Hilfe !!! Kofferraum geht nicht mehr auf

      Hilfe !!! Kofferraum geht nicht mehr auf

      War gestern bei einem Treffen. Als ich dann etwas aus dem Kofferraum holen wollte, lies dieser sich plötzlich nicht mehr öffnen :(

      Der Zugknopf ist ohne Widerstand und das Schloss lässt sich mit dem Schlüssel nicht mehr ganz drehen. Habe über eine halbe Stunde vergeblich versucht den deckel zu öffnen. Drücken des Deckels, drehen des Schlüssels und ziehen am Knopf waren vergeblich - Wie bekomme ich nun den Deckel auf???? :hilfe:
      Hamm , fürchte muss du vom Innenraum aus dran . Rücksitzbank ausbauen und durcharbeiten ...
      Hoffentlich dieser nicht voll .

      Viel Erfolg
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Da muß er aber einen kleinen Mitarbeiter reinjagen. In meinem P1 sind da Querstreben, die das durchkrabbeln verhindern

      Wenn dieser T-förmige Zugknopf nicht mehr eingehakt ist kannst du ihn auch nach vorne rausziehen und anschließend mit einem Draht versuchen.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Pobiers halt
      da ist innen so eine kleine Ringöse, da ist der Griff von der Seite eingeschoben
      Vielleicht hilft ja aufbohren, wenn der Zieher erst mal raus ist

      Wenn du ein Kind reinschickst, könnte es evtl die Schrauben der Haube lösen - sofern nicht verkeimt

      Neue Luke kostet 100,--
      Denn wenn es nicht auf geht, bleibt blos der Büchsenöffner
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Mein Kofferraum war auch zu, und keine Schlüssel vorhanden. Sitz raus ,das Kreuz an 2 Enden durchtrennen. Dann wider anschweißen, sieht kein Mensch.

      Gruß Ingo
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Also an meinem Schloß ist Innen eine Öffnung von 22m. Genau dort, wo der Zugknopf sitzt. Sicher zur Montage desselben gedacht. Dort kann ich mit dem Finger reindrücken und so den Deckel von innen öffnen Wenn dein Kofferraum nicht zu Voll ist, kannst du da vielleicht mit einer Stange von der Rücksitzbank aus drücken. Dann sollte es aufgehen
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Moin,

      Ingos Vorschlag gefällt mir am besten, so hätte ich es auch gemacht. Traute mich aber als Neuling nicht sowas vorzuschlagen, hehe. Alles ärgerlich und Grund genug die eigenen Schlösser zu kontrollieren...

      Drück Dir die Daumen, Klaus...hoffentlich gibts bald Fotos von der "Neueröffnung"...

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Es könnte sein, daß es daran liegt, daß der Deckel nur nicht aufgeht, weil der Schlüssel nicht ganz rum geht. Dann zieht man auch ins Leere. D.h., wie weit kannst du den Schlüssel denn drehen? Zu öffnen geht erst, wenn der Schlüssel etwas mehr als 1/4 Umdrehung gedreht wurde.
      Mit Glück liegt es am Schloss, sprühe mal etwas Balistol rein.

      Grüße

      Tom
      Hallo,
      ich habe heute auch einmal geschaut wie man den Kofferraum wohl am besten auf bekommt.
      Also wenn sich der Schlüssel nicht auf die Stellung AUF drehen lässt, geht der
      Trick mit einer Stange den Jan meint nicht.
      Die Lösung von Michael die Halteplatte ab zu schrauben scheint die bessere zu sein... so
      würde ich das machen wollen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      So Deckel ist wieder auf :hupf:

      Das Schloss lies sich mit dem Schlüssel nicht ganz drehen, somit ging der Trick mit der Stange tatsächlich nicht.
      Ich habe die Sitzbank (Lehnenteil reichte) ausgebaut. Danach die Pappe hinter dem Kreuz nach innen gedrückt. Das Blechkreuz muss man nicht durchtrennen - ist genug Platz vorhanden. Ich habe dann mit einer langen Stange jeweils links und rechts von innen gegen die Haltekrallen geschlagen, bis diese sich von der Halteplatte lösten. Die Halteplatte übrigens mit einer langen (sehr langen) Verlängerung zu lösen wäre auch gegangen.

      Nachdem ich das Schloss dann ausgebaut, und genau in Augenschein genommen hatte, sah ich, dass die Feder innen gebrochen war welche die beiden Krallen bewegt - Zum Glück hatte ich noch ein Schloss im Keller, denn die Feder lässt sich vermutlich nicht so einfach wechseln.

      Kurzum alles wieder Paletti ohne Kollateralschaden :thumbsup: