Schaltgestänge, P2 3-Gang

      Schaltgestänge, P2 3-Gang

      Moin zusammen,

      bin derzeit an einer notwendigen Grundüberholung meines Schaltgestänges vom 3-Gang. Jetzt sind in diesem Zuge 2-3 Fragen aufgeploppt. Vielleicht kann jemand helfen.

      1. Die Mimik an der Lenkung tendiert beim Schalten Richtung Beifahrer-Seite zu arbeiten. Die Kugel liegt bis dato nur in der Pfanne und ist dort weder form- noch kraftschlüssig angebunden. Im Anhang "Bild1" hab ich das eingekreist und markiert. Wie muss das im Original sein? Derzeit ist das so, dass sich die Mimik mit der Zeit aus der Pfanne rausarbeitet. Ist das mit einem neuen Schalthebelkugelhülsen (die sich komplett aufgelöst haben, siehe Punkt 2) vorbei? In themenverwandten threads wurde ja unter anderem über verbaute Federn zur Karosse hin und andere Ansätze diskutiert.

      2. Sämtliche Plastik-Kugeln und Einsätze müssen neu. Zum einen alles was Hülsen und Kugeln an der Lenkung betrifft und zum anderen am Getriebeanschluss. Hat jemand einen Tipp für eine gute Bezugsquelle?

      Würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen. Danke schon einmal vorab.
      Viele Grüße,
      Matthias
      Dateien
      • Bild1.pdf

        (142,32 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Mathias,

      hatte ich auch mal, das Problem, daß die Kugel einfach rauswanderte, trotz neuem Gummi im Schalthebel. Bei mir war es allerdings die andere Version von Halterung, ohne Klemmblech wie bei Dir. Bei mir war das Problem, daß das Gummi verdreht eingesetzt war. Mit 180 Grad Wendung, war das Problem vorbei.

      Das sollte bei Dir mit einem neuen Gummi auch nicht mehr passieren.

      Bei den Bezugsquellen habe ich keinen konkreten Tip, ich kaufe mal bei Obere, mal bei Matz.

      Grüße

      Tom
      Bei mir sieht es genauso aus. Die kleine Kugel am Ende stützt sich einfach an der Lenksäule ab, ohne dort irgendwie befestigt zu sein. Beim Tausch der Kugelschalthülse, die die große Kugel umgibt, musst Du auf die Einbaulage achten. Es gibt eine Seite, die dem Motor zugewandt sein muss. Bei Schalthülsen von Lutz Oberé ist diese Seite mit einem "M" markiert.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"