Schweißarbeiten an meiner Ratte

      Hallo HaJo, Halle Stephan,

      jip. Sind in Wettenberg auch dabei. Zusammen mit P1 Oly Andi.
      Treffpunkt ist aber noch nicht ausgemacht.

      Und ra63; Erwarte bitte nicht zu viel von dem Auto. So schick wird der leider gar nicht, da dafür die Substanz nicht gegeben ist. Die Inneneinrichtung ist echt mau.
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hallo Jenny,
      auch wenn das P2 Coupe´Deiner Meinung nach nicht so schick wird, entscheindend ist doch der Inhalt, sprich die Fahrzeugführerin.
      Und da sieht das P2 Coupe´jedenfalls gut aus. :thumbup: :thumbup: Renate und ich freuen uns schon auf ein Wiedersehen in Wettenberg.
      Wir werden uns über Handy nach Eurem Standort informieren. An welchen Tagen werdet ihr denn in Wettenberg sein?
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      mal wieder ein paa Bilderkes vonne Ahh-Säule, diesmal von links. ;)

      Und gleich folgt noch ein Ratebild, ich hoffe auf kreative Antworten! :)
      Dateien
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hier ein kleines Ratebild.
      Man könnte meinen, es handelt sich um ein Spezialwerkzeug von Vorkriegs-Opel... oder auch nicht? Rate rate, was ist das :)

      Als Gewinn: 1 kg Rostkrümmel, original von '82. :D

      Viel Spaß!
      Jenny
      Dateien
      • Ratebild.JPG

        (857,05 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hallo Jenny,
      das sind ja wieder "schöne" Rostlöcher, die Rolo und Du zu bearbeiten habt. Gute illustrative Fotos. :thumbsup: Bis nächstes Wochenende. :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Jenny,
      zum Ratebild: Sackkarre für überarbeitete Restaurierer mit Möglichkeit der Armfixierung bei gesteigerter Unruhe. ^^
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo HaJo,
      na das geht ja schon mal gut los! Wenn weitere so tolle Antworten kommen, gibts wohl am Ende ne Top Ten :)
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Sackkarre mit Sackwaage für überarbeitete alte Säcke... :alt002:
      Rolo, übertreib's nicht (bei diesem Tempo!!!), schone Dich auch hin und wieder!
      :grins1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Und weiter geht's samt Auflösung;

      Zuerst gibts hier die Bilder vom letzten eingeschweißten Blech. Hurra! Es ist vollbracht, alles fertig geschweißt. Muss zwar noch ein bisschen was entrosten werden etc, aber vom Ding her ist die Karosserie wieder hergestellt :)

      Auf den weiteren Bildern sieht man, wie die Kurbelwelle eingepasst wurde. Sieht doch schon ganz gut aus!

      Und zur Auflösung des Rätsels; Die Konstruktion hat Rolo und mir dabei geholfen, den Wagen umzudrehen. Da der Motor per Seilzug in den Wagen kommt, muss der Wagen nun andersrum im Carport stehen. Und da er noch keine Vorderachse hat, hieß es: Kreativ werden. Und sobald es komplett unmöglich scheint, hat Rolo die verrücktesten Ideen. So wurde schnell eine Karre von einem ehemaligen Güllefass zum Wagenheber/-achse samt Lenkung umfunktioniert. Brett draufgeschraubt, Wagenheber mit Nägeln festgemacht: fertig. Es sah mit Sicherheit komisch aus, wie wir den Wagen vor unserem Haus gedreht haben. Ganz waghalsig, die Karre nur wenige Zentimeter vom Boden hochgehoben, damit der P2 bloß nicht auf den Boden aufschlägt, wenn die Karre kippt. Am Ende hat es geklappt und meine Ratte steht umgedreht im Carport, nachdem sie kurz die große weite Welt schnuppern durfte. :)
      Dateien
      • Motor (31).JPG

