Rep-Anleitung Teile-Liste

      Rep-Anleitung Teile-Liste

      Hallo liebe Leute,
      ich stehe noch ganz am Anfang mit meinem P2. Ich hab einen Bausatz gekauft. Ich brauch Infos über quasi alles. Ich muss sehen das ich alle Teile mit kriege. Einen großen Anhänger mit Teilen habe ich schon weggeschaft. Hilft mir das Heft Reparaturanleitung Opel Rekord Olympia / Caravan! für 39,90€ weiter. Oder wo bekomme ich gute Unterlagen??
      Gruß Markus
      Hallo MarcusP2Coupe , schön das du hierher gefunden hast . Er wäre schön , wenn du dich hier kurz vorstellen würdest , damit wir wissen mit wem wir es hier zu tun haben . Muss nichts grosses sein , ein paar kurze Zeilen und gut .
      Danke.

      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hi Opelaner,
      sehr nett wie ich hier aufgenommen werde. In Zukunft gibt es sicher noch viele Berührungspunkte technischer und persönlicher Natur.
      Ich selbst bin Meister in einer Werksinstandhaltung. Meine Söhne sind Industriemechaniker. Einmal ausgelernt einmal in der Ausbildung.
      Seit ca. 25 Jahren habe ich eigendlich an keinem Auto/Oldi mehr geschraubt. Das wird sich jetzt ändern!.
      In der Historie habe ich einen C-Rekord rundrum geschweißt und gelackt...Bilder muss ich mal einscannen. Ausserdem einen T2a und einen T2b wieder auf die Straße gebracht. Ach ja und einen Kadett D in beige (igitt).
      Ein Schrauber-Objekt hab ich jedoch seit etwa 12 Jahren: Das ist eine Honda Enduro XL600R. Auch selten geworden. Zugelaufen im letzten Jahr ist mir noch eine KTM LC4. Die werde ich verkaufen, zu Gunsten vom P2.
      Das umreißt so meine Situation, denke ich.
      Gruß aus Celle
      Markus
      Hallo Markus,
      ich fahre ebenfalls ein P2 Coupe. Anhand der sehr mangelhaften Teilesituation für das P2 Coupe ist es sehr mutig ohne genaue Kenntnis ein solches Fahrzeug im Bausatz zu kaufen.Was heißt mangelhafte Teilesituation? P2 Coupe-spezifische Teile gibt es im Grunde genommen nicht mehr am Markt.
      Zunächst solltest Du mal prüfen ob die Verglasung vollständig vorhanden ist. An eine Front- oder Heckscheibe kommt man nur noch wenn man ein Schlachtcoupe kauft!!! Beim Einbau der Scheiben unbedingt darauf achten daß keine Scheibe zu Bruch geht, sonst gehörst Du der Katz!!! Ebenso wichtig ist die Vollständigkeit der silber eloxierten Zierleisten um Front- u. Heckscheibe.
      Dann solltest Du prüfen ob der Motor der richtige (1.7S) ist. Am einfachsten ist es wenn der Krümmer noch am Motorblock ist. Dann müßte am Krümmer oben in erhabenen Ziffern 17S eingegossen sein.
      Danach kommen wir zu den Coupe-spezifischen Zierteilen. Hier solltest Du darauf achten daß der "Rekord Coupe" Schriftzug am Kofferraumdeckel vorhanden ist. Dies ist jedoch das einzige Zierteil vom Coupe, was momentan von einem Anbieter auf Ebay angeboten wird. Von diesem Anbieter habe ich mir auch noch ein Ersatzexemplar gesichert.
      Unbedingt solltest Du prüfen ob die Schwellerzierleisten vorhanden sind, da diese oft schon zu "Lebzeiten" nach Schweißarbeiten am Schweller einfach weggelassen wurden.
      Die Schwellerzierleiste ist ca. 1,65m lang und ca. 3,8cm breit, silber eloxiert. Diese Zierleiste ist weder für Geld noch gute Worte zu bekommen. Falls nicht vorhanden, melde Dich bei mir, ich kann Dir eine Adresse geben, der diese Zierleiste in hervorragender Qualität in einer Kleinserie nachgefertigt hat ohne Dir eine Garantie geben zu können ob er das nochmal macht.
      Weiter geht es mit der Hardtopzierleiste, die die Farbtrennung zwischen Karosserie und Dach am Kofferraumbereich, ein paar cm nach der Heckscheibe abgrenzt. Diese Zierleiste ist ebenso nicht mehr zu bekommen. Diese Zierleiste ist eine sehr empfindliche, dünne gebogene Zierleiste. Sie besteht aus einer linken und einer rechten Hälfte. In der Mitte ist ein kleines Verbindungsstück das sehr gerne bei einer Restauration abhanden kommt. Alle anderen Zierleisten bzw. -teile sind mit der Limo identisch und mit etwas Detektivarbeit zu finden. Verschleißteile sind sehr gut zu bekommen, na ja, Fenster- u. Türdichtungen ist auch noch so ein Thema. Sollten die Gummis noch gut sein am Besten die Originale erhalten, Repros sind nicht das Gelbe vom Ei!!!
      Ich denke die Innenausstattung hast Du bestimmt schon auf Vollständigkeit überprüft???? Vorne gab es beim Coupe nur Einzelsitze mit verchromten Sitzbeschlägen. Die Seitenpappen sollten ebenfalls vollständig sein, sind zwar keine Coupe-spezifischen Teile aber sehr sehr schwer in der passenden Farbe zu finden.
      Dann gibt es noch Unterschiede im Fahrwerk, dazu kann ich Dir allerdings nicht viel dazu erzählen.
      Das wäre mal so das Wichtigste was mir so spontan zu P2 Coupe Teilen einfällt.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      hallo Günther

      einen sehr ausführlichen bericht über die teilesituation hast du da zusammengestellt :daumen1: , wahrscheinlich hast du alles selber erlebt :floet002: .

      anfügen kann ich nur noch , das jegliche P1 oder P2 scheibe , in klar , grün oder blau , verbund oder sekurtit , in schweden nachgefertigt wird und dass zu einem sehr moderatem kurs :cool1: .

      gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      dä huäbär schrieb:

      anfügen kann ich nur noch , das jegliche P1 oder P2 scheibe , in klar , grün oder blau , verbund oder sekurtit , in schweden nachgefertigt wird und dass zu einem sehr moderatem kurs


      Hallo Kurt, das ist ja sehr interessant! Hast Du da vielleicht eine Adresse oder einen Link?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Genau Frank,
      da hätte ich auch vom Kurt gerne die Adresse oder E-Mail Kontakt. Wie läuft das Ganze überhaupt ab? Sprechen die deutsch? Versenden die die Scheiben oder muß ich da nach Schweden fahren?
      Das wäre ganz toll Kurt wenn Du uns da detaillierte Infos zukommen lassen könntest! Danke im Voraus!

      Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      hallo zusammen

      das ist ein alter mann in nordschweden , der hat für alle panoramascheiben der 50er und 60er die formen rumliegen ( nicht nur für opels ) . der kontakt läuft über ein mitglied der alt opel ig . ich will den aber zuerst anfragen , von wegen daten weitergeben , da sind die jungs zum teil pingelig , wenn man nicht in der ig ist .

      gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hehe, Kurt - ich bin in der IG... Kannst Du mir vielleicht die Mitgliedsnummer des betreffenden Kollegen per PN (jaja, oder "Konversation", wie das jetzt in Neusprech heisst..) schicken? Dann setze ich mich mit ihm in Verbindung! :danke1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Günther,
      danke für deien ausführlichen Bericht. Anfang Juli geht es bei mir weiter mit "die Teile" Dann hol ich die nächste Fuhre. Das Fahrzeug ist komplett aus Schweden gekommen. Papiere sind überprüft. Das Häuschen ist komplett montiert. Inneneinrichtung ist soweit i.O. Überarbeiteter Mot-Block *17-0571173* liegt ohne Ansaugbrücke bei mir in der Garage. Ich brauche dann alle Gummis von den Achsen und viele Verschleißteile.
      Apropos: wie geht das denn mit dem Einbinden von Fotos? was gebe ich unter der geforderten URL ein? Ich würde gerne was hochladen.
      Gruß Markus