Kontaktteil Zündschloss tauschen

      Kontaktteil Zündschloss tauschen

      Hey Leute. Ich habe folgendes Problem:
      Ich möchte bei meinem Rekord das Kontaktteil fürs Zündschloss tauschen. Nur leider weiß ich nicht, wie ich da rankommen soll, ohne irgendetwas an der Lenksäule zu beschädigen. Wer von euch hat das schon mal gemacht? Kann man die Ummantelung der Lenksäule "öffnen", ohne sie zu zerstören? Oder muss man das eventuell gar nicht aufmachen?
      Mein Auto ist ein '64er Rekord A mit Lenkradschaltung.

      Danke für eure Hilfe.

      -Ben
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Mein A-Rekord (in der Schrottpresse selig wegen anderer Dinge) hatte damals in den 70ern auch das Problem mit der Anlaßschalter-Funktion. Das habe ich damals umgangen, indem ich einen zusätzlichen Druckschalter unter dem Armaturenbrett eingebaut habe, mit dem nach einschalten der Zündung der Anlasser betätigt wird. Vielleicht hilft es einigen A-Rex-Fahrern, die ein ähnliches Problem haben, diesem billiger beizukommen als durch Austausch des kompletten Zündschlosses.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ja, Drucktaster zum Starten habe ich auch. Direkt neben dem Zigarrenanzünder. Für nichtrauchende Fahrer oder Blues-Brothers (Der Zigaretteanzünder ist im A...) mit Kontaktteilproblemen empfiehlt sich genau dort einen Drucktaster einzubauen.

      Ich lass meinen so. Wenn ich Harry richtig verstehe ist ja eh auch völlig zeitgenössisch.

      So, und jetzt ne HB,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Bei mir ist an der Stelle der Taster für die Scheibenwaschpumpe... ich war das nicht, ist aber praktischer als die Fußpumpe.

      Zur Entlastung des Zündschschlosses habe ich im vergangenen Jahr ein Startrelais nachgerüstet, ich kann dann bei Wartungsarbeiten auch mit einem Taster vom Motorraum aus starten.

      Nächstes Jahr werde ich noch ein Entlastungsrelais für die 15er Spannungsversorgung einbauen
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      loschinger schrieb:

      Harry möchte damit sagen, dass er der Erfinder des "Start-Knopfes" ist, der heute in fast allen Autos verbaut ist

      Nein, ist Harry nicht der Erfinder von. Seine Freundin hat aber einen Mercedes 170 Sb von 1952, der hat einen solchen Startknopf und da hat Harry das in den 1970er Jahren von kopiert.

      taita84 schrieb:

      Kann ich das Zündschloss dann so lassen wie es ist, und quasi einfach ein Kabel mit Taster dazwischen von Batterie Plus
      zum Magnetschalter am Anlasser legen?

      Vielleicht ist es einfacher von der Klemme auf dem Anlasser auszugehen, das sieht man nicht so direkt wie von der Batterie und dann kannste die beiden Kabel auch zusammen nach innen führen zu dem Drucktaster (Klingelknopf wäre nicht ganz gut geeignet, sollte schon was kräftiges sein (wird als Stromstärke angegeben, z. B. 5 A oder 16 A))
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Das Anlasser Relais brauchst du, wenn deine Kontakte im Zündschloß alt und abgebrannt sind. Also nicht mehr gut Kontakt geben.
      Der Startermagnet möchte sicher gern 10 Ampere haben. Da fliegen schon mal die Funken. Mit Relais reduzierst du die Last auf vielleicht 100 Milliampere
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Sag ich doch. Entweder Taster oder Relais.
      Wenn Du verfügbar hast, 2,5 qmm, sonst 1,5 qmm Querschnitt. (6 V/12 V) Das Problem wird nicht der Querschnitt sein, sondern der Taster. Nimm nicht den mit dem roten Knopf (auffällig und generiert dumme Fragen) sondern einen eher unauffälligen.
      Ein weiterer Schwachpunkt ist dann, wenn es so nicht funktioniert, der Schalter, der auf dem Anlasser sitzt und vom Startermagnet betätigt wird. Der schaltet erst die 100 A, die der Anlasser braucht. Da kommst Du aber erst dran mit Lötkolben und wenn der Anlasser auf der Werkbank liegt.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Jetzt bitte nochmal für ganz blöde...
      - Ich lass das Zündschloss so wie es ist (also möglicherweise Kontaktteil defekt/Zündung geht aber Motor startet nicht)
      - Ein Kabel an Batt. Plus
      - Ein Kabel an Anlasser Klemme 50
      - Beide in den Innenraum führen
      - Taster dazwischen
      (keine Sicherung, Relais oder sonstiges)
      -----------------------
      - Zündung an mit Schlüssel
      - Taster drücken bis Motor startet
      - Ab geht die Fahrt!

      Alles korrekt?
      Ja, aber die 12V sind schon im Auto drin-die brauchst du nicht neu verlegen. Beide Kontakte am alten Zündschloß
      Und der Taster muß den Strom des Zugmagneten vertragen, sagen wir mindestens 10 Ampere
      Vielleicht sowas hier
      ebay.de/itm/Auto-Rot-beleuchte…6ad529:g:5fAAAOSwvg9XXRr9
      oder
      ebay.de/itm/Hella-Startschalte…bd1461:g:yMMAAOSwo4pYId-B
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Ich bekomm das Kontaktteil aber nicht raus, weil jemand an der Lenksäule, also oberhalb des Lochs in der Säule, in das die Leitungen führen seine komplette Elektrik verlegt hat. Für Warnblinker, Hupe usw.
      Da ist alles voll mit Kabeln. Ich kann also den Strang der in die Lenksäule geht, und zum Zündschloss führt gar nicht klar erkennen. Dann lass ich das ganze Gelöt besser so liegen, und verlege einfach neue Leitungen.

      taita84 schrieb:

      Zündung an mit Schlüssel
      - Taster drücken bis Motor startet
      - Ab geht die Fahrt!

      Alles korrekt?

      Ja.
      Noch mal: nur die zwei Drähte in den Innenraum bringen, eins von der Klemme 50, eins von plus.
      Die Funktion kannst Du dann schon mal prüfen, indem Du wie im Film die beiden Kabelenden aneinanderhälst. Dann muss ( bei eingeschalteter Zündung) der Anlasser lossprinten.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),