Quitschgeräusch bei Motorbremse

      Quitschgeräusch bei Motorbremse

      Hallo ihr alle!

      ich war heute mit meiner Liebsten und unseren Söhnen spazieren gefahren.
      :tapfer002:
      irgend wann unterwegs fiel mir auf,
      das fürchterliche Quitschgräusche ertönen,wenn ich vom Gas gehe und der Motor den Wagen bremst.
      der Wagen läuft ganz normal,nur immer bei Motorbremse das quietschen macht mir Sorgen!
      :stopping:
      Sobald ich die Kupplung trete, ist auch das Geräusch Weg,lass ich sie wieder los und der Motor bremst,quietscht es wieder!
      Ich kann während der Fahrt nicht definieren wo es herkommt und hab ehrlich gesagt auch noch nicht die Ahnung von so etwa.
      :auto1:
      kann mir einer sagen was das ist und- oder was ich machen kann? :hilfe:
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Moin Schorni. Bei mir kam furchtbares quietschen in einer ähnlichen Situation vor kurzem von einem lockeren Vergaser. Das heißt der Vergaser war nicht mehr fest auf dem Ansaugkrümmer. Je nach Lastzustand zog der Motor dann Luft dann durch den Spalt zwischen Bakelit und Ansaugkrümmer. Vielleicht ist es bei dir ähnlich....
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Also erst mal vielen Dank für die Hilfe, ich werd wenn ich Zeit hab erst mal den Vergaser überprüfen!

      ich hatte irgendwie das Gefühl, als würde es von hinten kommen,kann mich natürlich auch teuschen,Der Wagen hatte soweit keine Wibrationen oder so ,die vorher nicht waren,aber was mir da noch so einfältigste: Er hatte ebenfalls bei Motorbremse sehr viele ,na , ja,ich sag mal mittlere Fehlzündungen,sonst hätte er nur leichte.


      Hab nachgeguckt,alle Schrauben kontrolliert,der Vergaser ist richtig fest
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      :danke1: Hallöchen,Zündkerzen hatte ich erst letztes Jahr eingebaut,danach wurde die Vergasereinstellung gemacht,allerdings hatte ich zu der Zeit noch einen sehr innerlich rostigen Tank,den ich mittlerweile ersetzt hab,hab zwar nen Filter vor der Pumpe,aber alles hält er sicher auch nicht auf!
      Ich werd mal die Luftzufuhr etwas reduzieren,aber das erklärt leider immer noch nicht das fürchterliche Gequitsche.
      Werd noch mal ne kleine Proberunde alleine fahren,um evtl mehr zu hören,mit Familie im Auto ist das etwas schwieriger als wenn man alleine im Auto ist.Vieln Dank,bin für jede Info dankbar den Fehler
      :sos1:
      somit finden zu können.
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Ich würde nichts reduzieren, sondern erstmal alle Zündkerzen rausmachen und schauen, wie die aussehen. Und Gemisch und Leerlauf lassen sich ja bei den alten Kisten problemlos einstellen.

      Das Gequietsche kommt wohl nicht vom Motor, sondern vom Antriebsstrang oder der Kupplung.

      Gruß Jörg
      Hallo Jörg
      meinst du die Welle zum Differenzial?
      was soll da evtl sein? Nur trocken oder so? Kupplung ist es nicht, die würde bestimmt auch beim anfahren quietschen, tut sie aber nicht. Immer wenn ich von Motorbremse aus die Kupplung trete, hört damit das gequetschte sofort auf, lasse ich sie wieder kommen, der Motor bremst, ist es wieder da! Aber ich guck die Welle mal nach , ob das Gelenkstück evtl trocken ist,danke dir
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Langsam Jungs,
      das Gequietsche könnte doch vom Motor kommen-er schreibt das er bei Motorbremswirkung die Kupplung tritt und dann ist das Geräusch weg sprich der Motor läuft im Leerlauf der Antriebsstrang kontinuierlich weiter,Kupplung kommen lassen,Drehzahl Motor geht wieder hoch Geräusch kommt wieder-sollte genau anders rum sein-oder ?? Hast du mal da vorne den Riemen abgehabt und dort die drehenden Teile Lima/Wapu gedreht und geprüft auf Lagerspiel oder Geräusche ??

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Leute,
      mein Retter in der Not war heute bei mir,ist mal mitgefahren und hat sowas auch noch nicht gehört,
      ich meine damit P2Günter,wir sind ja fast Nachbarn,quatschen auch so sehr gerne mal .
      Es kommt eher von hinten!
      P2 Günter seine Idee könnte das Ergebnis sein,welches ich aber heute nicht mehr überprüfen kann!
      Er ist auf die Idee gekommen,das evtl eine Kammer im Auspufftopf an einer Seite los sein kann,an der anderen Seite noch fest.
      Beim Gas geben wird das Blech angedrückt,so das keine Geräusche dadurch entstehen können,
      bei getretener Kupplung geht auch Abgas nach hinten,aber bei Motorbremse ist es nicht der Fall,so das
      zB ein Kammerblech im Topf durch Wibration am Topfrand innen kratzt und dadurch das Geräusch ertöhnt!
      Wenn es das sein sollte,dann lass quietschen bis der Topf erneuert werden muss,aber das muss ich erst noch überprüfen,wahrscheinlich am Wochenende!Könnte doch die Ursache sein,oder?
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      :undwech003: Da fällt mir doch gerade noch was ein!!!!
      wenn ich das Geräusch nicht weg bekommen sollte,
      hätte ich dann schon mal etwas zum vorführen,und zwar am 24.05.15 beim Oldtimertreffen in Hagen am Freilicht Museum :thumbsup:
      Das Treffen lass ich mir als Hagener natürlich nicht nehmen,dann Solls quietschen bis der Arzt kommt! :kruecken002:
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Hallo Schorni,
      möchte ja nicht den Pessimisten spielen aber die Töpfe unserer Autos haben in der Regel keine großartigen Kammern und Bleche innen die sich lösen können und wenn es sogar noch ein org.Topf ist noch weniger,bei einem Repro oder 70/80er Nachbautopf vielleicht aber auch unwahrscheinlich. Irgendwie scheint ja unklar zu sein von wo das Geräusch überhaupt kommt-alos zwischen Lima/Wapu oder Auspufftopf bzw. Hinterachse liegt ja doch etwas Weg ?? !!

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo,

      ich habe mich während der Fahrt mal unters Auto gebeugt und versucht das Geräusch zu lokalisieren. Es hörte sich irgendwie blechern an, gefühlt
      zwischen Getriebe und Hinterachse. Es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig und tritt nur beim Gas wegnehmen auf. Da der Aufpufftopf eh nicht
      mehr ganz frisch aussieht war meine Vermutung, das ohne den Abgasdruck im Topf der Schalldämpfer vibriert.
      Christian meinte es wäre erst nach dem Einbau der Anhängerkupplung aufgetreten aber was soll das damit zu tun haben?
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Leute
      Hab die Gummis vom Auspuff gelöstund ihn mal hin umher geschüttelt, auch mal drunter geklopft,beim schütteln hab ich gar nichts verspüren können,beim klopfen bin ich mir nicht sicher,hört sich eh am Auspuff alles etwas dünn an,ist nicht mehr der Jüngste. :hammer2:
      Hab jetzt grad die Lima wie auch dieWapu auf Spiel getestet.
      :auto1:
      Wapu hat gar kein Spiel,Lima hat etwas Spiel,wobei ich sagen würde,das das normal sein kann!
      Bin auf einem Parkplatz mit offene Fenster (hab mich halb rausgehängt)und offener Motorhaube gefahren,
      das Geräusch kommt nicht aus dem Motorraum,das hätte ich da wirklich hören müssen,es muss mehr hinten sein!
      Aber hinten geht nur die Welle zum Differenzial,der Auspuff,das wars!
      Hab sowas ja noch nicht gehabt,aber kann es sein,das es evtl von den Radlagern oder so kommt?
      oder kann das durch Trockenheit der Welle zum Differenzial kommen?
      ich weis sonst gar nicht mehr ,wo ich noch nachgucken soll.Oder kann das vielleicht doch vom Auspuff kommen?
      ich würde ja den hinteren Teil mal abmachen um ihn zu untersuchen,aber dann kann ich ihn entsorgen,der ist völlig zusammen gerostet :search:
      Es ist zwar erstmals aufgetreten ,seit den
      m ich ne AHK dran gebaut hab,aber nichts ist da im Weg ,oder so, :nein: Hmmmmmmm!
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      :pillepalle: Eigentlich scheuert da nichts,hab andere Gummis am Auspuff, hab die zwei Löcher im Träger gebohrt,also bis in den Kofferraum,im Kofferraum die Löche so groß gebohrt das Schraubenkopf inclusive Knarrennuss durch passt und alles so verschraubt,wie es die Anleitung her gibt.
      Da fällt mir aber was ein.Die AHK passte nicht auf Anhieb! Die Halter müssen bei der Westfalia Kupplung von außen an den Trageholmen befestigt werden,wobei gleichzeitig innen die Träger der Stoßstange mit den selben Schrauben verschraubt werden!
      das ich die AHK an Position bringen könnte,musste ich die Halter der AHK etwas nach außen biegen(Vorschlaghammer)
      waren evtl ca 2 ,Max 3 Milimeter!
      Kann da etwa die Ursache sein.
      Die AKH ist mit Edelstahlschrauben und selbst sichernde Müttern befestigt,also sehr fest geschraubt,ich meine das nur so,weil da eigentlich nichts so lose sein kann ,das es scheuern könnte,oder habt ihr evtl andere Erfahrungen??? :wolke1
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      Schorni schrieb:

      Die AKH ist mit Edelstahlschrauben und selbst sichernde Müttern befestigt


      Böse Böse!

      Edelstahlschrauben sind zwar gut gemeint aber in der Festigkeit deutlich weniger belastbar als Stahlschrauben. An Bauteilen bei denen es auf die Festigkeit ankommt sollten niemals Edelstahlschrauben verwendet werden. Ich würde verzinkte 10.9 Schrauben verwenden.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Okay,werd ich dann am Wochenende sofort austauschen,das wusste ich nicht,so lernt man immer wieder dazu,danke für den Hinweis,hab eben die da gehabt,die Originalen waren leider etwas zu kurz,also den ganzen Sch... Noch mal ! :mecker1: :cry002:

      Aber er mal neben her noch ne Frage,
      Hab ne Westfalica AHK,mit Typenschild, hab aber keine ABE!
      Hab schon überall nach gefolgert,hab aber nichts gefunden,wo man sich evtl eine runterladen könnte.
      Was macht man da,Krieg ich die auch ohne ABE eingetragen? Oder hat jemand ne ABE ,die er mir mailen könnte?
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink: