P2 will nicht anspringen

      Ja ich mach das. Nen Batterietrenner hab ich und der Wagen hat auch einen Zentralaus. Das war wohl früher bei den Autos aus Frankreich Pflicht.
      und keine Angst Bernd, den Anlasser lasse ich mit dem Bremsenreiniger in Ruhe. :whistling:

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      So, ich habe mein Starterproblem gelöst. Zu erst dachte ich es wäre der Läufer oder die Kappe. Also beides gewechselt. Ging auch etwas besser abet nicht lange. Letztes Wochenende wollte er garnicht mehr anspringen und ich habe gedscht ok machste mal ne neue Zündspuhle rein. Kein Erfolg.
      Dann habe ich noch mal die Kappe ab genommen und durch Zufall den Schließkontakt getestet. Der war total verklebt.
      Heute habe ich meinen Ersatzverteiler eingebaut und den Zündzeitpunkt neu eingestellt. Und siehe da, er springt an wie ein Neuwagen
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo!
      update zum Starterproblem. Ich habe folgendes getauscht:
      Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Unterbrecherkontakt, Läufer und Keilriemen.
      Direkt danach ist er angesprungen wie eine Eins: Schlüssel herumgedreht und sofort da.
      Bin dann natürlich öfter gefahren und plötzlich wollte er nicht mehr.
      Und jetzt?
      Grüße
      Sebastian

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Masse der Zündspule passiert bei mir gern mal. Das ist schwer zu finden mit dem Voltrmeter, weil man das bei der Suche meist an Batterie-Masse oder Motorbbock hält. Und dann sind die Meßwerte zwar Richtig angezeigt aber trotzdem Falsch.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo ihr,
      Danke für die Tipps!
      er startet nur wenn ich den Choke ziehe.
      Funken habe ich.
      Startpilot ändert nix.
      Wo finde ich den Massekontakt der
      Zündspuhle?
      Wie reinige ich die Leerlaufdüse?
      Und Danke!
      sebastian

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Bleibt er denn an, wenn Du den Choke ziehst, wenn ja, wie lang?

      Hast Du Druck auf der Benzinleitung, wenn Du startest? "Glocke"; auf dem Vergaser lösen und starten lassen.

      Eventuell ist auch die Spritleitung vom Tank zur Pumpe verstopft, das kann tückisch sein.

      An die Leerlaufdüse kommst Du ran, wenn Du den Luftfilter abbaust, WHB ist sehr nützlich. Traust Du Dir zu, den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen?


      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Gartetalbahn schrieb:

      Bleibt er denn an, wenn Du den Choke ziehst, wenn ja, wie lang?





      Hallo Günther,

      also ich ziehe den Choke und dann kommt er und ich nehme den Choke wieder raus. Wenn er läuft, dann schnurrt er.
      Ich habe links unten im Motorrraum einen Benzinfilter. Der ist durchsichtig und immer gut voll.

      Vor allen Dingen am Vergaser habe ich echt noch ganz schön Manschetten. Ich hatte die Hoffnung, dass die Leerlaufdüse die eine am Rand ist ... aber das ist wohl die fürs Standgas ...

      Welchen Teil des WHB braucht man da eigentlich?

      @Louis: ja ich habe die Werkstatthandbücher mal alle von DIR bekommen!

      Beste GrüßeSebastian

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      sebastian schrieb:

      Ich hatte die Hoffnung, dass die Leerlaufdüse die eine am Rand ist ... aber das ist wohl die fürs Standgas ...


      Sorry, aber die Leerlaufdüse und die Standgasdüse ist dasselbe.
      Der Vergaser ist total Pillepalle, vom Aufgau einer der einfachsten Vergaser die in einem Auto zu finden sind.
      Runterbauen, alle Teile schön aufgereiht nach Reihenfolge ablegen, das Vergasergehäuse und alle Bohrung sauber reinigen. Die Düsen Reinigen und alles mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.

      Oder den Günther lieb fragen ob Er das machen würde.

      Außer der Leeerlaufdrehzahl und der Leerlaufgemischschraube gibts da nacher auch nichts einzustellen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Bist Du sicher, dass Du den Choke richtig bedienst? Wenn der Motor kalt ist, läuft er freilich nicht ohne Choke, weil der Kraftstoff an den kalten Wänden des Ansaugrohres kondensiert.

      Choke-Zugknopf ganz rausziehen, sohne Gasgeben starten und langsam so weit reinschieben, dass er nicht wie wahnsinnig dreht, aber nicht ausgeht. Mit zunehmender Erwärmung des Motors immer weiter reinschieben; wann das ist, hängt von der Außentemperatur und der Belastung ab.

      Du brauchst das WHB Kraftstoffanlage. Vergaser Ist genau wie Bernd sagt ganz easy.

      Den Vergaser kann ich Dir schon reinigen, ist kein Problem... Den Dichtsatz muss ich bestellen, kostet ca. 20€ Material.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      @sebastiannull
      Die Spule hat Ihre Masse über die Füße
      Wenn darunter aber neuer Lack ist, weil du grade renoviert hast - oder viel Rost weil du nix gemacht hast, dann hatsie eben keine Masse und daher das Problem
      Wenn die Füße eine Querschraube haben, findest du dort die Masse der Spule

      Allerdings hört sich dein Problem nach Vergaser an. Hatte ich kürzlich, lief nur mit Choke und hochtourig. Muß aber runetr auf vielleicht 600 upm. Nach durchpusten aller Düsen war das dann kein Problem.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Gartetalbahn schrieb:

      Bist Du sicher, dass Du den Choke richtig bedienst? Wenn der Motor kalt ist, läuft er freilich nicht ohne Choke, weil der Kraftstoff an den kalten Wänden des Ansaugrohres kondensiert.

      Choke-Zugknopf ganz rausziehen, sohne Gasgeben starten und langsam so weit reinschieben, dass er nicht wie wahnsinnig dreht, aber nicht ausgeht. Mit zunehmender Erwärmung des Motors immer weiter reinschieben; wann das ist, hängt von der Außentemperatur und der Belastung ab.

      Du brauchst das WHB Kraftstoffanlage. Vergaser Ist genau wie Bernd sagt ganz easy.

      Den Vergaser kann ich Dir schon reinigen, ist kein Problem... Den Dichtsatz muss ich bestellen, kostet ca. 20€ Material.


      Hallo Günther,

      vielen Dank für die genaue Beschreibung. Das mit dem Choke mache ich schon auch so. Hatte ja früher schon olle Autos mit Choke.
      Dein Angebot mir den Vergaser zu machen ist echt supernett. Eigentlich würde ich es sehr gerne annehmen, aber ich habe mir ja vorgenommen beim Opel (fast) alles zu lernen. Ich müsste das WHB Kraftstoffanlage haben. Wenn ihr alle sagt, dass es nicht so schlimm ist ... dann werde ich es probieren.
      Wo kauft Ihr die Dichtungen für den Vergaser?

      Beste Grüße
      Sebastian

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      Harzhopper schrieb:

      @sebastiannull
      Die Spule hat Ihre Masse über die Füße
      Wenn darunter aber neuer Lack ist, weil du grade renoviert hast - oder viel Rost weil du nix gemacht hast, dann hatsie eben keine Masse und daher das Problem
      Wenn die Füße eine Querschraube haben, findest du dort die Masse der Spule

      Allerdings hört sich dein Problem nach Vergaser an. Hatte ich kürzlich, lief nur mit Choke und hochtourig. Muß aber runetr auf vielleicht 600 upm. Nach durchpusten aller Düsen war das dann kein Problem.


      Hallo Harzhopper,
      ich nehme mal an, das Du mit "Füßen" die Befestigung der Spule am Motor meinst. Bei mir ist eher Fall 2 angesagt, denn ich habe am Motor noch nix gemacht. Den Motor ausbauen und dann neu machen ... das steht wohl an, aber bis dahin muss ich noch einiges lernen.

      Vielen Dank. Ich gucke mir mal die Füße an.
      Hab heute noch Mal einen Test gemacht. Generell dreht die Spule nicht besonders schnell. Die Batterie hat mit 6,45 V genug Spannung, oder?

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................