Motor bremst beim Gas geben ab

      Motor bremst beim Gas geben ab

      Moin ich bin ja letzte Woche 500km gefahren eigentlich ohne Probleme bis auf eine Fehlzündung jedenfalls knallte es laut ich hab voll den Schreck bekommen. Sonst lief er gut auf der Rücktour bremste er während der Fahrt etwas ab lief aber weiter so eine Art leichtes ruckeln. Des Weiteren bremst er beim Gas geben ab also ob man eher auf die Bremse tritt anstatt auf das Gaspedal. Liegt es am Vergaser da meine Kerzen ja auch verrußt aussehen? Und wo muss ich ran um es einzustellen. Ich hab auch schon den Bericht von letztem Jahr gefunden aber es erklärt nicht meinen Fehler.
      Viele Grüße Ash
      Hört sich nach Magerruckeln an bzw. zu magerem Gemisch. Möglicherweise ist die Hauptdüse etwas verdreckt. Kannst du testen, indem du mal etwas Choke ziehst, wenn der Motor warm ist und rummuckt. Läuft er dann besser, ist es das.
      Wenn nicht, kann es sein, daß der gesamte Schwimmerstand zu niedrig ist aufgrund von Verschmutzung im Benzinfilter ( ab Werk 2 Stück, einer im Vergaser, einer in der Benzinpumpe ).

      Grüße

      Tom
      Was ist mit der Zündanlage? Fehlzündungen und ruckelndes Fahren können z. B. auch von einem defekten Verteiler kommen. Bei kaputten Federn schrappen die Fliehkraftgewichte im Gehäuse, die Zündung steht immer auf spät und feiner Metallabrieb sorgt für Kurzschlüsse und Fehlzündungen... Schau doch mal in Deine Verteilerkappe, ob da drinnen feiner Metallstaub zu finden ist. Wäre ja ein Hinweis.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ja, den hast Du / Ihr Euch auch redlich verdient. Gibt es auf dem Forentreffen nicht Ehrenpreise? Bester Themenstart, schratigste Antwort,schönstes Foto, übelstes Restaurationsobjekt....und für Dich den Doktortitel in Volt´scher Ferndiagnostik, und das für den 1000sten (Jubel!!!) Beitrag. Dr. h. c. Harzhopper klingt doch seriös.

      Bis dahin, Doc Hopper,

      ich zieh ehrlich respektvoll den Hut!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      ...was mindestens auch für den Lennecruiser gilt! Hatte ich doch glatt oben Eure Autos und Beiträge verwechselt...meine Koffeinspiegel passt wohl noch nicht, hehe!

      Bis dahin, ihr Kompetenzbündel!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hehe, nicht spotten - mitmachen! Sonst wird das nie was mit Euren Dissertationen, Koffeinspiegel hin oder her. Also, strengt Euch mal an: was könnte Ash180_0 weiterhelfen???
      Gruß
      Prof. Dr. Dr. h. c. Lennecruiser :examen002:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Von der Logik her würde ich auch auf Spritmangel tippen, sei es von zugesetzten Leitungen oder Filter in der Benzinpumpe oder im Vergaser.
      Die Düsen im Vergaser und der Schwimmerstand sowie dei Förderleistung der Benzinpumpe wären zu checken.
      Mal auf das Ergebnis warten wenn der Choke in der Situation gezogen wird. Nur die Fehlzündung oder was es auch immer war kann ich mir nicht erklären.
      Und wie schon richtig vom Lenne beschrieben wäre die Fliehkraft und Unterdruckverstellung des Verteilers zu prüfen.
      Gibt aber viel andere Faktoren die da auch mit reinspielen, sie es der Zündkondensator oder eine leicht defekte Zündspule.
      Am besten Systematisch eins nach dem anderen prüfen oder austauschen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Rennfox schrieb:

      Nur die Fehlzündung oder was es auch immer war kann ich mir nicht erklären.


      Fehlzündung kann es auch bei zu magerem Gemisch geben. Oder eben auch bei Zündungsproblemen. Aber das würgen beim Gasgeben ist typisch für zu mageres Gemisch. Zündprobleme habe ich stets eher als ein Ruckeln empfunden.

      Muß man sich nun rantasten und dann sehen.

      Grüße

      Tom
      Also ich hatte das mal bei viel Gasgeben. Da machte der Motor dann auch so "ungünstige" Geräusche, stotterte und dann gelegentlich auch Fehlzündungen. Lief rund nur mit 1/2 Chooke
      Bei nur geringem Gasgeben war es nicht zu merken.
      Ein Ausblasen der Mittellastdüse brachte die gewünschte Abhilfe. Seitdem hängt der Motor am Gas
      Kam der Sprit also nicht genug hinterher
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Moin Leute ich hab die verteilerkappe geöffnet da waren Ablagerungen und feiner Metalstaub (Späne) drin Des Weiteren werde ich den Vergaser reinigen und das Gemisch anpassen . Wenn das dann nicht funzt geht es an die Zündung in einer alten Werkstatt
      Viele Grüße Ash
      Bei mir war es schließlich ein Elektrik-Fehler: das Kabel von Lima/Regler zum Anlasser, welches den Ladestrom zur Batterie trägt, hatte sich an der Lötstelle verabschiedet, so dass ich einige hundert km auf Batterie fuhr. Also: check auch Batteriezustand.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ash180_0 schrieb:

      verteilerkappe geöffnet da waren Ablagerungen und feiner Metalstaub
      Damit dürfte die Diagnose doch wohl klar sein: der Verteiler ist seit Jahren nicht mehr geschmiert worden und die Fliehkraftgewichte haben sich zerbröselt. Erstens gibts dann Kriechstrom im Verteiler und zweitens greift die Fliehkraftverstellung nicht mehr beim Beschleunigen. Unter dem Verteilerfinger befindet sich ein Filzstück, das gehört alle 3000 km (bei der Wartung) mit Öl getränkt. Manche Verteiler hatten auch noch eine Fettbuchse, die gehört regelmässig nachgedreht und fettgefüllt.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ja war lange nicht am Rechner bin lieber am Opel oder im Garten sorry es war der Kondi und das Maßekabel an der Unterdruckpumpe das war völlig zerbröselt ein Wunder dass er mich noch bewegt hat. Leider passt der p1/2vorgesehende umterbrecherkontkakt nicht der ist zu kurz
      Viele Grüße Ash