Anlasser oder Zundschloss ?

      Anlasser oder Zundschloss ?

      Danke an Alle die mir geantwortet haben und mir helfen wollten. Habe das Problem bezüglich der Benzinpumpe lösen können. Jetzt habe ich ein anderes Problem mit dem Anlasser. Ich erkläre kurz: Wenn ich den Schlüssel drehe, dann startet der Anlasser und dieser dreht sich für einige Sekunden weiter auch wenn ich den Schlüssel zurückdrehe oder rausziehe. Könnte das am Zündschloss liegen oder am Anlasser selber? Vielen Dank :danke1:
      Hallo Carlos,
      das Zündschloß kann man mit "kurzschließen" recht gut im Ausschlußverfahren ausklammern. Sollte er weiter laufen wenn die Mechanik des Zündschlosses nicht benutzt wurde durch das kurzschließen kannst du vom Magnetschalter ausgehen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo, habe den Anlasser ausgebaut und auseinander gebaut, gesäubert (nicht viel dreckig) und im Ritzel (am Ende) habe ich eine "Markierung" mit ungefähr 2mm gesehen, die darauf hinweist, dass es dort stecken bleibt. Kann es bedeuten dass der Magnetschalter langsam zurück geht?
      Magnetschalter ist von Bosch und hat folgende Erkennungsmerkmale: SHSM 24L 15Z 6V. Wo kann ich das kaufen? Oder kann es irgendwo repariert werden? Danke im Voraus :)
      Wenn Du es nicht selber machen willst, dann ist der Spezialist zu empfehlen: >>>hier klicken<<< Der überholt und rettet, was zu retten ist.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ich hatte einmal ein weiterlaufen des Anlassers nach loslassen des Schlüssels. Aber das lang am Schloß. Problem gelöst durch bewußtest zurückdrehen des Schlüssel. Vielleicht Feder schlapp ?
      das Problem Ist später nicht wieder aufgetaucht
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Das entscheidende Bauteil, welches im elektrischen Sinne verschleisst, ist der Kontakt im Magnetschalter.
      Dazu gibts bei YouTube einen schönen Film
      Anlasser reparieren - Magnetschalter-Kontakt aufarbeiten am Beispiel Trabant
      und eine Übersicht
      "Der STarter" von Michael Bodack.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo nochmals, seit April habe ich das Problem mit dem Anlasser. Trotz der vielen Beiträge (vielen Dank nochmal) existiert das Problem immer noch. Magnetschalter habe ich gewechselt und ausprobiert, Problem immer noch vorhanden. Danach habe ich das Zündschloss gewechselt (Alt gegen Neu), Problem existiert immer noch. Wo könnte das Problem noch liegen?
      Noch eine Frage: Der Wassertemperatur Anzeiger funktioniert nicht (Kapilarrohr im Motorraum gerissen). Kann man es reparieren oder muss man alles neu kaufen?
      Zum Schluss noch eine letzte Frage: Das Auto ist noch in Portugal angemeldet (hat auch noch das portugiesische Kennzeichen). TÜV läuft im September aus. Um in Deutschland einen TÜV zu bekommen muss ein Warnblinker eingebaut werden. Wie gehe ich da am besten vor? Oder kennt ihr jemand der das machen kann (auch die oben genannten Probleme)?
      Danke euch vielmals

      carlos61 schrieb:

      Oder kennt ihr jemand der das machen kann


      Hallo Carlos!

      Wenn Dir jemand helfen soll wäre es hilfreich zu Wissen wo der Wagen steht, oder steht er in Portugal, da wird´s schwierig.

      Wenn der Anlasser weiterläuft und das Zündschloß in Ordnung ist kann es ja nur an der Verkabelung liegen. Nimm doch mal ein längeres Kabel, mach das dünne schwarz/rote Kabel am Magnetschalter an Klemme 50 weg. Dann schließt Du das Extrakabel am Magnetschalter an Klemme 50 an. Wenn Du nun dieses Kabel an der Batterie auf Plus hältst muss der Anlasser starten und wenn Du weg gehst muss er aufhören.

      Wichtig!!! vorher vergewissern das der Gang draußen ist.

      Wenn das so der Fall ist weist Du das Deine Verkabelung hinüber ist.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      carlos61 schrieb:

      Noch eine Frage: Der Wassertemperatur Anzeiger funktioniert nicht (Kapilarrohr im Motorraum gerissen). Kann man es reparieren oder muss man alles neu kaufen?

