Schweißarbeiten an meiner Ratte

      Erstes Blech selbst eingeschweißt

      Hurra, das erste Blech habe ich selbst ans Auto gemacht.
      Muss jetzt nur noch bei 1200 °C in den Backofen, und dann hälts :) *stolz*

      ;)
      Dateien
      • DSCF0003.JPG

        (684,28 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hi Jenny,
      das freut mich sehr, daß Dein erstes Blech paßt. Da kannst Du mit Recht stolz sein und Rolo natürlich auch. Ein super Start. Viel Erfolg weiterhin! :thumbsup: :thumbup:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Mal schauen, wann dann das nächste Blech kommt.

      Hier erstmal ein paar weitere Bilder vom Schweller rechte Seite.
      Dateien
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Die Tage war mal ein bisschen aufräumen an der Reihe und da habe ich einen Blick in das Handschuhfach geworfen. Viel Papier und Gedöns, aber ein Teil hat mich besonders begeistert. Bin gespannt, ob das beim TÜV noch angenommen wird, wenn ich da hinfahre und sage, ich komme zur Nachprüfung der Mängelliste... :)
      Dateien
      • TÜV.jpg

        (856,15 kB, 112 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TÜV.pdf

        (853,1 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Schön, dass Du sowas noch gefunden hast. Ich finde sowas rundet den "Lebenslauf" eines Wagens immer ganz nett ab!

      Viel Spaß weiterhin beim dengeln & schweißen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      "Bei Instandsetzung bitte das
      gesamte Fz auf evtl. Korro-
      sionsschäden durchsehen
      lassen."

      Der Stempel ist klasse - das sagt 'ne Menge über die damalige Blechqualität und Rostvorsorge aus, wenn die Prüfer dafür sogar extra einen Stempel hatten!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ich find das auch richtig schön. Sind auch noch ein paar Rechnungen dabei, von Dichtungen etc, die nach diesem TÜV-Bericht gekauft wurden.

      @Lennecruiser: Als ich den Stempel gesehen habe, musste ich ziemlich lachen. Hab mir das Auto angesehen und dachte "Ach Quatsch" :D Besonders interessant finde ich in diesem Zusammenhang: Auf dem Zettel sind Sachen vermerkt, die müssen einem doch auch so bewusst sein. Mit so einem Auto fährt man doch dann nicht zum TÜV.
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      hallo Jenny

      einen ähnlichen stempel gabs auch in der schweiz , den " roststempel " :schläger003: . wenn der mal in den fahrzeugpapieren drinn war , haben die freundlichen herren im blaumann bei der nächsten kontrolle die kiste auf der grube mit dem spitzen hammer fast zu tode geklopft , bis sie ganz sicher auf rost gestossen sind :mecker1: .

      in den alten papieren meines lieferwagens ist der auch drinn gewesen ( was nicht verwundert hat :floet002: ) , nach der restauration haben sie ihn gelöscht , aber erst auf mein zutun .

      gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      Kofferraum 1/2

      ... und hier endlich mal ein paar Bilder über den "rasenden Kofferraum". Mittlerweile von innen sogar schon in Laplatasilber gestrichen.
      Dateien
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry

      Kofferraum 2/2

      ... wenn man sich so anguckt, wie der Wagen anfangs aussah, tut es irgendwie schon weh....
      Dateien
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hallo Jenny,
      Mensch bei Euch geht es ja richtig voran ! Freue mich immer über Deine Bilder. Weiter so !
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Fotos 3,4 und 18 finde ich am schönsten. Nur um es mal gesagt zu haben.Die Fotos motivieren jeden hadernden Feierabendschweißer & Hobbydengler!

      Weiter so! Ich sah einst auch Licht am Ende des Schwellers, hehe!

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Klasse, vom rostenden Kofferraum zu rasenden Kofferraum. :hammer2:
      Danke für die Bilder und dass wir teilhaben dürfen! Viel Glück und gutes Gelingen weiterhin!!!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      ...schnell mal ein paar Bilder:
      Vom rostenden Kofferraum... zum rostenden Motorraum...
      Dateien
      • Motorraum (1).jpg

        (513,07 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motorraum (2).jpg

        (825,69 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motorraum (3).JPG

        (746,44 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motorraum (4).JPG

        (756,46 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motorraum (5).JPG

        (812,7 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hallo Jenny,
      das sieht doch alles super aus! Sehr schöne, eindrucksvolle Fotos von der Restauration. Wer es kann kann es eben. Das ist
      wirklich besser als jeder Lehrgang. Schöne Grüße an Rolo und Susanne. Ich drücke Euch die Daumen, daß ihr den ins Auge
      gefaßten Fertigstellungstermin einhalten könnt. :thumbup: :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Irgendwas läuft hier schief...vielleicht liegts ja an der Hitze...
      Rolo erzählt mir, ich hätte nagelneue Weißwandreifen - sieht man aber nichts von *traurig*
      & mein Auto hat den ersten kleinen Sturmschaden, da die Plane vor'm Carport vom Sturm weggerissen wurde und ein Stück Holz auf den nagelneuen Kotflügel befördert hat... *noch trauriger*

      & der Tag war auch schon wieder zu kurz...
      Dateien
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hallo Jenny,
      das mit dem Kotflügel ist ärgerlich. Kann passieren.
      Ist auf den Weißwandstreifen nicht nur eine Schutzfolie drauf oder ist Dir der Ring einfach zu schmal ?
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France