Ventilspiel einstellen

      Ventilspiel einstellen

      Moin Gemeinde
      Ich habe heute bei meinem P1 mal das Öl erneuert. Ich dachte vor der großen Allgäutour macht das sinn.
      Und dann kam ich auf die Idee mal das Ventilspiel zu checken. Gedacht....getan. Deckel runter und Messlehre raus.
      Welcher Idiot hat sich den Mist ausgedacht, das man das bei laufendem Motor machen soll? Ich habe echt geflucht wie ein Rohrspatz. Gibt es da einen Trick? Ich habe es zwar hin bekommen, aber ich habe zum Justieren dann immer den Motor aus gestellt. Sau blöde arbeit.
      Das erste mal war der dann am Klackern wie ein oller Schlepper ( zu viel Spiel) beim letzten Auslassventil.
      Jetzt habe ich 0,25 beim Ausl. und 0,2 bei Einl. Läuft gleichmässig und ohne Geräusche . Aber oft brauche ich das nicht. Macht kein Spaß.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Ja es gibt einen Tipp dazu.
      Man braucht entweder 4 Hände oder einen 2ten Mann.
      So mach ich das immer.
      Und ich dreh das Standgas am Vergaser soweit runter wie es nur geht dann wird's auch etwas endspannter.
      Mfg
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !

      Harzhopper schrieb:

      Habt ihr Gummihände ? Oder wie gleicht man die Auf/Ab-Bewegungen aus '? Und erst die Kontermutter


      Also mir hilft dabei Nikotinentzug und meine "Rüdesheimer" Krankheit..... (Alzheimer light)
      Der Nikotinentzug lässt mich im Takt des Motors zittern und durch die Rüdesheimer hab ich den Mist dann gleich wieder vergessen.... :)
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Also als ehemaliger Lehrer bin ich ja der Nutzung von Papier und Bleistift kundig.
      Ich mach mir also eine Liste mit den acht Ventilen und fühle bei langsam laufendem Motor das Spiel ab und mache mir Notizen wie
      "etwas enger" oder "O.K." oder "etwas weiter"
      Dann mach ich den Motor aus, löse die betreffenden Muttern und justiere mit den Schrauben entsprechend ViertelUmdrehungsweise und zieh wieder fest.
      Danach den zweiten Messlauf, und so fort bis ich zufrieden bin.
      Und: Nur Ventile, die man gut hört, sind gute Ventile.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Weil man dann Kenntnisse haben muss über Zündreihenfolge und Ablauf der Ventilsteuerung und man muss von hand immer am Lüfterflügel weiterdrehen, bis jeweils der entsprechende Zylinder auf OT steht und die jeweiligen beiden Ventile frei sind mit maximalem Spiel.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ich habe es schon mehrmals zusammen mit meinem Bruder bei laufendem Motor gemacht und bis auf die Sauerei geht es sehr gut. Wir sind allerdings zu zweit, er kümmert sich um die Lehre und ich um die Schraube und Kontermutter.
      Im Stand haben wir es auch schon versucht, aber danach hat er immer noch geklappert.

      Grüße
      Also ich habe heute noch mal mit meinem Sohn die Ventile durch geschaut. Weil er mit mir geschipft hat. Ob ich nicht mal etwas sagen könnte..... (recht hat er).
      Also motor warm laufen lassen. Auf OT gedreht und dann gehts los:
      1. Zylinder Aus und Einlass 2.Zylinder Einlass und 3. Zylinder Auslass eingestellen.
      Dann auf überschneidung gedreht und dann beim 2. Zylinder Auslass beim 3. Zylinder Einlass und beim 4. Einlass ind Auslass eingestellt. Fertig. Schnurrt wie ein Kätzchen. Da muss ich ja meinem Sohnemann zugestehn, das er schon was gelernt hat in seinem Beruf.
      Ich habe mir irgendwie mehr arbeit gemacht und vor allem ungenauer eingestellt.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de