Schweißarbeiten an meiner Ratte

      Schweißarbeiten an meiner Ratte

      Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass hier Bilder gern gesehen sind. Dann will ich mal Schritt für Schritt anfangen, hier erstmal mit der A Säule rechts. Auf den Bildern lassen sich die Schweißarbeiten des Vorbesitzers bewundern, dann, wie mein alter Herr diese Schweißarbeiten "zerstört", um ein neues Blech (halb gekauft, halb selbstgedengelt) einzuschweißen.
      Außerdem zwei Fotos, wie die Ratte in aller Seelenruhe darauf wartet, wieder auf die Straße zu dürfen <3 *Vorfreude*

      Weitere Bilder folgen dann gerne. So nach und nach. :)
      Liebe Grüße,
      Jenny
      Dateien
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hi Jenny,
      schöne Fotos. Bei dem Sachstand sind wohl noch einige Potoreihen zu erwarten. Ich bin gespannt, ob Dein "alter Herr" die
      "Ratte" bis zum Panoramatreffen fertigstellen wird. Haltet durch! Du kannst ja auf jeden Fall schon einmal nach einer schönen
      Blumenvase Ausschau halten. Grüße an Deine Mutter und Deinen "alten Herrn". Bis spätestens in Wettenberg. :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Klasse Doku über den Fortgang der Arbeiten. Hey Jenny, ist doch eigentlich eine super Gelegenheit, sich das alles mal vom väterlichen Fachmann genau erklären zu lassen und selbst mal Hand ans Schweißgerät zu legen. Nicht dass es hinterher heisst, Du hättest nur die Vase ausgesucht... :zunge:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      moin jenny
      Alter Hase am werk. kannste stolz drauf sein....bin gespannt wie es weitergeht

      @Lenne.: was`n los? finger steif gefroren? noch kein Kaffee heute morgen? oder gab es von frau lenne :peitsche002: gestern was auf die finger :P
      lg udo
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Die Komplimente werde ich weiterleiten.
      Ich steh ja auch nicht blöd daneben! Lass mir alles schön erklären und in der Theorie könnte ich wahrscheinlich auch schon Bleche dengeln. Kommt demnächst auch bestimmt! Aktuell bin ich dann meist noch diejenige, die die Bleche festhält, -drückt oder platt haut, wenn mein alter Herr von der anderen Seite schweißt.
      Und mehr als Vase aussuchen hab ich schon gemacht! Die Innenverkleidung ist schon sauber, die Fenster sind von ihren Farbspritzern bereinigt und der Unterbodenschutz unterm Kotflügel wurde abgekratzt, um den Rost freizulegen. Auch alles sehr tolle Arbeiten :D Weitere Fotos folgen! :)
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hi Jenny,
      nur zur Klarstellung: Ich bin nicht davon ausgegangen und gehe auch nicht davon aus, daß Du nur zuschaust und lediglich
      nach einer Blumenvase Ausschau hälst. Du hattest mir ja schon in Speyer mitgeteilt, daß Du Deinem "alten Herrn" hilfst.
      Aber besseren "Anschauungsunterricht" kann es gar nicht geben. Ich bin auf das Ergebnis Deiner ersten Schweißarbeiten
      gespannt. Aber auch die von Dir erwähnten Arbeiten -wie Unterbodenschutz abkratzen- müssen sorgfältig erledigt werden und sind
      anstrengende Arbeiten. Weitehin viel Erfolg! :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Sieht Klasse aus . Ich finde das mit dem alten Herrn nen bisschen abwertend . Wollen wir ihm nicht endlich mal einen Name geben ?
      Klaus ? Karl ? Komm nicht drauf ...

      Gruss aus Wuppertal
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Piff schrieb:

      Ich finde das mit dem alten Herrn nen bisschen abwertend . Wollen wir ihm nicht endlich mal einen Name geben ?



      Bin ganz deiner Meinung, finde ich auch etwas abwertend.
      Wie währe es mit Eisen-Karl oder Schwießer-Schorsch oder Bieger-Benno oder oder oder......
      Heißt der Senior von Pänchchen nicht Panzer? Paul-Panzer vielleicht?
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Abwertend war das ja auf keinen Fall gemeint, sagt er ja selbst manchmal.
      Ich find Klaus ja gut! :D Oder Schweißer-Schorsch! Oder wir nennen ihn, wie auch im realen Leben: Rolo. :) Der Sinn und Zweck der Sache war ja anfangs auch nur, dass nicht sofort jedem klar ist, wer ich denn bin ;)
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hi Jenny,
      das ist Dir ja auch sehr gut gelungen, Du hast uns (Floridaboy (Stephan) und mich) ja gut auf den Holzweg geschickt.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Solang mir sowas keiner böse nimmt und alle es mit einem Schmunzeln zur Kenntnis nehmen ;)

      Als Bildchen die aktuelle Freitagsperspektive vom Schrauben.
      Euch allen ein schönes langes Wochenende :)
      Jenny
      Dateien
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Das stimmt. Einfach schon mal anbauen! ;)
      Danke :)
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry

      Schweller rechts

      Als kleiner Ausklang zum Wochenende noch ein paar Fotos vom Schweller auf der rechten Seite:
      Dateien
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Erkenntnis des gestrigen Tages: Eine Achse ist ganz schön schwer! Und dekoriert jetzt versteckt unterm alten Kotflügel den Garten...

      Erkenntnis des heutigen Tages: Bleche selbst dengeln hieß die Aufgabe. Das Problem: Meine Hände sind viel zu klein (und schwach) für eine Blechschere :( Aber das dengeln wird geübt! Außerdem habe ich mein neues Lieblingswerkzeug entdeckt: Die Konfettizange! Damit kann man ganz tolle Sachen machen :) Wie es dann eingebaut aussieht, folgt, sobald ich soweit bin!
      Dateien
      • Achse (1).JPG

        (677,76 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Achse (2).JPG

        (995,2 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Achse (3).JPG

        (731,92 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Konfetti.JPG

        (770,88 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry

      P1 Oly Andi schrieb:

      Irgendwie hab ich den Eindruck vorn rechts auf der Rückseite der Bremstrommel fehlt was. Irgendwie so ein kleines Teil aus Messing.
      Gruß

      ... ja hab ich auch schon bemerkt. Werd beim nächsten Treffen mal gucken, ob das jemand heimlich bei mir abgebaut und bei sich eingebaut hat. ;)
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry