P2 will nicht anspringen

      sebastian schrieb:

      Danke Bernd!
      Schön mal wieder von Dir zu lesen!


      Aber immer gerne Sebastian!

      Denke das dies durchaus mit Deinen Startproblemen zusammen hängt.
      Nimm doch die gebrauchte vom Frank und rüste sie mit einer neuen Membrane aus. Die alten Original-Pumpen sind besser als die Repros.opel-classic-parts.com/de/S113…litz_1938-67_157256l.html
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Tja da bin ich wieder bei diesem niemals enden wollenden Thread.
      Was ist passiert?
      Ich habe also meine olle, kaputte Benzinpumpe ersetzt und in das Austauschmodell auch eine Membran eingebaut.
      Effekt leider NULL (= sprang immer noch nicht zuverlässig an).
      Dann noch einmal den Vergaser ausgebaut und alle Düsen durchgecheckt und gereinigt (= da dachte ich kurz, dass jetzt alles gut wäre ... war es aber nicht).
      Dann habe ich die Zündspule ausgetauscht, gegen eine neue von Bosch getauscht und dann vom Motor an den Rand verlegt und dabei gleich noch einmal den ganzen Verteiler auseinandergebaut und die Unterdruckdose abgemacht, alles gereinigt und geschaut ob da alles geht.
      Plötzlich kam kein Zündfunken mehr. Die neue Bosch-Zündspule hatte 'nen Hau. Also die alte wieder eingebaut (= hm was soll ich sagen? Er sprang an, als wir gecheckt haben, ob er einen Zündfunken hat als die Zündkerze vom ersten Zylinder ausgebaut war (und zwar ohne orgeln und sofort). Ich hatte Pipi in den Augen, hab den Motor wieder ausgemacht, Kerze rein und ... er kam wieder sofort.
      Dann habe ich noch etwas anderes gebastelt und als ich dann nach ca. 3 Stunden fahren wollte, musste ich den Trick mit dem Ausbau der ersten Kerze machen und danach ging es super.

      Dann habe ich die Batterie mal so richtig gut neu geladen und gehofft, dass es vielleicht an der etwas schwachen Batterie lag ... Tja und da stehe ich nun wieder weil die SCH***-Karre schon wieder nicht anspringen will! :wut002:

      NEU ist jetzt allerdings, dass ich beim Starten manchmal so Aussetzer habe, als würde der Anlasser hängenbleiben.

      Soll, muss oder darf ich den jetzt ausbauen, um die Kohlen auszutauschen? Wo bekomme ich die passenden Kohlen für mein Coupé her?

      Gibt es evtl. noch andere Tipps? (also Massekabel sind alle neu, falls jetzt jemand mit Masse käme ...)

      Vielleicht sollte ich diese Saison einfach aufgeben ... aber ich muss im September zum TÜV.

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Hallo Sebastian,

      es könnte der Kondensator sein. Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich hatte mit meinem Motorrad ähnliche Probleme. Ich hatte alles neu und der Hobel wollt nicht anspringen und wenn er mal lief, war es nicht von Dauer. Nach vielen endlosen Versuchen, musste ich feststellen, das der neue Kondensator defekt war.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dem würde ich mich gleich mal anschließen. Das mit dem Stocken beim Starten klingt stark nach Frühzündung. ( die Flammfront schlägt gegen den noch verdichtenden Kolben ) Schau dir den Zündverteiler nochmal genauer an. Habt ihr die Möglichkeit Schließwinkel und Zeitpunkt richtig zu kontrollieren?

      Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Ob und wann ein Funke kommt scheint noch unklar. Aber das kann man doch Stück für Stück raus messen. Zur not auch mit dem nassen Finger
      Schriit 1 :
      Also Kerze mit Kabel direkt an die Spule und orgeln. Blitz es, ist schon mal die Spule und Kontaktsatz ok
      Schritt 2 :
      Kerze mit Kabel an Verteilerkappe. Wenns blitz ist die Kappe und Finger ok

      usw usw
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      p2-Guenter schrieb:

      Hallo Sebastian,

      es könnte der Kondensator sein. Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich hatte mit meinem Motorrad ähnliche Probleme. Ich hatte alles neu und der Hobel wollt nicht anspringen und wenn er mal lief, war es nicht von Dauer. Nach vielen endlosen Versuchen, musste ich feststellen, das der neue Kondensator defekt war.


      Ich habe einen neuen Kondensator eingebaut. Den hatte ich zwischenzeitlich durch den alten ersetzt aber da war kein Unterschied also hab ich den neuen wieder eingebaut. (das habe ich alles weggelassen, damit es nicht zu lang wird).

      @Bendleb Jens: was heißt "richtig kontrollieren"? Wo kann ich das nachlesen?
      @Gartetalbahn: wenn Dir meine Erzählung konfus erscheint, dann hat das vielleicht damit zu tun, dass ich versucht habe zusammenzufassen und das ich eben noch nicht der versierte Schrauber bin.

      @Harzhopper: inzwischen kommt ein Funke. Das habe ich schon ausprobiert mit dem Herausschrauben einer Zündkerze. Astreiner Funke beim Starten (hab da schon einen dicken Schlag bekommen). Ich werde mal den Test von Dir machen, denn ich hatte die Kerze nur Richtung Motorblock gehalten. Was nach Punkt 2 käme, wäre interessant ...

      @rennvox: ne offensichtlich ist bei mir in der Nähe kein Schrauber aus dem Forum.

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      Gartetalbahn schrieb:

      Also was du da erzählst erscheint mir ein wenig konfus.

      Reiß jetzt bloß nicht auch noch den Anlasser raus. Wenn am dem was kaputt ist, dann höchstens der Magnetschalter.

      Ich würde auf ein Zündungsproblem tippen.


      Rennfox schrieb:

      Stellt sich grundsätzlich die Frage, liegts am Sprit oder an der Zündung!


      Hm am Sprit? Wieso das jetzt plötzlich? Tank ist 3/4 voll. Laufen tut er ja, wenn er anspringt, was ab und zu passiert ...

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      sebastian schrieb:

      Laufen tut er ja, wenn er anspringt, was ab und zu passiert ...


      Ja, aber an was fehlt es denn dann tatsächlich wenn Er nicht anläuft?
      Der funke ist ja da wie Du schreibst. Also stimmt die Zündung nicht oder Er bekommt keinen Sprit.
      Ist denn die Fliehkraftverstellung im Verteiler beweglich und leichtgängig und stellt sie zurück?
      Wenn er nicht anläuft wo ist dann in dem moment der Zündzeitpunkt?
      Würde Er anspringen wenn etwas Sprit in den vergaser eingespritzt wird?
      Sind die Kerzen naß wenn er nicht anläuft?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Bernds P2 schrieb:

      Läuft er wenn du Startpilot oder Bremsenreiniger in den Vergaser spritzt ?
      Dann Vergaser oderBenzinpumpe !!!


      Nope Bremsreiniger macht keinen Unterschied und Vergaser und Benzinpumpe habe ich gerade erst komplett durchgecheckt.
      Zündzeitpunkt hatte ich eigentlich auch eingestellt.
      Muss ich vielleicht noch einmal machen ...

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      ?(

      didi83 schrieb:

      Bitte nicht lachen!
      Kann es sein das die steuerzeiten nicht stimmen? Kenne so ein ähnlichen fall bei dem war der zahnriemen um 3 zähne daneben


      Aber wie kann sich das denn verstellen, wenn ich nix dran gemacht habe????

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................