Hintere Radbremszylinder undicht....

      Hintere Radbremszylinder undicht....

      Hallo
      ich möchte die hinteren Radbremszylinder und Bremstrommeln von meinem Rekord P2 erneuern.
      Was ich gerne wissen würde,an welchen Opel Fahrzeugen sind die gleichen Bremszylinder und Bremstrommeln noch verbaut worden oder könnt ihr mir einen Tip geben, wo ich für einen halbwegs
      vernünftigen Preis gute Teile bekomme.

      Grüße an die Altopel Gemeinde
      Reni
      Das Thema hatten wir ja schon öfters. Zum Überholen der alten Radbremszylinder siehe hier:

      RBZ selber hohn1en und Radbremszylinder überholen

      Radbremszylinder, die nicht wirklich "festgerostet" waren (z.B. bei Scheunenfunden) kann man sehr häufig überholen. Leichte (!) Rostspuren kann man ausschmirgeln oder mit einem einfachen Hongerät für die Baumaschine bearbeiten. In den verlinkten Threads ist das entsprechend beschrieben.

      Ich verwende beim Ausschmirgeln/Honen immer Spiritus (kein Wasser, kein Öl), und beim Zusammenbau immer dünn (!) die (blaue) Bremszylinderpaste. Die Gleitwirkung der Bremszylinderpaste kann man auch gut beobachten, wenn man stramm sitzende Gummis irgendwo anders drüberstülpen will - leicht Bremszylinderpaste drauf und es "flutscht". Bei stärkeren Rostnarben sollte man vorsichtig sein. Bei VW ist es auch so, dass Radbremszylinder und Kolben aufeinander abgestimmt waren, d.h. das (beliebige) Kombinieren von Kolben und Radbremszylindern könnte problematisch sein.

      Ich habe Fahrzeuge, die stehen teilweise 6 oder 7 Jahre, bis sie mal wieder gefahren werden. Da nehme ich vor Wiederinbetriebnahme ebenfalls gerne mal prophylaktisch die RBZ (und den HBZ) auseinenader, und gönne denen frische Bremszylinderpaste und dem System frische Bremsflüssigkeit. Man merkt, dass die Komponenten mit der Zeit Ablagerungen (manchmal schmierig, manchmal krümelig und zäh) bilden.

      Viel Erfolg!

      Grüße, Jörg
      Hallo
      Danke für eure Zahlreichen Tip´s.
      Ich hatte die Bremszylinder in der Vergangenheit schon ein zweimal überholt, erst gehont auch mit Paste schön eingeschmiert und wieder eingebaut.
      Hält ca.ein Jahr und im Frühjahr nach der Standzeit sind die Dinger wieder undicht.Die Geschicht mit der Silikonbremsflüssigkeit wußte ich noch nicht,die werde ich mir besorgen und austauschen.Von welchen Manschetten wird eigentlich immer geredet,es gibt doch zum einen die Gummi´s am Kolben und die Gummi´s außen am Bremszylinder.
      OK ,einmal werde ich die Zylinder noch überholen, aber dann ist schluss :) meint ihr im ZUge der Überholung die Gummi´s wechseln?

      Grüße aus Velbert
      Reni
      Hallo Reni,

      welchen Typ Bremsflüssigkeit hast du zuletzt immer verwendet DOT 3, 4 oder 5.1 ?

      Da gibt es unterschiedliche Bezeichnungen mit den Manschetten... die Staubschutzmanschetten sind auf jeden Fall die Äußeren. Radbremszylindermanschetten sind meist die inneren gemeint.

      Wenn Du auf Silikon umsteigen willst, sollte das System von der ursprünglichen Bremsflüssigkeit befreit werden. Du kannst die Gummis weiter verwenden, wenn sie absolut ok sind. Nur wenn die RBZ undicht sind, ist das ja meist nicht mehr der Fall. In der Vergangenheit hast du die aber getauscht?

      Grüße

      Tom

      Reni schrieb:

      Ich hatte die Bremszylinder in der Vergangenheit schon ein zweimal überholt, erst gehont auch mit Paste schön eingeschmiert und wieder eingebaut.


      Wurden bei der Überholung die inneren Manschetten getauscht oder hast Du die alten wieder eingebaut?
      Die äußeren sind übrigens die Staubschutzmanschetten!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hi,
      sorry, ich habe bei der ersten Überholung das war 2009 die Kolbenmanschetten gewechselt.Ihr habt natürlich vollkommen Recht war auch eigentlich unnötig zu fagen ob ein wechseln der Manschetten sinnvoll ist oder nicht.Natürlich ist es Sinnvoll, wie Werner es schon richtig erkannt hat bei 4€ brauche ich nicht eine Sekunde zu überlegen.
      Danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen.
      Ich werde neue Manschetten besorgen, die alte Bremsflüssigkeit ( Dot4 ) ist übrigens der beste Entlacker, raus schmeißen, die Bremszylinder schön machen, alles wieder Montieren und gut ist.
      Heute habe ich meinen P2 nach langem Winterschlaf geweckt und bin eine kleine Runde gefahren......Geil !!!!!!

      Grüße aus Velbert
      Reni
      Wenn Du nicht auf Silikonbremsflüssigkeit umsteigen willst, probiere mal DOT 3 aus. Das kann Dein Problem lösen, wie ich es bei einem Freund mit seiner Isetta auch hatte.

      Normale Bremsflüssigkeit ist ein "Teufelszeug". Es bringt Metall zum Rosten, kann entlacken und Reifen zerstören... letzteres erlebte ich vor kurzem mit großem Erstaunen.

      Grüße

      Tom
      Moin,
      ich überlege auch schon seit langem auf Silikonbremsflüssigkeit umzusteigen. Mich hat unter anderem das Lackproblem von einer Verwendung abgehalten. Silikon ist der Erzfeind aller Lackierer. Es läßt sich vor dem Lackieren nur mit gesundheitlich bedenklichem Silikonentferner beseitigen. Ich habe schon seit Jahren eine Staubmanschette in Silikonbremsflüssigkeit liegen. Bisher ohne Probleme. Gekauft habe ich die Manschette bei Mathias Bannener.

      GRuß
      :daumen1:
      Michael
      Michael,

      die Bremsflüssigkeit gehört in den Behälter für den HBZ und nicht über den Lack. ^^ *schnellwegduk*... Aber im Ernst, wenn man ein bißchen achtsam ist, sollte das kein Gegenargument sein. Mit der anderen Flüssigkeit plempert man ja auch nicht rum, und die ist ja nun sehr aggressiv.

      Ich habe einen Bekannten, der hat Silikonbremsflüssigkeit bereits 30 Jahre in seinem Jaguar. Im P1 habe ich es jetzt seit... 6 oder 7 Jahren, würde ich sagen. Keinerlei Probleme.

      Grüße

      Tom