P2 will nicht anspringen

      sebastian schrieb:

      Hallo!


      Dreht bei Euch der Anlasser auch so langsam?
      Das der Anlassen einen Hau hat kann nicht sein, oder?


      Das ist ja relativ, was langsam ist. Also, wenn ich es mit Drehzahlen heutiger Anlasser vergleiche, dreht er langsam.
      Wie schnell mag der drehen? 120 U/min? Weiß das jemand?

      Ja, sicher könnte auch der Anlasser verschlissen sein. Wenn es wirklich zu langsam ist.

      Grüße

      Tom
      Also gut. Ich habe gerade gelesen, dass es nicht so einfach ist den Anlasser auszubauen.
      hatte nur ganz früher immer alte VWs und da war es ein gängiges Problem, dass die Kohlen vom Anlasser runter waren. Dort hieße es: wenn er nicht anspringt, dann ist es der Anlasser.
      Deswegen habe ich mich gewundert, dass es hier noch nie zur Sprache kam.
      ich fasse noch einmal zusammen, was ich bisher alles gemacht habe:
      1. neue Verteilerbuchse eingebaut mit neuem Unterbrecherkontakt und neuem Läufer.
      2. neue Zündkerzen und neue Zündkabel. (Bei den Zündkerzen habe ich die genommen, die @rennvox empfohlen hatte).
      3. neuen Keilriemen eingebaut(der alte war durch). Neue Batterie gekauft, geladen und eingebaut.
      4. vergaset ausgebaut und gereinigt + alle Düsen mit dem Kompressor durchgepustet.
      5. gestern noch den Zündverteiler und die Steckverbindungen geprüft und alle Masseverbindungen gecheckt und meine Batterie and Ladekabel angeschlossen. Jetzt ist die auch wieder voll.

      Was noch fehlt ist der Check ob die Spannung der Batterie zusammenbricht, wenn ich starte.
      nachdem er direkt nach dem Einbau des Vergasers beim Check super ansprang, frage ich mich wirklich ob es nicht an den Kohlen des Vergasers liegen könnte.
      (PS: komme erst morgen wieder zum Wagen, da ich heute arbeiten muss und die eventuellen Tippfehler stammen vom Autokorrekturprogramm meines Smartphones)
      grüße
      sebastian

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Wenn Du das alles gemacht hast. Sollten die gängigsten Fehlerquellen beseitigt sein.

      Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir berichten:
      Als ich meinen P2 gekauft habe hat der Vorbesitzter schon berichtet das Er schon lange Probleme mit der Elektrik hatte, es wurde der Anlasser neue gewickelt eine neue Batterie eingebaut aber alles brachte nicht wirklich viel. Als ich den Wagen dann übernommen hatte, habe ich mich auch immer über den schlappen Anlasser geärgert.
      Der war so mies das er bei warmen Motor manchmal sogar stehen blieb, wohlgemerkt mit neuer Batterie!
      Ich habe dann ein zusätzliches Masseband zum Motorblock angebaut, das Masseband der Batterie durch eine neues ersetzt und den Befestigungspunkt des Massebandes an der Karosserie neu gemacht, es hat sich beim Abschrauben das alten Massekabels gezeigt das die Schraube und der Bereich an dem das Masseband an der Karosserie angelegen hatte total oxydiert war, was vermutlich die Hauptursache für die Startprobleme der letzten Jahre gewesen ist. Das Pluskabel habe ich dann noch durch das bereis erwähnte vom BMW E36 ersetzt. Ab da drehte mein Anlasser wie bei einem 12Volt Fahrzeug und das ist bis heute so geblieben.
      Später habe ich dann noch den geschalteten Plusstrom über ein Relais laufen lassen um die Kontakte im Zündschloß zu entlasten, was dann noch eine weitere Verbesserung des Startens einbrachte.

      Also den Anlasser ausbauen wäre aus meiner Sicht die letzte Option weil es wirklich eine Mistarbeit ist.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Den Hinweisen auf die Massebänder solltest Du unbedingt nachgehen, ich möchte nicht wissen wie viel Teile deswegen schon sinnlos erneuert wurden.

      Im schlimmsten Fall kann das sogar zum Kabelbrand führen.

      Wichtig sind nicht nur die Übergänge, die absolut blank und rostfrei sein müssen (von aussen mit Plastilube oder Polfett schützen).

      Wenn die Bänder grün, zerfleddert oder zu dünn sind, solltest Du sie auch wechseln. Die Plusleitungen solltest Du auch prüfen.

      Anlasser wechseln ohne Hebebühne ist für unerfahrene Schrauber nicht ganz ohne, besonders wegen der Auspuffbefestigungen. Da kannst Du auch schnell Schaden anrichten.

