Gummi Türdrehfensteranschlag

      Gummi Türdrehfensteranschlag

      Hat denn schon mal jemand von Euch am P2 das Gummi für den Türdrehfensteranschlag, also das hintentere beim Drehfenster, ausgetauscht.
      Das müsste ich auch mal ersetzten und würde gerne wissen ob das so einfach zu machen ist oder ob der Scheibenrahmen dazu raus muss?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Nicht unbedingt. Es gibt aber nur ein aufklebbares Profil, d. h. man muss die alte Dichtung mit dem Cutter sauber wegschneiden und die neue längenpassgenau aufkleben. Das alte Metallstück, welches mit Laschen in der U-Führung befestigt ist, bleibt.
      Die vorderen Drehfensterdichtungen gibts übrigens Leider nicht mehr beim Typreferenten (nur P2)
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harry B. aus O.“ ()

      Das geht vermutlich wie beim P1: Seitenscheiben ganz runter, Fensterführung vorne herausziehen, dann kommt man an die Laschen für die Gummileiste. Laschen gerade biegen, dann kann sie bei geöffnetem Drehfenster entnommen werden. Dann weiter wie Harry beschrieben hat.
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Dichtung Türdrehfensteranschlag

      Guten Tag zusammen,

      die alten Anschlagsdichtungen der Türdrehfenster an unserem P1 sind nicht mehr ganz fit, siehe Bild 1, ich hatte im Keller noch einen Satz Repro-Gummis,
      deren Profil wie auf Bild 2 dargestellt aussieht.

      In Bild 1 ist der Anschluss Fensterrahmen / Haltezunge schön überdeckt.

      Frage, sind die Repro-Gummis vom Profil her anders als die alten Dichtungen, denn wenn ich die neue Dichtung wie in Bild 1 so anlege, das der Anschluss
      Fensterrahmen / Haltezunge passt, siehe Bild 3 - sieht der Rest von innen eher bescheiden aus. Die Scheibe benötigt ja einen planen, vernünftigen Anschlag an die Dichtung,
      um halt dicht zu sein.

      Variante 2 auf Bild 4 bringt ein ebenso sehr mäßiges Ergebnis, hier wäre der Übergang außen "offen" und optisch murks. Auch wenn ich die Haltezunge mit ihrem Winkel nach außen
      einbauen würde, wäre da noch ein Spalt sichtbar.

      Hat jemand vielleicht ein Foto von dieser Situation mit verbauten Repro-Gummis, welches mir auf die Sprünge helfen könnte ?

      Vielen Dank im Voraus, auch grüßend dazu,

      ein leicht verwirrter Jochen aus NRW



      Dichtung-Original.jpg
      Bild 1

      Profil-Repro.jpg
      Bild 2

      Variante-01.jpg
      Bild 3

      Variante-02.jpg
      Bild 4
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer