P2 will nicht anspringen

      P2 will nicht anspringen

      Hallo zusammen,

      seit Wochen habe ich ein Problem mit dem Starten meines Coupés. Dacht erst es ist das bekannte Masseproblem. Die Massekontakte habe ich inzwischen gecheckt und behoben. Er geht immer wenn ich die Batterie frisch geladen habe an (auch nicht super). Dann nach ein paar Tagen (trotz Ladungsfahrten) will er nicht mehr. Habe heute die Zündfinger erneuert, die Kerzen gesäubert und beim Regler der Lima die Konrakte blank geschliffen, da bei laufendem Moto die Spannung am Regler nur bei knapp über 7 V gelegen hat.
      Mir scheint es so als ob:
      a) entweder die Batterie einen Hau hat
      b) der Lima-Regler nicht mehr geht

      Aber ich bin ja neu und noch unerfahren. Gibt's Tipps?
      Grüße und Danke
      Sebastian ;(

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      Startprobleme

      Halo Sebastian!

      Hast Du mal gemessen was im Stand für eine Spannung an der Zündspule anliegt wenn du die Zündung einschaltest. Es wäre denkbar das der geschaltete Plus der vom Zündschloss kommt zu wenig Spannung liefert, das kann an lockeren Schraubkontakten am Zündschloß liegen oder am Zündschloß selber, ebenso an der Verkabelung selber.
      Bei mir hat es an diesen Ursachen gelegen und es kamen nur 4,5Volt an der Zündspule an.
      Wie dreht denn der Anlasser, eher müde oder so wie an einem modernen Wagen ?

      Also check das mal und berichte :denk1:

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd,

      an der Zündspuhle hatte ich noch nicht gemessen. An der Batterie waren es 6,55 V. Am Limaregeler dann bei laufendem Moto da 7,2 V. Beim Anlässen klingt das alles eher müde. Hast Du einen Tipp wie ich das Zündschloss checke (klar hast Du. Sicher sogar mit Bildern wie ich Dich kenne …).
      Grüße und Danke
      sebastian
      pS: dann kaufe ich jetzt mal keinen neuen Regler. Aber wieso ist meine Batterie dann immer so schwach?

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      sebastian schrieb:

      Hast Du einen Tipp wie ich das Zündschloss checke (klar hast Du. Sicher sogar mit Bildern wie ich Dich kenne …).


      Da gibts nichts was man mit Bildern rüberbringen könnte, mach einfach mal die Zündung an und messe was an der Zündspule ankommt. Hinter dem Armaturenbrett sind die Anschlüsse am Zündschloss, einfach mal dran wackeln ob da was locker ist,
      Der Jan hat auch den Zustand der Batterie angesprochen, ist auch ein Aspekt der zu berücksichtigen ist, wie stehts denn mit der Batterie?
      Wie ist es wenn die Zündung aus ist, fliest da vielleicht noch ein Kriechstrom der Dir die Batterie leersaugt?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Sebastian,
      ich denke 7,2 Volt sind i.O.
      Was an Strom bei der Zündspule ankommt, musst du an der Klemme 15 messen...
      erst bei eingeschalteter Zündung und am besten auch während jemand den Anlasser
      betätigt. An sonsten solltest du einmal überprüfen, wenn er einige Tage gestanden
      hat, ob beim Starten auch Sprit am Vergasr ankommt. Wenn nähmlich die Flatterventile
      in der Benzinpumpe nicht dicht halten, kann es sein, dass der Sprit zurück in den
      Tank läuft und du erst sehr lange orgeln musst bis er wieder vorne ankommt.
      So etwas ähnliches hatte ich letztes Jahr bei unserer Ausfahrt.
      Dafür gibt es Rückschlagventile die man zwischen den Benzinschlauch, sprich zwischen
      Benzintank und Benzinpumpe anschließen kann.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Puh wieder so viele Antworten. Vielen Dank!
      @Harzhopper:

      Ehrlich gesagt war das auch mein erster Gedanke. Hab ja immer noch ordentlich Respekt vor der Schrauberei. Sie ist aber von 2012 …
      also hab ich das zum Anlass genommen mal etwas tiefer in die Materie einzusteigen (wobei tief aus eurer Sicht wahrscheinlich immer noch der Nichtschwimmerbereich ist).
      Und wenn eine neue Batterie. Welche dann? Hast Du einen Tipp?

      @Rennfox:
      Nachdem ich meißtens alleine bastele ist das mit einer Messung beim Anlassen etwas schwierig. Versuche mal meine Frau dazu zu überreden mir da mal zu helfen. Sie schüttelt immer noch den Kopf, dass ich jetzt beschlossen habe mich mit einem Auto näher zu befassen. Die Zeiten wo ich das mal etwas gemacht habe sind dann doch schon 25 Jahre her.

      Welche Reihenfolge würdet Ihr wählen?
      Was soll ich als erstes checken?

      Zur Batterie muss ich gestehen, dass ich sie im Winter vergessen hatte auszubauen … (ja ich schäme mich auch ganz arg)
      @Schorni:
      Ist so so ein Ausbauen der Lima arg schlimm? Den Keilriemen wollte ich eh auswechseln. Wo bekomme ich neue Kohlen her?

      @rekoc:
      Auch ein guter Gedanke. Hab jetzt immer mit dem Gas gepumpt. Wenn er angesprungen ist, dann hatte ich den Choke immer gezogen, obwohl es jetzt eigentlich zu warm dafür sein müsste ...

      Wie auch immer. So langsam verliere ich etwas an Schiss vorm Schrauben und entwickle sogar richtig Spaß. Und tausend Fragen (keine Angst ich mache dann neue Threads auf).

      ?(

      Danke und Grüße
      Sebastian

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Hallo Sebastian,
      wenn Deine Batterie erst 3 Jahre alt ist hat das gar nichts zu bedeuten. Die kann durchaus schon fertig sein. Ich habe in der Vergangenheit immer Bosch Batterien verwendet, die im Schnitt 4-6 Jahre hielten. Dann hatte ich mal eine No Name Batterie, die schaffte es doch tatsächlich 8 Jahre und war damals bereits beim Kauf eines Fahrzeugs schon eine gewisse Zeit eingebaut. Dann hatte ich mal eine mit Bleibrücken, sehr teuer und hielt gerade mal 1 Jahr. Kurz nach Ablauf der Garantie verlor die Batterie Säure und hatte einen Zellenkurzschluß.
      Zur Zeit verwende ich Varta und bin sehr zufrieden. Am günstigsten habe ich die Varta im Netz bei Batterie Industrie Germany bekommen.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hab mal nachgeguckt bei B.I.G., die wollen derzeit 129,90 Euro für die Varta Black E30w incl. Säurepaket und incl. 7,50 Euro Pfand.
      Ich würde an Deiner Stelle mal die Batterie überprüfen lassen bevor Du weiß Gott nicht Alles ausmessen tust. Wenn der Wagen bei frisch geladener Batterie anspringt und nachher nicht mehr ist es nur logisch mal bei der Batterie anzufangen zu suchen.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallöchen,wo du Kohlen her kriegst,kann ich dir leider nicht sagen,hatte nen Kartönchen mit Kleinkram in der Ecke stehen,da hatte ich zufällig Kohlen drin,durch Zufall passten die auch noch,aber wie schon erwähnt,geklemmt hatte eine Kohle auch noch,war nur verklemmt durch Verschmutzung!Die Lima lässt sich eigentlich problemlos ausbauen,auseinander bauen geht auch noch,das zusammensetzen ist schon was Anderes,weil man gut aufpassen muss ,das die Kohlen in ihrem Schaft kommen ,wo sie hingehören(Federspannung)!Hätte ich keine gehabt,wäre ich zum Schrottplatz gefahren ,und da aus nem Kadett oder so die Kohlen genommen,ob du 12 oder 6 Volt hast,egal,das sind nur die Kontaktkohlen,mit dem Anschlusskabel
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Hallo,

      mal was zu den bisher gemessenen Spannungen :

      Eine voll geladene 6 Volt Batterie hat 6,36 Volt. Wann hast Du an der Batterie die 6,55 Volt gemessen? Bei laufendem Motor? Oder nachdem die Batterie geladen war und in welcher Zeitspanne nach dem Laden.

      Kommen bei laufendem Motor auch 7,2 Volt an der Batterie an? Mehr als 7,2 Volt dürfen es auch nicht sein, ab dem Punkt beginnt das Ausgasen der Batterie und damit auch der Verschleiß ( Gasungsspannung ).

      Selbst wenn eine Batterie die volle Spannung in Ruhe anzeigt, heßt es auch noch nicht, daß sie die volle Leistung hat. Ich hatte mal eine 12 Volt, die volle 12,72 Volt anzeigte und beim Starten zusammenbrach.

      Interessant wäre noch die Säuredichte mit einem Säureheber zu messen, ob die die entsprechenden Werte hat und alle Zellen gleich hoch sind. Ansonsten hilft nur ein Belastungstest.

      Genügend Flüssigkeit ist aber in der Batterie?

      Grüße

      Tom
      Kohlen gibt es beim Specialhandel.
      Das schöne - der arbeitet auch mit Maßen. Da findet man das passende auch ohne Bestellnummer
      old-germany.de/ecommerce/index.php?cat=c16_Bosch.html

      Zu deinem alten Akku kann ich nichts sagen, ich habe 12V
      Messung unter Last ist wichtig, sprich beim Starten. Also hol die Frau oder den Nachbar ran. Oder verlänger dir die Kabel vom Meßgerät bis nach drinnen. Und dann sowohl an der Batterie als auch am Starter messen

      Wenns an der Batterie schon zusammenbricht, ist die Schrott
      Wenns am Starter zusammenbricht, dann Verkabelungsproblem
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Schorni schrieb:

      Hallöchen,wo du Kohlen her kriegst,kann ich dir leider nicht sagen,hatte nen Kartönchen mit Kleinkram in der Ecke stehen,da hatte ich zufällig Kohlen drin,durch Zufall passten die auch noch,aber wie schon erwähnt,geklemmt hatte eine Kohle auch noch,war nur verklemmt durch Verschmutzung!Die Lima lässt sich eigentlich problemlos ausbauen,auseinander bauen geht auch noch,das zusammensetzen ist schon was Anderes,weil man gut aufpassen muss ,das die Kohlen in ihrem Schaft kommen ,wo sie hingehören(Federspannung)!Hätte ich keine gehabt,wäre ich zum Schrottplatz gefahren ,und da aus nem Kadett oder so die Kohlen genommen,ob du 12 oder 6 Volt hast,egal,das sind nur die Kontaktkohlen,mit dem Anschlusskabel



      Der Kabelanschluss am Anlasser war an meinem P1 mal so schlecht, dass der Anlasser nur noch in Zeitlupe gedreht hat (würg---würg...). Da der Motor aber noch gut damit ansprang, habe ich mich um das Problem lange nicht gekümmert, dachte, der Anlasser wäre hin. Was beim Starten verursacht durch die ranzige Kabelverbindung wirklich passierte, war, dass sich ein Lichtbogen bildete wie beim Schweissen! Das ist natürlich nicht ganz ungefährlich. Nach Säubern der Kabelverbindung drehte der Anlasser wieder wunderbar durch.

      Wäre noch zu erwähnen, dass bei alten LiMas auch mal der Anker glatt geschliffen werden sollte, an denen die Kohlen laufen. Der kann derart riefig sein, dass auch die neuesten Kohlen nicht lange halten, und mangels Kontaktfläche ein ungenügender Ladestrom fliesst, wenn die neuen, glatten Kohlen auf eine unebene Oberfläche treffen.
      Berufener Kurvenräuber
      Ohne klugscheißen zu wollen, Caster meint bestimmt, daß der Kollektor mal abgedreht werden sollte. Der Anker ist ja das ganze Teil. Bevor Sebastian zum Bosch Dienst geht und die sich fragen, wieso der Anker abgedreht werden soll, oder was er eigentlich meint.

      Grüße

      Tom