        (603,09 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor (33).JPG

        (763,48 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor (37).JPG

        (747,97 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor (63).JPG

        (797,4 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor (64).JPG

        (787,28 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor (65).JPG

        (843,39 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor (79).JPG

        (596,35 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor (82).JPG

        (773,12 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor (92).JPG

        (667,17 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor (95).JPG

        (523,19 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Muß wirklich mal ein großes Lob und Anerkennung für Rolo loswerden-wirklich stark wie er und seine Mannschaft das hier durchziehen.
      Ich muß sagen ich freue mich schon richtig auf die Fertigstellung des Coupe´s und wünsche euch viel Spaß bei den ersten Metern die Jenny zurücklegen wird. Dann kann es ja nach einer kurzen schöpferischen Pause direkt mit dem nächsten Projekt der Familie weitergehen-is ja auch´n interessantes Hehe. :)

      Gruß vom Floridaboy
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke Floridaboy, ich bin auch schon richtig gespannt - auch wenn ich einen höllen Respekt davor habe, so ein altes Auto zu fahren!
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hallo Jenny,
      ich habe keine Bedenken, daß Du mit dem P2 Coupe gut zurechtkommen wirst. :daumen1: Ganz große Klasse was Rolo und Du hier
      leisten. :respekt1: Ich wünsche Euch für den Endspurt alles Gute und viel Erfolg. Pflegt Rolo gut, damit er durchhält. :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Das war schon eine wackelige Ausfahrt, möchte nicht wissen was passiert wäre wenn der abgegangen wäre. :respekt1: Eure Fortschritte sehen
      richtig gut aus, viel Erfolg auf der Zielgeraden. :daumen1:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      rekord59 schrieb:

      "die alte Dame"

      Sorry, Floridaboy, hatte deinen Beitrag ganz übersehen. Unsere Lady ist 'ne "alte Dame". Die hat ja schließlich auch Wimpern. Aber meine Ratte ist ein "männliches Auto" ;)

      Anbei ein paar Bilderkes. Fazit: Motor ist eingebaut! :) Dank einer eleganten Konstruktion; Erst wurde das Auto per Seilzug angehoben, um den Motor unterzuschieben. Dann wurde das Auto wieder per Seilzug abgesenkt, um es mit Wagenhebern zu halten (ist ja schließlich noch keine Vorderachse eingebaut). Dann wurde der Motor per Seilzug angehoben. Mit vereinten Kräften war diesmal auch meine Mutter mit dabei. :)
      Dateien
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hallo Jenny,
      das sieht so aus als wenn der Stichtag eingehalten werden kann. Super!!! :thumbup: Viel Erfolg weiterhin. Teile doch einmal mit
      -wie Bernd schon gebeten hat- welche Arbeiten am Motor durchgeführt wurden. :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Aaaalso *tief Lufthol*
      - Motorblock auf 1. Übermaß aufgebohrt und gehohnt
      - Motorblock geplant
      - alle Ölkanäle geöffnet, gereinigt und wieder verstopft
      - Stößelbecherführungen nachgearbeitet
      - Nockenwellenlager nachgearbeitet
      - Nockenwelle poliert
      - Motorblock von innen entrostet
      - Kurbelwelle poliert
      - neue Kurbelwellenlager eingesetzt
      - neue Pleuellager eingesetzt
      - Pleuellageraugen für Kolbenbolzen nachgearbeitet
      - neue Kolben eingesetzt
      - neuen Burgmannring eingesetzt
      - Schwungscheibe geschliffen
      - Zylinderkopf; 8 neue Ventile eingebaut und eingeschliffen
      - Zylinderkopf geplant
      - Kipphebelwelle geöffnet, gereinigt, verstopft

      :denk1: Hab ich alles? Ich denke mal. Und sorry für die späte Antwort.. wie man sich vielleicht denken kann, musste Rolo ein wenig vorsagen. Wusst ich jetzt nicht alles so auf anhieb ;)
      Und falls wir noch was vergessen haben, wird's selbstverständlich schriftlich nachgereicht.

      Einen schönen Abend,
      Jenny und Rolo
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry