P2 will nicht anspringen

      Hallo Frank,

      das er, wenn er dann läuft, schön ruhig läuft, heißt nicht, dass es nicht am Sprit liegt.
      Vielleicht wird der Druck nicht mehr gehalten, wenn Du den Motor aus machst, so das das Benzin
      erst wieder aus dem Tank angepumpt werden muss, das dauert natürlich.

      Viel Erfolg bei der Suche,

      Gruß, Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Wenn Frank nun auch kurz nach dem Tankstop wieder orgeln muß, kann es doch eigentlich nicht an der Benzinzufuhr liegen. Die Schwimmerkammer sollte doch gut genug gefüllt sein, um sofort wieder starten zu können?

      Ich würde in dem Fall eher im Zündungsbereich suchen. Könnte da an vielen Dingen liegen. Hast Du ein Vielfachmessgerät? Messe mal den Kondensator durch, was der an Wert zeigt.

      Aber interessant wäre es tatsächlich erst mal auszuprobieren, wie er anspringt, wenn Du in den Vergaser mal direkt Benzin einspritzt und dann startest ( vorher bitte wieder Luftfilter aufsetzen und festziehen ). Startpilot oder Bremsenreiniger ist nicht unbedingt ein Indikator, daß es, wenn er anspringt, an Benzinmangel liegen könnte. Auch mit mangelhafter Zündanlage könnte er damit trotzdem gleich anspringen.
      Ich war mal an einer Isetta dran, die lief bombig mit Startpilot. Sprang aber mit Benzin nicht an. Nach langem Suchen, wechselte ich schließlich die Zündkerze. Das war es dann... sprang dann auch so an. Obwohl die Zündkerze außerhalb des Motors ja einwandfrei zündete.

      Grüße

      Tom
      Hallo!
      Ich bin jetzt auch gefrustet. Wollte heute morgen zusammen mit einem alten Morris (BJ 1936) von einem älteren Nachbarn nach Gersthofen (bei Augsburg) auf ein Treffen fahren und er ist wieder nicht angesprungen. Die Batterie hatte 6,25 V Spannung, der Anlasser wurde allerdings total lahm. Brensreiniger in den Anlasser und nur ein paar Mucker. Was soll ich nun checken? Anlasser? Verteiler? Ich
      könnte kotzen.

      Ein frustrierter

      Sebastian

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Also bei mir war es heute morgen auch orgeln angesagt. Auch mit Pilot keinen Muckser.

      Dann stellte sich heraus, das der Finger stark braun korrodiert war am Kupfer. Ebenso ein Kontakt von der Zündspule zum Verteiler.
      Etwas Schleifpapier und beide Probleme waren wir weggeblasen. Alle Kontaktstellen glänzten wie neu. Und er sprang gleich auf dem ersten Meter an
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Also, ich habe heute mal kurzer hand den Verteilerdeckel gewechselt und einen neuen Läufer draufgesteckt. Das erstemal musste ich noch etwas orgeln aber als ich dann zu unserem Oldistammtreffen gefahren bin und nach zwei stunden wieder nach hause wollte sprang er zügig an. Ich denke wenn ich jetzt noch die Benzinpumpe nachschaue wird der Wagen wieder gleich anspringen wie gewohnt.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      @ Sebastian : Bei 6,25 Volt Spannung ist die Batterie nicht ganz voll geladen, müsste aber trotzdem klappen, wenn die Batterie ok ist.

      Dreht der Anlasser langsam kann es liegen an :

      Schlechten Kabelverbindungen ( Masse und die Leitung zum Anlasser mal prüfen, ob die Kontaktflächen alle schön sauber sind ).
      Falls zur Verfügung steht : Andere Batterie mal probieren, ob dann immer noch so langsam.
      Schließlich kann der Anlasser selbst eine Macke haben, das kann man aber schlecht selbst prüfen.

      Nur die Ruhe bewahren, es sind eben alte Autos....

      Grüße

      Tom
      Den Bremsenreiniger vor dem Startversuch vielleicht eher in den Luftfilter/Vergaser sprühen. Hilft, wenn das Fahrzeug nach etwas längerem Stillstand nicht gleich oder eben schlecht anspringt und man nicht lange orgeln will. Das mit dem Bremsenreiniger in den Anlasser war mir jetzt neu.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      TomB schrieb:

      Sebastian wird sich wohl einfach nur verschrieben haben und meinte den Vergaser.

      Jepp sorry. Klar Vergaser.
      War noch so aufgebracht.
      kurzstrecken mit Licht und Radio war auch nicht. Die letzte Fahrt war nach Weilheim und das waren knappe 200 km. Bin noch bei Tageslicht zurückgefahren. Die Fahrt davor war auch ausgedehnter und am Rag. Die Verbindungen hatte ich erst vor drei Wochen alle gecheckt und die Kontakte blank geschliffen.
      hab leider gerade viel Arbeit aber ich werde mir den Verteiler noch einmal genau anschauen und die Kontakte noch mal anschleifen. Die Batterie
      lade ich dann auch noch einmal. So langsam habe ich das Gefühl, dass ich im Stillstand Strom verliere.
      Danke für die Tipps und sorry für
      den Verschreiber.

      Grüße
      Sebastian

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................