Wie kann das passieren?

      Tach Wolfgang,

      na das geht sich doch dann gut an. Ich möchte dem Horst sein Fachwissen nicht absprechen oder meckern oder sowas aber ich glaube trotz allem, der ultimative Test folgt erst nach dem Wiedereinbau,denn bei Motorlauf entsprechender Temperatur dem Ölpumpendruck in den Hauptlagern und der Drehbewegung der Kurbelwelle zeigt sich wie dicht er ist. Ich drücke die Daumen Wolfgang.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,
      ja, dass ist mir schon klar wenn der Motor warm ist, das Öl dünnflüssiger wird,
      die Ölpumpe drückt u.s.w.
      Aber, du hast auch gesehen, dass ich eine kleine Ölauffangwanne gebastelt habe
      die mir die drei Tropfen Öl auf 1000 km auffängt.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Also, ich finde die Öl-Dröppel, die mein Motor verliert, gar nicht soooooo schlimm, denn das verteilt sich während der Fahrt auf dem Unterboden und schützt gegen ALLES! Hehe...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      hallo zusammen

      ich habe für die TüV-prüfung in der kupplungswanne immer ein stück filz eingeklebt , um die öltropfen aufzufangen , da bei uns in der schweiz keine öltropfen beim TüV geduldet werden :mecker1: . wenn sie bedenken haben , ob die karre dicht ist , gehen sie 10 km fahren und dann noch mal auf die grube . andere länder andere sitten :floet002: .

      ich möchte gern das gesicht vom prüfer sehen , wenn ich mit Wolfgangs konstruktion auf die grube fahren würde :wink: . von bekannten hab ich schon gehört , das sie die kupplungsabdeckung demontieren zum nachguken , ist aber nicht bestätigt . aber nur schon der gedanke von den idioten ....

      gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Kurt,
      ich mach mal ein Bild wenn das Ding eingebaut ist... schaut meiner Meinung nach ganz gut aus.
      Ich hatte auch schon bei einer TÜV Prüfung am alten Motor einen Putzlappen zwischen
      Kupplungsglocke und Ölwanne gestopft... der Prüfer meinte nur: Fängst wohl den Ölverlust auf, was?
      Prüfung bestanden. Kannst du nicht in Deutschland deine Autos zum TÜV vorfahren?
      Kurt, sind deine Motoren alle an dem hinteren Hauptlager dicht? Wenn ja, wie hast du das mit
      den Dichtstreifen gemacht? Ich habe das zum ersten Mal gemacht.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      hallo Wolfgang

      wir haben zwar schon in speyer darüber gequatscht , aber nicht über die montage .

      ich hab mir eine zylindrische stahlwelle auf den gleichen durchmesser wie die kurbelwelle gedreht und damit die ( orginale :floet002: ) dichtschnur eingeklopft und zwar richtig fest . bei eingelegter stahlwelle hab ich danach die überstehenden schnurenden mit einem japanmesser bündig abgeschnitten . den hinteren lagerbock dann dünn mit dichtmasse beschmiert und montiert .

      diese erklärung kommt natürlich ein bischen spät , da dein motor ja schon wieder läuft und hoffentlich dicht ist . ich hab den beitrag irgendwie übersehen .

      gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Kurt,
      ja der Motor ist wieder an seinem Platz, bin ca. 150 km damit gefahren
      und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Scheint dicht zu sein.
      Ich habe das zum ersten mal gemacht... eine Dichtschnur eingebaut... beim nächsten mal habe ich das
      Richtige Werkzeug... ich lass mir dieses Kurbelwellendichtung-Einschlagwerkzeug
      SW-22 drehen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70