Eigentlich nur die Bremsen machen

      Eigentlich nur die Bremsen machen

      Hallo Gemeinde,
      in den letzten 7 Monaten war ich ja ziemlich still hier. Aber jetzt habe ich wieder mehr Zeit. Und warum das ganze?
      Na ja wie der Titel schon sagt, die Bremsen, also die von meinem P1. Im letzten Jahr, 1 Tag vor Wettenberg hatte ich Tüv Termin in der Werkstatt meines Kollegen. Also frühzeitig dagewesen und schon mal auf die Rolle um zu sehen was die Bremse macht. Vom Gefühl her war das gar nicht so schlecht, aber schon 2 bzw. 4 Jahre vorher hatte der Prüfer mir schon geraten mal was an den Bremsen zu machen. Also auf die Rolle, ABSOLUTE Katastrophe, da stimmte nichts, (ich sag ja vom Gefühl her gut, aber). Na dann fahren wir mal ebend auf die Bühne und stellen ein. Auf der Bühne dann der große Schrecken. Bremsschläuche so dick wie die Lippen von der kleinen Ohoven vor ein paar Jahren.(Für die jüngeren unter uns Schlauchboote). Am nächsten Tag sollte es ja nach Wettenberg gehen, also fahren, ne so nicht. Gut das ich den Termin vorher hatte. Bremsschläuche hatte ich noch, aber keine Lust daraus und damit jetzt so eine mal auf die "Schnelle" Reparatur zu machen.
      Also mit meinem Kollegen ausgemacht ich komme im Winter mal so für 2 Monate. Da Karosserie ausgelagert ist, war Platz da für meinen P1.
      Im Laufe der letzten Jahre habe ich wenn ich günstig was an Teilen bekommen konnte immer wieder mal zugeschlagen. Meist Teile die aufbereitet werden mussten. Oder auch Teile die von anderen aufbereitet wurden, wie ne komplette Vorder und Hinterachse. Bei der Gelegenheit in eine große bequeme, beheizte Werkstatt zu ziehen kam mir denn so der Gedanke dass ich die von mir gesammelten und aufgearbeiteten Teile (gestrahlt und Pulver beschichtet) auch mit einbauen könnte. Im September, also so ungefährt vor vorgestern vor 7 Monaten hab ich dann in meiner Garage angefangen meine Haube abzunehmen, Stoßstange und Kühlergrill abzubauen, den Kühler zu entfernen und mich im Motorraum umgesehen. Tja wenn man (Mann) einmal so weit ist, könnte man ja auch den Motorraum und die Haube von innen lacken lassen. Kollege sagt, ja würde ich auch machen. Also Auto auf den Anhänger und ab in seine Werkstatt. Motor, Getriebe und alles was da so rumhängt im Motorraum und unten drunter raus und ab. Auto auf den Anhänger und ab zum Lacker. Die Aufhängungen für die Haube noch schnell zum Sandstrahler. Nach 10 Tagen war Auto und Haube wieder da, die Haubenbefestigung kam da dann zum Lacker und war nach 14 Tagen auch fertig.
      In der Zwischenzeit ne Woche Urlaub gemacht und dann mit viel Tatendrang ab in die Werkstatt. So da hing der Motor nun am Motorständer, hier undicht, da tropfte es und schön sah der auch nicht mehr aus. Tja wenn man (Mann) einmal so weit ist, könnte man ja auch den Motor mal neu abdichten und lackieren, ne überarbeitete Ölwanne, Seitendeckel, Ventildeckel,usw. sind ja sowieso da und sollen ja auch drauf. Okay, gesagt getan. Also Getriebe und Kupplung ab.Dann das erste Mal Pech. Mein Bruder passt nicht auf und zieht am Getriebehals, tja da liegt so ein kleines Teil (irgenwas mit Steinchen) im Getriebe, ist nicht wichtig, nur für die Synchronisierung. Also Getriebe auseinander nehmen Teil wieder einsetzen, dabei festgestellt das eine der Federn die die Kugeln gegen die Schaltwellen drücken gebrochen ist und keine Wirkung mehr hat. Diese wurde dann natürlich auch ersetzt. Tja wenn man (Mann) einmal so weit ist, kann man ja auch mal das Getriebe neu lacken. Gott sei dank war hier zu diesem Zeitpunkt gerade die Diskusion wg. der Farbe vom Motor und Getriebe. Mit der Farbnummer im Netz gesucht und in der Bucht fündig geworden, hatte einer 6 Spühdosen über, die ich für 18 Euro geschossen habe. So Getriebe wieder zusammen und jetzt sogar in schön.
      Tja wenn man (Mann) einmal so weit ist, kann man sich ja auch mal die Kupplung vom Olymat ansehen, da war es dann das zweite Mal Pech, oder auch Glück denn alles war ja draußen und man konnte bequem arbeiten. Der Freilauf und die Sinterscheibe waren hinüber. Also hier nach dem Freilauf gesucht, erst war nichts zu bekommen dann hatte ich nach 14 Tagen 3 Stück und einen Monat weiter in der Bucht einen weiteren sehr günstig erstanden. Die Sinterscheibe war schon schwieriger, aber ich habe eine. So Motor, Kupplung und Getriebe wieder fertig. Dann mal an die Achsen, aber das schreibe ich ein anderesmal. Muss nämlich einkaufen gehen weil ich heute morgen was vergessen habe.
      Wer aber schon mal Bilder sehen möchte, hier ist der Link zu den 7 Alben mit über 200 Bildern.

      de.fotoalbum.eu/p1olyandi

      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Wow Andreas,
      da bist du ja vom 100ten zum 1000ten gekommen, liest sich
      schön, und macht Lust zu immer umfangreicheren Aktionen.
      Viele schöne Bilder noch dazu, herrliche Lektüre für nen verregneten 1ten Mai.
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm