P2 will nicht anspringen

      Zum testen wäre es bestimmt sinnvoll, das Kabel , wenn's geht provisorisch mit ner Sicherung zu versehen,den Ring kann man erst mal kleben, dann beim nächsten Teilemarkt,,,,,, schafft die Lichtmaschine überhaupt die starke Batterie zu laden?


      :denk1:
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      Schorni schrieb:

      schafft die Lichtmaschine überhaupt die starke Batterie zu laden?


      :denk1:


      Ups. Ich habe heute getestet ohne Sicherung. Ging aber alles gut. Mein Elektriker-Kumpel meint ja. Ich habe keine Ahnung. Typisch Neuling eben ...
      Hab von @Rennfox ein neues Schloss mit Ring bekommen.
      :thumbsup:

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Ich hoffe darauf, dass ich ein paar Fahrten machen kann und das reicht die Batterie zu laden.
      ansonsten nennt man so etwas dann wohl Lehrgeld. Wo kann ich eigentlich die olle Batterie abgeben?

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      sebastian schrieb:

      Wo kann ich eigentlich die olle Batterie abgeben?


      Auch 'ne Entsorgungsmöglichkeit: der Händler, der Dir die neue Batterie verkauft hat, muss im Gegenzug die alte kostenlos annehmen und entsorgen lassen (ist alles schon im Verkaufspreis mit drin).

      Die Retro-Methode, die in den Fifties völlig normal war, kann man nicht empfehlen: das Ding einfach in den Wald schmeissen und fertig. Damals hat sich auch keiner Gedanken darüber gemacht, warum man einen Ölwechsel NICHT am Bach macht, auch wenn das Altöl so schön vom Bächlein weggewaschen wird...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lennecruiser schrieb:

      sebastian schrieb:

      Wo kann ich eigentlich die olle Batterie abgeben?


      Auch 'ne Entsorgungsmöglichkeit: der Händler, der Dir die neue Batterie verkauft hat, muss im Gegenzug die alte kostenlos annehmen und entsorgen lassen (ist alles schon im Verkaufspreis mit drin).



      Und der hat doch sicherlich auch EUR 7,- (??) berechnet, weil du keine alte Batterie abgegeben hast, oder hast du?

      Lennecruiser schrieb:

      Zitat von sebastian: „Wo kann ich eigentlich die olle Batterie abgeben?“

      Auch 'ne Entsorgungsmöglichkeit: der Händler, der Dir die neue Batterie verkauft hat, muss im Gegenzug die alte kostenlos annehmen und entsorgen lassen (ist alles schon im…


      Hatte die neue Batterie nur im Netz gekauft und will die Alte nicht per Post verschicken. War nur Neugierig. Ich hebe sie jetzt erst einmal noch auf. Die 7,50 € waren im Preis drin.
      Jetzt müssen die anderen Teile nur noch kommen, die ich bestellt habe und dann kann ich die Kiste wieder zum Laufen bringen. Vielen Dank Euch allen für die vielen Tipps und Hinweise. Für einen Grünschnabel wie mich ist das echt unschätzbar!
      :daumen1:

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Hallo erstmal, vorab ich bin kein Kerl aber Autoliebhaberin, besitze seit sep .2014 einen Opel p2 von 1962 , 1700 litermaschine mit 60 PS, und 6volt Batterie und mein Hobel springt auch so schlecht an neue Batterie hab ich, Keilriem neu ,Lichtmaschine läd manchmal springt er sofort an und manchmal orgel ich mich zu tode. Mit dem Gaspedal muß ich dann auch pumpen oder eben auch nicht , habe noch keine Paralellen zwischen gut anspringen und orgeln gefunden. Wat is bloß los ? liebe grüße aus Nordfriesland
      Hallo,
      Na das kann mehrere Ursachen haben. Am wichstigsten ist es um immer die Reihe nach zu gehen. Erstens, wie sieht es mit die Zündung aus? Sind die Teile vom Verteiler in ordnung (Verteilerkappe, Unterbrecherkontakte, Kondensator, Zündkabel) und natürlich auch die Zündkerzen. Und ist die Zündung richtig eigestellt? Wenn dass alles einwandfrei ist, und das problem ist noch nicht behoben, dan geht es auf die Spurensuche beim Benzinsytem. Also ist die Benzinpumpe noch in ordnung und wie sieht es mit der Vergaser aus. Hast du technische unterlagen wie Zb. ein Werkstatthandbuch. Sonst kann ich es dir besorgen.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Sehr schön wieder mal eine Frau hier am Board zu haben. Und dann noch mit einem ausgesprochen guten Autogeschmack. Toll

      Zu deinem Problem. Es liegt auch oft daran, das das Benzin aus den Leitungen nach längerer Standzeit verdampft oder zurück in den Tank sickert. Dann braucht es länger bis die Pumpe den Spritt wieder in den Vergaser gefördert hat. Dann musst du länger orgeln. Sind die Leutungen noch voll, springt er logischerweise schneller an. Ist aber nur eine von vielen Ursachen.

      Also ich hoffe du bleibst uns hier erhalten und wir lesen noch viel von dir.
      Gruß ,aus dem von dir ausgesehrnen, Süden Niedersachsens
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Wenn ich nach eine Woche Standzeit möchte, das er ohne Orgeln angehe, kriegt er einen Schluck Bremsenreiniger in den Vergaser rein. Das hilft immer. Dann pumpt er sich sein Benzin selbst rein. Und natürlich ein Fingerbreit Choke dazu-ohne Gas beim kalten Motor.
      Wenn er am selben Tag schon mal gelaufen ist, braucht er beim starten kein Choke, aber etwas Gas
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Ich habe heute ein weitere Ursache bemerkt :

      Am letzten WE mit Reserve nach Hause gekommen.
      Heute Auto aus der Garage gerollt und gebastelt
      Zum Reinfahren mit Motor - orgel - orgel - orgel
      Solange bis mir das mit dem niedrigen Benzinstand einfiel.
      Also Resevekanaister hinein und alles war wieder Schick

      Daher immer gut Sprit im Tank, erleichtert das Starten
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Ja die Entlüftung habe ich mit dem Flohmarkt am Forumstreffen gelöst
      Habe mir einen neuen Deckel gekauft.
      Mit dem zicht es nicht mehr nach Vacuum. Mit dem alten Deckel war nach 20 km fahren immer ein lautes zischen beim öffnen des Tankdeckels zu hören
      Der Deckel hatte auch die kryptische Inschrift "ohne Blau Entlüftung"
      Auf der Rückfahrt vom Treffen hat es nicht einmal gezischt
      Ein Problem weniger.

      Für das Problem der leeren Benzinleitung nach Standzeit hat Wolfgang eine tolle Lösung eingebaut. Wie er seine elektrische Benzinpumpe eingebaut hat, wird er sicher gern selbst berichten
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Soweit mir bekannt ist haben die P-Modelle immer einen Tankdeckel ohne entlüftung, da der Tank ja seine eigene entlüftung besitzt.
      Da der Tankfüllstutzen in einem so flachen Winkel sitzt würe beim Tankdeckel mit Entlüftung bei vollen Tank immer etwas rauströppeln.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: