P2 will nicht anspringen

      Gartetalbahn schrieb:

      Schnell und einfach geht eine Gummizwischenlage


      Hat so ein Gummistreifen denn auch die nötige Temperatur- und Kraftstoffresistenz???
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ich habe in meinem Luftfilter nur einen Gummiring, den lege ich von unter in den Lufti,setze ihn schräg auf
      den Vergaser auf und drücke bis er fest sitzt. Seit Anfang der 90er habe ich es so ohne Probleme.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Sehr gute Antworten, Jungs,

      egal was für eine Lösung man für sich selbst bzw. seinen Luftfilter wählt - das Querdenken und Lösungsansätze ohne Teilehändler und Ebay finden geht sonst verloren - und gerade das macht das Hobby würzig.
      Ich schmeiß mal als Vorschlag zum Dämpfen und Dichten alte Gummistiefel in den Raum - die alten schwarzen mit Textileinlage - ich habe damit bereits erfolgreich Dichtungen für meine Schwengelpumpe (ich weiß, ist kein Opelteil) daraus geschnitzt.

      Weiter so!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      Gartetalbahn schrieb:

      Ein Runddichtring schraeg aufgesetzt waere natuerlich auch eine Loesung.


      Ich habe immer gedacht es wäre Original so. Ich habe einen Filter von MAN und da ist nichts anderes um ihn zu befestigen. Mache
      die Tage mal ein Bild davon.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      [/quote]Ich habe immer gedacht es wäre Original so. Ich habe einen Filter von MAN und da ist nichts anderes um ihn zu befestigen. Mache die Tage mal ein Bild davon.[/quote]

      Den habe ich auch. Der hat wohl nie eine Schraubbefestigung gehabt, sondern war nur zum afstecken. Das ist ein MAN-Filder und es steht auch noch Opel drauf. Sieht ansonsten aus, wie den anderen Teile. Hab aber leider auch kein Foto zur Hand, wo man ihn von unten sieht.

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Bei mir ist die Unterseite aus Metall,
      hab da ne Schlitzschraube zum anziehen dran,damit er fest sitzt,quasi wie ne Schelle
      hab den Filter grad abgebaut,wollte Foto hochladen ,ist aber wieder mal zu groß !
      Also,der Schaft vom Luftfilter ist mit 6Schlitzen versehen,weil da eine Schelle drum kommt,zum fest ziehen
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      p2-Guenter schrieb:

      Ich habe immer gedacht es wäre Original so. Ich habe einen Filter von MAN und da ist nichts anderes um ihn zu befestigen. Mache
      die Tage mal ein Bild davon.


      So, heute mal schnell zwei Bilder gemacht. Ein Mann Filter ohne eine Befestigungsschelle, nur mit einem eingelegten Gummiring
      wird er auf den Vergaser aufgedrückt.
      Dateien
      • Mann1.jpg

        (120,18 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mann2.jpg

        (123,4 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Dann giebt es verschiedene,wobei mir Günter seiner so aussieht,als würde da das Metallrohr fehlen,wo dann die Schelle drum kommt, :search:
      bei meinem ist ja um das besagte Rohr auch noch der Rand von dem Gummi zu sehen,wo dann eben das Metallrohr drin steckt!
      Auf dem Bild von mir,ist ein Ring von Gummi zu erkennen, :pump:
      auseinander geprickelt hab ich es allerdings noch nicht,will ich auch besser nicht!
      Ich will damit nicht Schlaumeier spielen, :nein:
      es sieht halt eben so aus,kann aber wie gesagt auch eine andere Variation sein

      Aber wenns beruhigt,5-6 kleine Blechstreifen drangepunktet oder genietet,Schelle drum,schon kann man ihn fest bekommen
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      Schorni schrieb:

      Dann giebt es verschiedene,wobei mir Günter seiner so aussieht,als würde da das Metallrohr fehlen,wo dann die Schelle drum kommt, :search:
      bei meinem ist ja um das besagte Rohr auch noch der Rand von dem Gummi zu sehen,wo dann eben das Metallrohr drin steckt!
      Auf dem Bild von mir,ist ein Ring von Gummi zu erkennen, :pump: auseinander geprickelt hab ich es allerdings noch nicht,will ich auch besser nicht!
      Ich will damit nicht Schlaumeier spielen, :nein: es sieht halt eben so aus,kann aber wie gesagt auch eine andere Variation sein

      Aber wenns beruhigt,5-6 kleine Blechstreifen drangepunktet oder genietet,Schelle drum,schon kann man ihn fest bekommen


      Meiner sieht exakt so aus wie der vom Günther. Wackelt wie ein Lämmerschwanz.

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      hallo zusammen

      auf dem ersten bild ist die befestigung orginal , so wie von opel , den luftfilter sieht man ja nicht . auf dem 2ten bild von rennfox ist ein rekord A filter und bild 3 + 4 ist der orginale luftfilter vom P2 , aber ohne befestigungsrohr ( wie auf bild 1 ) . das ist ein rohr mit 6 schlitzen , dass in den gummiring gedrückt ist , damit die vibrationen vom luftfilter sich nicht auf den vergaser übertragen . ich hoffe , ich habe ein bischen licht ins dunkel gebracht :floet002: .

      gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen