Drehzahlmesser bei kontaktloser Zündung?!?

      Drehzahlmesser bei kontaktloser Zündung?!?

      Ich wollte gestern meinen DZM anschließen. Dabei hat es mir leider die Fulmax-Zündung zerschossen :(

      Folgendes Prozedere:

      - DZM außerhalb des Autos angeschlossen: Klemme 1 + 15 direkt an der Zündspule abgegriffen, Masse direkt an der Batterie. Beleuchtung außen vor gelassen -> DZM funktioniert

      - DZM im Auto angeschlossen: Klemme 1 + 15 direkt an der Zündspule abgegriffen, Masse vom Zigarettenanzünder. Beleuchtung direlt am Dimmer angeschlossen -> DZM funktioniert nicht, Fahrzeug springt nicht mehr an

      - DZM abgeklemmt an der Zündspule, Startversuch -> NICHTS :( :( :(

      Danach alles durchgemessen mit dem Resultat, dass vom Verteiler nichts mehr kommt; also Zündung im Eimer. Hab gestern direkt eine neue Fulmax bestellt, aber ich würde dennoch gerne den Fehler finden.

      Was hab ich falsch gemacht; wie schließe ich den DZM an?!?
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      pat... schrieb:

      wie schließe ich den DZM an?!?


      Dazu müsste man wissen, welcher Drehzahlmesser es ist, und welches Anschlusschema der Hersteller vorgibt. Von Gossen/VDO gab es in den 60er und 70er Jahren z.B. Drehzahlmesser, die einen eingebauten Tranformator hatten, der nur auf Stromstöße reagiert, nicht jedoch auf einen überlagerten Gleichstrom, der ggf. parallel in der betreffenden Leitung vorhanden ist. Diese Drehzahlmesser brauchte man nicht unbedingt (direkt) an der Zündspule anzuschließen, sondern es reichte aus, ENTWEDER Klemme 1 (Zündspule) ODER Klemme 15 (die man recht einfach "irgendwo" unterm Armaturenbrett abgreifen konnte) am Drehzahlmesser durchzuschleifen.

      Gerade für VW war das praktisch, weil man sich ein "neues, langes Kabel" von der Zündspule hinten im Motorraum (Heckmotor) nach vorne sparen konnte.

      Wer aber statt durchzuschleifen 1 UND 15 an die beiden Kontakte anschließt, himmelt damit meistens sofort den Drehzahlmesser...

      In Deinem Fall scheint mir, dass Du im 2. Versuch was falsch verkabelt hast. Sicher, dass Du MASSE am Zigarettenanzünder erwischt hast...? Warum hast Du nicht Masse von einer Schraube o.ä. unterm Armaturenbrett genommen?

      Grüße, Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jörg_250SE“ ()

      Hallo Patrick,

      Klemme 1 ist (wie im übrigen auch Klemme 4) ein geschaltetes Minussignal. Welches in dem Moment positiv ist, wenn der Unterbrecher öffnet. So funktioniert ja auch das Zündung einstellen mit Prüflampe. Das scheint bei Fulmax zu gehen, sonst wäre der Drehzahlmesser in ausgebautem Zustand nicht gegangen.

      Ich vermute aber auch, dass Du irgendein positives Potential auf das Drehzahlsignal gelassen hast...

      Versuch es doch mit einer "seriösen" Masse. Kannst auch gern vorbei kommen, wenn er wieder läuft. Weißt ja wo ich wohne.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: