar Unstimmigkeiten bei einer Neuauflage beseitigt werden könnten. Im Zusammenhang mit der Modellchronik Rekord C / Commo A wurde ich ja an einer Stelle lobend erwähnt (was mir selbst erst nach Jahren aufgefallen ist), ein paar Details meiner Recherchen wurden dennoch etwas mißverständlich bzw. falsch wiedergegeben.

      Ebenso interessant wäre es, wenn es gelänge für die o. g. Baureihe das komplette Farben-Lieferprogramm (welcher Farbton / Farbkombination von-bis) zusammenzustellen. Leider ist meine Tabelle vor vielen Jahren einem Festplattencrash zum Opfer gefallen, aber ein Papierausdruck müßte noch existieren.

      Sollten die Autoren Interesse haben, können sie mich gern kontaktieren.

      Tschüß
      Klaus
      Das ist ja eine tolle Nachricht! Das Buch ist wirklich zu Recht sehr begehrt! Auch wenn das jetzt nicht in einer 100.000er Auflage gedruckt wird, sollte sicher jeder Interessierte so ein Buch bekommen können. Habe meins ja erst vor einiger Zeit verkauft, könnte mir aber vorstellen, das Buch bei einem adäquaten Preis in der neuen Version wieder zu kaufen.

      "... die paar Unstimmigkeiten ...."

      "..... trotzdem wäre es schön, wenn die paar Unstimmigkeiten bei einer Neuauflage beseitigt werden könnten ... "

      @altopelfreak

      Hallo Altopelfreak,

      es wäre im Interesse aller, wenn die überarbeitete Neuauflage so korrekt und perfekt wie möglich gelingt.

      Wenn Du dazu beitragen kannst, dann benenne doch bitte Ross & Reiter.

      Welches sind die erwähnten Unstimmigkeiten, bzw. Fehler genau ?

      Wie muss es korrekt lauten ?

      Welche Informationen fehlen wo ?

      Wo wurdest Du wie erwähnt ?

      Welches Material ist in welchem Format vorhanden und kann ggf. wie weitergeleitet werden ?

      Wo ist der erwähnte Papierausdruck ?
      Hast Du aktuell Zugriff ?

      Wie kann man Dich "kontaktieren" ?

      >> Antworten bitte per PN an mich.

      Jedes Detail hilft der guten Sache und wenn Du an dieser Stelle Deine Talente ausspielen kannst, so wäre das klasse.

      Wenn sonst noch jemand Verbesserungswünsche bzw. Vorschläge hat oder kleine Fehler in der Erstauflage gefunden hat, die evtl. der Aufmerksamkeit der Verfasser entgangen sind, so möge er das bitte umgehend mitteilen, damit es bei der Überarbeitung berücksichtigt werden und mit ins Buch einfliessen kann.

      Ich werde alle relevanten Einwürfe gern zur Prüfung an die Autoren weitergeben.

      Wegen der erwähnten/gewünschten kompletten Übersicht zu den Farblisten/Lackierungsvarianten bzw. einst lieferbaren Farbkombinationen für die Rekord C/Commodore A Modelle, lassen sich ja alle nötigen Informationen sammeln und auswerten.

      Wer besitzt die entsprechenden Originalunterlagen, Prospekte, Teilekataloge, etc. und kann sie kostenlos zur Ansicht und Auswertung zur Verfügung stellen ?

      Ich kann dazu auch noch mal mit dem Rekord C/Commodore A Typreferenten Bernd Radau telefonieren und hören, was er ggf. noch für Unterlagen besitzt oder besorgen kann.

      Wie sieht es mit anderen Modellen aus ?

      Speziell beim Rekord B sind die Informationen in den mir bekannten Büchern meist sehr dünn und lückenhaft.

      Da mir das Buch zwar bekannt ist und ich auch schon öfter hineingeschaut habe, aber kein eigenes Exemplar besitze, kann ich das nicht ausreichend beurteilen.

      Kann mir eventuell jemand ein Exemplar für einige Zeit zur Durchsicht zur Verfügung stellen ?
      Kommt selbstverständlich im gleichen Zustand zurück, wie es übergeben wird !


      Ich bedanke mich bereits vorab und im Namen aller Beteiligten und Interessierten für jegliche Unterstützung, die da kommt !!

      Beste Grüße aus Dortmund
      Klaus
      Hallo Klaus,

      Du hast recht, ich müsste mich darum kümmern.

      Habe gestern spät abend mir nochmal besagtes Buch zur Hand genommen und kurz überflogen. Für eine detaillierte Aussage, was alles noch ergänzt werden könnte/sollte, müsste ich mich jedoch noch etwas eingehender mit der Sache befassen und dazu nochmal ganz tief in mein Archiv greifen. Da vieles noch in der Vor-PC-Zeit erarbeitet wurde, liegt es nur mit Schreibmaschine in Papierform vor. Z. B. die Modellchronik Rekord C / Commodore A, mit allen Aenderungen bzw. Modifikationen nach Fg.-Nr. und ungefährer Jahr/Monatangabe.

      Da zu einer Zeit entstanden, als viele dieser Autos noch im täglichen Straßenalltag unterwegs waren und von noch längst nicht von allen Besitzern als Liebhaberauto angesehen, habe ich mir seinerzeit etliche Autos auf der Stasse anschauen und die Besitzer nach Fg,-Nr. und EZ-Datum fragen können. Doch auch die Treffen der damals schon aktiven IG Rekord C - Commo A habe ich mindestens einmal besucht und viele Autos inspziert, die heute verschollen sind. So kamen zusätzliche Erkenntnisse zusammen, die nicht immer in ET-Katalogen etc. nachgewiesen sind. Die Modellchronik Rek. C / Commo A wurde in einem "Zuverlässigen" (damals hiess die Clubzeitung noch AO Ma&Ma) in der 2. Jahreshälfte 1989 veröffentlicht. Ich muss nachher zu Hause nachschauen.

      Bei den ein paar Jahre später von mir recherchierten Farben und Farbkombinationen, von wann bis wann für welches Modell lieferbar, wurden meine Ergebnisse jedoch nur für die Jahrgänge 1957 bis 1966 abschliessend veröffentlicht, das war 1998 in der Artikelserie "Der Rekord in der Statistik" und "Das Rekord ABC". Meine aber mich zu erinnern, dass sie für Rek. C und Commo A bereits vorlagen.

      Wer von Euch hat die alten Clubhefte?

      Beim Rekord B dagegen ist die ganze Sache ja relativ überschaubar, schon aufgrund der kurzen Bauzeit. Was will man da gross schreiben? Einzig herausragendes Ereignis in der Modellchronik ist das Erscheinen des LZL-Modells im Janauar 1966, das dann auch noch mit 1500er-Maschine geliefert werden konnte, mit dieser komischen Schriftlücke auf dem Kofferdeckel.

      Wie eilig ist die Sache denn? Sobald ich mir einen Überblick verschafft habe, melde ich mich wieder.

      Tschüss
      Klaus
      Moin zusammen,

      Ich habe zwar die Originalausgabe, würde mir aber sicher auch die überarbeitete Neuauflage ins Archiv stellen.
      Ein Fehler, der beseitigt werden sollte, ist auf S.121"Rekord 57 Ausstattung": dort ist der Text von S.119 hinkopiert. Der Text bezieht sich auf das Modell 53/54 und hat mit dem 57er nichts oder nur wenig zu tun.
      Auf der S.122 vermute (!) ich, dass der Zeitpunkt oder die Karosserienummer für die Einführung des neuen Innenspiegels nicht stimmt.