      Man kann. Im Mercedes 170V-Forum war eine gute Anleitung, wie man das machen kann mit Äther und Eiswasser und Löten. Ich finde das leider dort nicht mehr. Es gibt Firmen (siehe "Adressen, die man kennen sollte" im Zuverlässigen), die das reparieren. Mit etwas Geschick kann man aber sogar ein viel jüngeres Fernthermometer als Ersatz verwenden. Es geht immer nur um die Verschraubung, die muss passen am Motorstutzen, und am anderen Ende ist diese Rohrfeder wie in einem normalen Druckmessgerät. Die Skala lässt sich meist tauschen, nachdem man den Zeiger abgezogen hat.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Und ich hätte eine selbst geschnitzte Vergaserdichtung verwettet, dass ich hier die Warnblinkschaltung mal eingestellt habe als scan. Find ich aber selbst bei meinen Forumsbeiträgen nicht mehr mit der Suchfunktion.
      Müssten wir alle mal aufräumen?
      Oder sollten wir präzisere Titel für unsere Forumsbeiträge benutzen?
      Damit die DigitalFee das auch für uns wiederfindet?
      Wenn carlos61 den Schaltplan nicht mit dem Warnblinkerschalter mitgliefert bekommt, soll er hier noch mal um hilfe rufen, dann scan ich das nochmal.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Rennfox schrieb:

      carlos61 schrieb:

      Oder kennt ihr jemand der das machen kann


      Hallo Carlos!

      Wenn Dir jemand helfen soll wäre es hilfreich zu Wissen wo der Wagen steht, oder steht er in Portugal, da wird´s schwierig.

      Wenn der Anlasser weiterläuft und das Zündschloß in Ordnung ist kann es ja nur an der Verkabelung liegen. Nimm doch mal ein längeres Kabel, mach das dünne schwarz/rote Kabel am Magnetschalter an Klemme 50 weg. Dann schließt Du das Extrakabel am Magnetschalter an Klemme 50 an. Wenn Du nun dieses Kabel an der Batterie auf Plus hältst muss der Anlasser starten und wenn Du weg gehst muss er aufhören.

      Wichtig!!! vorher vergewissern das der Gang draußen ist.

      Wenn das so der Fall ist weist Du das Deine Verkabelung hinüber ist.


      Hallo, ich habe dein Hinweis befolgt, bin aber anders vorgegangen. Ich habe das Kabel vom Magnetschalter ausgesteckt. Dann habe ich dasselbe unter dem Lenkrad gemacht. und habe den langen Kabel in den selben Stecker reingemacht, danach mit Schlüssel gestartet und startet ganz normal ohne Probleme :)
      Kabelbaum defekt? Wenn ich einen neuen Kabel einsetzte, welches benutze ich da am besten? Kann ich den alten Kabel ausgeklemmt lassen?
      Danke

      Harry B. aus O. schrieb:

      carlos61 schrieb:

      Noch eine Frage: Der Wassertemperatur Anzeiger funktioniert nicht (Kapilarrohr im Motorraum gerissen). Kann man es reparieren oder muss man alles neu kaufen?

      Man kann. Im Mercedes 170V-Forum war eine gute Anleitung, wie man das machen kann mit Äther und Eiswasser und Löten. Ich finde das leider dort nicht mehr. Es gibt Firmen (siehe "Adressen, die man kennen sollte" im Zuverlässigen), die das reparieren. Mit etwas Geschick kann man aber sogar ein viel jüngeres Fernthermometer als Ersatz verwenden. Es geht immer nur um die Verschraubung, die muss passen am Motorstutzen, und am anderen Ende ist diese Rohrfeder wie in einem normalen Druckmessgerät. Die Skala lässt sich meist tauschen, nachdem man den Zeiger abgezogen hat.



      Hallo, ich habe die Anleitung gelesen, bekomme es nicht hin. Vielleicht kaufe ich ein Fernthermometer oder VDO-Ölthermometer "Cockpit" + Ölpeilstab mit Temperaturfühler. Welche Meinung habt ihr zu letzterem?
      Antwort missverständlich: Hast Du die Anleitung aus dem 170V-Forum gelesen und danach die Reparatur versucht?
      Oder hast Du ein alternatives Fernthermometer gekauft / gehabt und damit das vorhandene ersetzen wollen?
      Die Lösung mit dem Ölthermometer ist ja eher eine Alternative/Zusatzinformation.
      Die Öltemperatur hinkt der Wassertemperatur ja erheblich hinterher und würde Dir keine Warnung vor Überkochen des Kühlwasserkreislaufes geben.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),