Kardanwelle bzw Kreuzgelenke

      Kardanwelle bzw Kreuzgelenke

      Hallo Gemeinde
      Ich habe seit längerem ein klackendes Geräusch beim Schalten. Heute habe ich mich nochmal mit meinem Sohn unters Auto gelegt und wir haben das Problem gefunden. Das vordere Kreuzgelenk hat Spiel und wenn ich Druck auf die Welle gebe gibt es einen kleinen Schlag auf die Welle und da die Welle ja hohl ist, hat man einen schönen Klangkörper. Das nervt und ist auf dauer auch nicht vertretbar.
      Kann man das vordere Kreuzgelenk tauschen oder muß ne neue Welle her? Ich habe in Bad Salzuflen mit dem Hilma Born geschnackt (der vom Opelmuseum in Herne) der hat noch Kreuzgelenke da. Aber wer tauscht die und wuchtet die Welle aus?
      Hat jemand Tips in meiner Nähe ?
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Mev,
      Kreuzgelenke, möchte ich mal behaupten, sind immer tauschbar und neu wuchten braucht man auch nicht.
      Jetzt weiß ich nicht wie beim P1 das Kreuzgelenk gesichert ist. Geklebt oder mit Seegeringen ?
      Mit Seegeringen ist es einfach. Passendes Druckstück drehen und im kräftigen Schraubstock mit Gegenhülse auspressen.
      Geklebt ist das Kreuzgelenk beim Kadett C CIH, habe ich im letzten Sommer gemacht. Wer es wissen will fragt mich.
      Kreuzgelenke sind Standartersatzteile, die auch nach Maß bestellt werden können :
      Außendurchmesser des Lagertöpfchens und Länge des Kreuzes mit Lagertöpfchen.
      Die ganze Geländewagenscene braucht die Dinger.
      Gruß mek
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...
      Das Gelenk kann im Prinzip im Schraubstock selber gewechselt werden, ist mit Ringen innerhalb der Gabelenden gesichert. Ist aber ein Glücksspiel das die Welle nacher wieder exakt zentrisch läuft. Normalerweise sollte sie nach dem Wechsel gewuchtet werden.
      Kannst es aber ja mal wechseln und einbauen, entweder ist es gut oder muss gewuchtet werden.
      Was aber auch wichtig ist: Wie ist das Spiel des vorderen Schiebestückes das im Getriebe steckt, wenn das zuviel Spiel hat ist das neue Gelenk bald wieder hinüber.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Dann habe ich da noch ne Frage. Wenn der Wagen im ersten Gang ist, und ich unten an der Welle versuche zu drehen, darf die dann Spiel haben? Also ich meine, wenn ich an der Welle versuche zu drehen, dann bewegt sich die Hauptwelle des 3 Ganggetriebes (da wo die Kardanwelle draufgesteckt wird) etwas. Ist das normal oder sollte die sich eigentlich nicht bewegen lassen?
      Dann wäre ja auch im Getriebe etwas faul oder?
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Frank ,
      Habe auch schonmal meine Welle mit neuen Gelenken versehen . Schraubstock und zum drücken habe ich Stecknüsse genommen . Keine Hexerei , kriegst du hin . Habe das Dingen auch nicht wuchten lassen , läuft ganz gut . Keine Geräusche , kein Klappern , alles dufte ...

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Tach Frank,

      die meisten Wellen bei denen ein Kreuzgelenk getauscht wurde sind ohne wuchten weiterverwendet worden-wobei man sagen muß das ein Wuchten sicher der richtigere Weg wäre um auf Nr.sicher zu gehen.
      Nur als Tip am Rande-nach meinem Kenntnisstand hat Matz in Flensburg die günstigsten Kreuzgelenke am Start-NOS Material. Ware auf dem freien Markt zu kaufen macht aus Kostengründen wenig Sinn. Dein Problem mit der drehenden Welle habe ich nicht richtig verstanden-was bewegt sich wenn du wo drehst ? Hast du Geräusche oder irgendwelche Probleme mit deinem Getriebe ?

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ...und noch eines-passt zu diesem "Fred" hier. Hatte heute mit unserem Norbert telefoniert wegen der Lagerung des Kardanwellengleitstücks welches ins Getriebe gesteckt wird. Er war auf der Suche nach so einer Buchse und meinte es hat keiner was im Angebot-Hinweis in dieser Sache. Oder weiß da einer was anderes ?? Könnt ihr gleich dem Norbert durchgeben.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Frank
      Also ich habe damals nach dem Kauf meines P2 die Kardanwelle nach Roman Müller GmbH in der Röntgenstraße 5 in 32052 Herford
      gebracht. Die haben mir die Kreuzgelenke neu gemacht (alle und auch alle mit Schmiernippel versehen), sie gestrahlt neu lackiert
      und ausgewuchtet für 250 Euro. Das ist das best restaurierte Stück an meinem Auto, sah aus wie neu. Falls du was von Matz brauchst Frank da bin ich morgen vor Ort, meld dich einfach kurz. Gruß Dirk
      Dirk aus Gütersloh
      Opel P2 Coupe , VW Passat Bj.89 Limo (Nasenbär),
      Saab 93 Cabrio, Hyundai Santa Fe , Hymer B544
      :auto1:
      Noch mal zum allgemeinen Verständnis.
      Das bewegliche Teil der Kardanwelle das im Getriebe auf der verzahnten Welle steckt wird durch die besagte Buchse gelagert und nicht wie oft vermutet auf der verzahnten Welle. Hat diese Buchse zuviel Spiel leiden die Kreuzgelenke.
      Die Buchse ist nicht schwierig herzustellen, es ist ein Drehteil aus Lagerbronze, Drehbank vorausgesetzt!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      hallo zusammen

      das stimmt , die büchse ist einfach herzustellen , aber zum wechseln muss man das ganze getriebe komplett zerlegen :wut002: .

      wenn man doch eine NOS büchse findet , muss man sie einpressen und auf mass drehen , die wird nicht fertig geliefert :mecker1: .

      gutes gelingen und gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hi @ all,

      Verschleiß ist an der (Alu?)-Büchse und am Kardanwellenende.

      Dieses Wellenende ist im Neuzustand zylindrisch, später etwickelt sich das konisch.
      Hatte ich am C-Kadett auch. Habs aber so gelassen, der Wedi war noch dicht.
      Wenn man hier was besser machen will, dann sollte das Wellenende aufgechromt werden,
      um es später wieder zylindrisch auf Originalmaß zu schleifen.
      Mir war der Aufwnd z.Zt zu hoch, mal sehen ob das auch so noch geht.

      Gruß mek
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mekgyver“ ()

      muß mich mal kurz hier einklinken.

      letztes jahr im oktober hatte ich dasselbe problem wie frank jetzt die hat oder hatte.
      nachdem meine kreuzgelenke ausgeschlagen waren habe ich die durch neue ersetzt.
      alles wunderbar, kein klappern mehr und selbst mein schalthebel will wieder an der lenksäule bleiben.(kein großartiges zittern mehr) :)
      natürlich habe ich nicht an das auswuchten der kardanwelle gedacht oder wollte nicht dran denken. X(
      wie auch immer, gestern ist seit langer zeit ein guter kumpel (motorenbauer) mal wieder bei mir mitgefahren und er hat festgestellt, das es unterm bodenblech etwas unruhig ist. da er kein vergleich mit anderen p modellen hat, wollte er nicht gleich panik machen und hat mir nur empfohlen mal meine kardanwelle nach "unwucht" testen zu lassen ggf. auswuchten zu lassen.
      nun die frage, wer macht sowas? die hier vielleicht?
      wichmann-os.de/de/produkte/gelenkwellen-industrie/
      rufe da morgen mal an. die firma ist auch in meinem Bremer Territorium
      vielleicht hat ja sonst jemand noch eine idee wo ich mal anklopfen kann.
      gruß und einen schönen sonntag euch allen
      marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      hallo micha,

      danke für den tipp. habe da eben auch angerufen. sehr nett der mann.
      hangover ist nicht weit von mir. auf die autobahn, kurz gas geben und schon da:)
      hier im bremer umland habe ich bis jetzt auch nix gefunden. (nur nutzfahrzeuge)
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)