      Einen Anlasser zur Aufarbeitung hätte ich, das würde ich aber erst machen, wenn Du sagst, dass Du den Anlasser willst. Wartezeit ca. 1 Woche.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Ja, so ist das, wenn man die Intelligenz an ein Stück Silizium delegiert.


      ??? Wieso Silizium ??? Die Frage kam mir nur wegen meiner Erfahrungen mit alten VWs in der Vergangenheit ...
      *verwirrtguck*

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      @Rennfox @Gartetalbahn

      Hallo Bernd & Günther,

      Uff da bin ich erst einmal froh, denn die Massekabel austauschen und die Stellen blankschleifen, dass traue ich mir zu. Hab es mit der Stelle im Motorraum schon mal gemacht und mir jetzt erst einmal einen neuen Satz Massebänder bestellt.

      Mir ist auch aufgefallen, dass eines der Bänder etwas zerschlissen ist. Das war aber eines was einer der Vorbesitzer an den Kühler befestigt hat. Egal ich tausche jetzt alle aus, denn die am Motor und am Getriebe sahen tatsächlich etwas grünlich aus.
      Gehen wir mal davon aus, dass es mein Problem erledigt. Das wäre ja ein Traum.

      Die Verbindungen am Motor/Getriebe schauen nicht schlecht aus, aber ich werde einfach noch etwas schleifen, damit sie richtig blank sind. Rost war zwar nirgendwo zu sehen. Zur Sicherheit habe ich auch zwei neue Verbindungen für + und - für die Batterie gekauft.Ich habe auch Plastilube gekauft.
      Melde mich dann, wenn ich weiter bin.
      Danke!!!!!!
      Dateien

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Hallo Sebastian!

      Das ist ein Schritt in die richtige Richtung auch wenn dann damit vermutlich noch nicht alles behoben ist, weist Du das es daran nicht mehr liegen kann und kannst den Punkt abhaken.
      Der Massepunkt auf Deinem Foto sieht auch gar nicht so übel aus, da gibt es auch welche da ist das Blech so durchgerostet das nur noch ein riesiges Loch im Blech vorhanden ist.
      Für diese Schraubverbindungen bei denen es wirklich auf einen guten Kontakt ankommt gibt es besondere Scheiben, die sogenannten Kontaktscheiben. Die Stellen einen guten Kontakt sicher, da sie sich richtig ins Material drücken: wegertseder.com/index_prod.asp…76&cache=42274,4716087963
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Das Schmachtphone vom Sebastian hat ja aus seiner Idee den Satz gemacht:
      ...die Kohlen des Vergasers
      und da hab ich mich eben drum beömmelt.
      In einem Vergaser sollte es keine Kohlen geben
      und in einem Anlasser keine Drüsen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Guten Morgen zusammen,

      das Problem des langsam drehenden Anlasser hatte ich auch schon. Bei mir war allerdings die Mutter am Magnetschalter locker an der der Batterieanschluss hing. Mutter runter, Kabelösen blank gemacht, neue U-Scheibe und Mutter und alles war wieder gut.

      Gruß H. Hirsch (Harry)
      Auf jeden Fall war es wie schon vielmals beschreiben ein Kontaktproblem. Ob es nun an schlechten oder zu schwach dimensionierten Kabeln liegt oder das die Kontakte schlecht bzw. korrodiert sind und die Übergangswiderstände zu hoch, ist das Ergebnis immer dasselbe. Wenn auf dieses Detail aber geachtet wird funktioniert auch mit den originalen 6 Volt alles wie es sein soll.
      Ich bin zb. gestern über 70 km. bei Nacht nachhause gefahren und konnte mich jetzt nicht wirklich über ein zu schlechtes Licht beklagen was aber schon oft bemängelt wurde.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo @Rennfox, @Schorni, @TomB, @Gartetalbahn und die vielen anderen, die sich Gedanken gemacht haben um mein Problem!

      Ich habe gestern, beladen mit den verschiedenen Ratschlägen und ein paar neuen Massekabeln 5 Stunden am Auto gewerkelt und es hat - so wie es jetzt aussieht - zum gewünschten Ergebnis geführt. Das Gute an meinem gestrigen Schraubertag war, dass ich noch Hilfe bekommen habe von einem passionierten Schrauber, der in seiner Jugend mit Opels das Schrauben begonnen hat. Was haben wir gemacht und woran hat's gelegen?

      Also bis die Hilfe kam, habe ich zuallererst mal ein paar Massekabel ausgetauscht, Kontakte blank geschliffen und damit (so denke ich) an dieser Front für Ruhe gesorgt. Danach sind wir zusammen noch einmal alles durchgegangen, was ich bisher gemacht habe. Der Verteiler war in Ordnung und ich habe jetzt auch kampiert wo man im Verteiler den Tropfen Öl auf das kleine Stückchen Filz machen muss (hatte das bisher nicht verstanden). Tom hieß der Schrauber hat mir ganz ruhig aller erklärt und so haben wir der Reihe nach noch einmal getestet, ob der Zündfunken gut ist, den Zündkontakt kontrolliert usw.
      Dann haben wir uns den Vergaser noch einmal angeschaut, weil er immer noch nicht kam. Dabei kam heraus, dass ich zwei Schrauben vertauscht hatte, die beide den gleichen Durchmesser haben. Dabei hatte ich die eine (die etwas länger war) auf den Kanal in dem die Leerlaufdüse endet und wo die Leerlaufdrossel sitzt geschraubt. Dadurch war die Leerlaufdüse nicht voll funktionsfähig. Wir haben die beiden Schrauben ausgetauscht und dann einen neuen Startversuch gemacht. Erst durch das kurze auflegen der Handfläche auf den Vergaser und den entstehenden Unterdruck kam er dann (sehr schnell). Offensichtlich war noch eine Düse Tuch einen kleinen Schmutzpartikel verstopft gewesen. Nachdem ich vorher die Zündkabel nach dem Bild von @Rennfox aufgesteckt hatte lief der motor dann rund. Haben dann noch das Standgas eingestellt, so dass er ruhig und gleichmäßig lief.

      Dann kam der Test ob er beim nächsten Start wieder kommt. Und was soll ich sagen? Er kam sofort. Haben dann noch eine Testfahrt gemacht und Tom (so heißt der Schrauber) war ganz angetan wie schön er läuft, bremst und fährt. So ganz nebenbei hat er mir noch gezeigt, wie ich mit Zwischengas auch meinen zweiten Gang wieder benutzen kann.

      Es sieht alles so aus, also wäre mein Problem jetzt gelöst und ich hätte sogar noch jemanden gefunden (über Facebook), der mit beim Schrauben hilft und alles erklärt.

      Im nächsten Schritt möchte ich jetzt endlich mal meinen Unterboden saubermachen und konservieren, da ich ja jetzt mit meinem Opel in eine Do it yourself Werkstatt fahren kann, um mir dort eine Hebebühne zu mieten. Werde mal gucken wo im Forum dazu Tipps zur Konservierung zu finden sind.

      Vielen Dank an alle, die hier mitgedacht und geholfen haben.

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Na, das sind ja gute Nachrichten. Schön das Du die Motivation nicht verloren hast.
      Super das Du nun doch jemand hast der Dich unterstützt und Dir zur Seite steht. Es sind oft die kleine Details an denen es klemmt so wie mit der Schraube im Vergaser, kleine Ursache und große Wirkung. Es kommt auch vor das Vergaserdüsen vertauscht werden, da suchst Du Dir nacher auch nen Wolf bis so ein fopá gefunden wird.
      Waren denn tatsächlich die Zündkabel vertauscht?

      Wünsche Dir weiter viel Erfolg beim Schrauben und noch mehr Spaß am Cruisen :juchu002:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      @Rennfox
      Also die Kabel waren tatsächlich vertauscht. Tja Augen auf beim Schrauben ... ;)

      Ich habe noch eine Frage. Beim Check des Luftfilters meinte Tom, dass er schon sehr locker sitzt. Mir war das schon auch aufgefallen, aber ich war ja mit anderen Dingen beschäftigt. Kann es sein, dass ich einen Luftfilter von einem A-Rekord habe und das die einen größeren Durchmesser haben, so dass da Speil zwischen Vergasergröße und Größe des Luftfilteraufsatzes ist? Oder fehlt mir da ein Verbindungsteil.
      Haben das mit Gewebeband fixiert und nun sitzt er fest. Vorher hat er schon sehr gewackelt ....

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sebastian“ ()

      Den v

      sebastian schrieb:

      Also die Kabel waren tatsächlich vertauscht. Tja Augen auf beim Schrauben ...


      Den Verdacht hatte ich Deiner Beschreibung nach gleich von Anfang an.

      Also der Luftfilter sitzt normalerweise schon ziemlich stramm und wird durch die Spannschraube dann richtig fest. Gut möglich das da nicht der richtige drauf ist.
      Hier wäre zb. einer der einen recht guten Eindruck macht und passen sollte: ebay.de/itm/Luftfilter-komplet…96630?hash=item1a06ef5036
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: