Kupplung P2 1700 Dreigang

      Kupplung P2 1700 Dreigang

      Hallo Opelfans,
      eine Frage an unsere Spezis, habe jetzt einen neuen Anlasser eingebaut alles perfekt, nur ein Problem habe ich jetzt noch! Im Stand habe ich schwierigkeiten den ersten Gang einzulegen nur mit Kraftaufwand, genauso beim Rückwärtsgang meistens nicht ohne Geräusche einzulegen. Während der Fahrt keine Probleme, lässt sich gut schalten. Im Stand trennt die Kupplung ist jetzt so eingestellt das sie ers im oberen drittel fast. Hat jemand einen Tipp ob das eine Einstellungsache ist, oder muß die gesamte Kupplung erneuert werden?

      Grüße aus Hamburg Jens :wink:
      Moin, moin Jens,

      ähnliche Probleme hatte ich beim P1. Bekommst Du den Gang auch wieder schwer raus, wenn der Wagen steht?

      Wenn du bei eingelegtem Gang, laufendem Motor, die Kupplung kommen lässt, merkst Du, wann der Schleifpunkt kommt? Wenn der spät genug kommt, könnte es sein, daß das Pilotlager in der Kurbelwelle nicht mehr ok ist. Das war bei mir das Problem, manchmal verhakte es sich und dreht die Getriebewelle trotzdem mit, obwohl die Mitnehmerscheibe der Kupplung frei war. Kleines Teil für wenig Geld mit großer Wirkung.

      Alternativ wäre es natürlich möglich, daß die Mitnehmerscheibe etwas krumm ist, sie nicht gut genug auf der Welle gleiten kann.

      Grüße

      Tom