      Gruß
      Stephan
      Moin Stephan

      Stimmt, ist mir nie aufgefallen. Hier wird beschrieben Blinkerschalter Rechts an der Lenksäule. Bei meinem ist er Links.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo

      Und ich dachte schon die Schweden hätten das Reserverad dahin umgebaut damit der Feuerlöscher vernünftig hinter der Sitzbank befestigt werden kann.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin nochmal

      Ausserdem bin ich mit der Argumentation für die Produktionseinstellung der Cabriolimousine auf S.24 letzter Absatz nicht einverstanden.
      Angeblich Produktionsanteil Modell 53 unter 7%. 4% sind zwar auch unter 7%, ist aber wohl irreführend. Ich hab da mal was vorbereitet:

      Anteil Cabrio an den einzelnen Modellen über deren Gesamtbauzeit:

      Modell 53: 2,37%
      Modell 55: 3,64%
      Modell 56: 3,08%

      Beim Modell 53 fällt die Zahl sehr niedrig aus, da die Produktion des Cabrios erst Anfang 54 in Gang kam. Berücksichtigt man dies, kommt man auf folgende Zahlen:

      Modell 53: 4,87%
      Modell 55: 3,64%
      Modell 56: 3,08%

      Es ist also in der Tat der Anteil der Cabrioproduktion gesunken, aber nicht so stark, wie es im Buch den Anschein erweckt. Zumal die im Buch erwähnten 2944 Stück in 1956 (diese Zahl widerspricht sowieso der Tabelle auf S.164 oben, wobei 2944 wohl rechnerisch die richtige ist) auf eine Produktion von Januar bis Mitte August bezieht, denn ab dann wurde ja kein Cabrio mehr gebaut. Wenn man nur die Produktion vom 56er Modell in 1956 betrachtet, beträgt der Cabrio-Anteil immerhin noch 3,27%. Von den absoluten Zahlen her liegt das 56er Cabrio sowieso höher als das 55er Cabrio, nur dass bei den Blech-Limousinen die Produktion noch stärker gesteigert werden konnte.
      Insgesamt stellt aber die Einschätzung auf S.24 ein verzerrtes Bild dar.

      Gruß
      Stephan
      Ich hab auch noch ein paar Unterlagen gefunden. Stelle das alles gerade zusammen.

      Sind eigentlich die von mir erstellten Tabellen mit den je Modell und Zeitraum lieferbaren Farben und Farbkombinationen von Bj. 1957 bis 1966 bekannt?.

      Notfalls schiche ich sie nochmal in der nächsten Mail.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Stephan,
      @podleck

      daß Du Wert auf möglichst genaue Zahlen legst, lässt sich nachvollziehen.

      Kannst Du konkrete Fehler benennen und mitteilen, wie es Deiner Ansicht nach korrekt im Buch stehen sollte ?

      Schwierig wird es nämlich, nachzuvollziehen, wie Du die prozentuale Gewichtung herleitest und noch viel mehr, welche Relevanz/Bedeutung, eine zweite Nachkommastelle rund 65 Jahre später für den Erhalt der wenigen noch existenten Fahrzeuge haben soll ?!

      Winzige betriebswirtschaftliche und rein rechnerische Statistikdetails eines Grossunternehmens von vor weit mehr als einem halben Jahrhundert, können im Hinblick auf die damaligen Produkte wohl bedenkenlos ad acta gelegt werden.

      Zur Begründung und Erklärung damaliger Managemententscheidungen, über Weiterbau oder Einstellung von Karosserievarianten, kann die Betrachtung der Entwicklung von Verkaufszahlen lange vergangener Jahre auch heute noch dienen.

      Die Berechnung und Erwähnung der zweiten Nachkommastelle macht die Sache dabei aber nicht anschaulicher.

      Wirklich interessant für heutige Liebhaber dieser Fahrzeuge, sind die tatsächlichen Produktionsstückzahlen, der einzelnen Typausführungen zu ihrer Zeit
      und die möglichst genaue Anzahl der heute noch existierenden Fahrzeuge und deren tatsächliche Erhaltungszustände, soweit bekannt.

      Was genau wünscht Du Dir im Hinblick auf die Überarbeitung der Fakten des Buches ?

      Gruß
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manic Mechanic“ ()

      Moin ihr Altopelverrückten !

      Da sich offenbar nichts mehr tut hier, gehe ich mal davon aus, daß jetzt alle Überarbeitungs, Änderungs- und Ergänzungswünsche zum Opel Rekord Buch vorliegen.

      Wenn das der Fall ist, dann schliesse ich das Kapitel zum Wochenende ab und bearbeite und bündele die Eingänge, um sie dann an die Herren Thieme und Bartels weiterzuleiten.

      Grüße
      Klaus