Blattfeder einstellen?

      Blattfeder einstellen?

      Eine Frage an Euch. Kann man die Blattfedern irgendwie einstellen? Sieht so aus, als ob man sie im Winkel verändern kann oder dient es wie als Gelenk zur zusätzlichen Federung? Wenn mein P1 steht, sieht er aus, als ob der Kofferaum mit Steinen beladen ist.

      Liebe Grüße, Hermann
      Dateien
      • image.jpg

        (728,74 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (702,76 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße aus Wertingen.
      :wink:
      Hermann
      Hallo Hermann,

      das mit dem tiefen Heck ist bei meinem P1 genauso. Noch schlimmer wird es, wenn ich den Wohnwagen dranhänge, dann sieht der Kofferraum völlig überladen aus, obwohl er leer ist...

      Da dachte ich mir, dass wohl die Blattfedern ausgelutscht sein könnten. Ich habe mir niegelnagelneue besorgt und gemeinsam mit Piff druntergeschraubt. Ergebnis: KEIN UNTERSCHIED! Auch mit neuen Federn (und ebenso neuen Dämpfern) der gleiche Hängehintern. Niemand hat mit das bisher erklären können, denn manchmal parke ich ja neben anderen P1-Rekorden, die dann ein erstaunlich hohes Heck haben. Aber warum? Letztes Jahr beim Panoramatreffen der Alt-Opel-IG in Vreden habe ich mal unter ein Auto mit hohem Heck geknippst:

      Blattfederaufhängung richtig rum.JPG

      Komisch, sieht genauso wir bei mir aus...
      Bei einem Rockabilly Meeting in Pullman City (Eging am See) habe ich dann einen weiteren P1 entdeckt, der hinten schon unnatürlich hoch war. Ein Blick unter dieses Auto erklärte das dann aber sofort:

      Blattfederaufhängung falsch rum.jpg

      Daraufhin habe ich mir überlegt, ob diese Lösung wohl auch was für meinen P1 wäre. Aber unser weltbester Senior-Typgruppen-Referendariatsleiter Harry hat zu bedenken gegeben, dass so die Geometrie zwischen Kardanwelle und Hinterachse verändert wird...

      Und nun? Piff und ich haben schon überlegt und theoretisiert, ob vielleicht bei irgendeiner Reparatur in der Vergangenheit die hinteren Aufhängezapfen um ein/zwei Zentimeter zuweit hinten wieder angeschweißt wurden und deswegen die Blattfedern zuwenig Spannung haben??? :denk1:

      Hat hier jemand eine Idee, unter was für einer seltsamen Krankheit die Autos von Hermann und mir leiden??? :hilfe:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Jungs,
      um eine Karosse höher zu legen, kann man sich Gasdruckstoßdämpfern bedienen.
      Habe am Kombi solche Dinger dran, konnte aber noch nichts in den Unterlagen finden,
      wegen Bezeichnung .
      Gruß mek
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...
      Hallo Jungs,

      der Gasdruckdämpfer allein macht da nix besser-wir haben beim Günni welche rein gemacht das er mim Woni besser fahren kann,das hat den "Popo" nicht gehoben oder merklich stabilisiert-es sein denn mek meint einen Dämpfer zum aufpumpen. Wer Gasdruck braucht für hinten kann welche bekommen von mir bzw.ich kann welche auf eines der nächsten Treffen mitbringen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich denke da geht wirklich nur welche mit "Aufpumpfunktion" oder Caravanfedern verbauen. Wobei die zum aufpumpen sicher dei bessere Lösung sind da man dann auch für caravanlosen Betrieb gerüstet ist und nicht unkomfortabel unterwegs sein muß.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Lennecruiser schrieb:

      überlegt und theoretisiert, ob vielleicht bei irgendeiner Reparatur in der Vergangenheit die hinteren Aufhängezapfen um ein/zwei Zentimeter zuweit hinten wieder angeschweißt wurden und deswegen die Blattfedern zuwenig Spannung haben

      Also von Niveau-Lift Dämpfern sollte man abraten, das ist was für einen Sommer und dann haste Schweißarbeiten an den oberen Aufhängepunkten der Dämpfer gewonnen (eigene Erfahrung).
      Sollte es erkennbar sein, dass in der Vergangenheit Schweißarbeiten an den Längsholmen getätigt wurden, ist Abhilfe nur schwer möglich, außer durch abermaliges Schweißen (eigene Erfahrung).
      Eine Überlegung wert wären Unterlegklötze. Das ist relativ wenig Arbeit und verlängerte Federbrieden kann man zum Test aus 8 oder 10 mm Gewindestangen machen. Bei einem Auto mit Schraubenfedern habe ich das erfolgreich gemacht.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      mekgyver schrieb:

      um eine Karosse höher zu legen, kann man sich Gasdruckstoßdämpfern bedienen.


      Aber die Härte der Stoßdämpfer definiert doch nicht die Höhe des Hecks, sondern nur, wie stark bei Fahrt die Impulse der Hinterachse gedämpft werden. Schließlich kann man ausgebaute Stoßdämpfer von Hand zusammenschieben, wie sollen sie da ein Heck anheben, wenn der Wagen steht?
      So ein tiefes Heck kann man nur auf zwei Arten ändern:
      - wenn die Ursache alte ausgelutschte Blattfedern sind, ein Austausch dieser Federn gegen neue.
      - konstruktive Änderungen, die den Abstand zwischen Hinterachse und Karosserie erhöhen, wie beispielsweise Harry sie vorgeschlagen hat.
      Oder hat noch jemand eine andere Idee?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lennecruiser schrieb:

      So ein tiefes Heck kann man nur auf zwei Arten ändern:
      - wenn die Ursache alte ausgelutschte Blattfedern sind, ein Austausch dieser Federn gegen neue.


      Ein Bekannter von mir sagte mir noch heute morgen das er sich neue Blattfedern anfertigen wird.
      Beim Preis dieser Nachfertigung war ich sehr überrascht, ein Satz soll so um die 350 EUR kosten.
      Die Federrate und Form kann somit auf Wunsch geändert werden.
      Werde demnächst noch mal berichten.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Zusammen

      da meine stoßdämpfer hinten auch nicht mehr gut sind möchte ich sie auch austausche gegen gasdruckdämpfer. wer kann mir mal welche dämpfer empfehlen oder von welchen fahrzeug .
      bei mir liegt das heck auch sehr tief und möchte mal die federn hinten etwas aufarbeiten lassen in der hoffnung das er ein klein wenig höher kommt.

      viele grüße aus sachsen-anhalt von klaus
      Dateien
      • 001.JPG

        (891,21 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      @Klaus,

      ich habe bei meiner Überholaktion jetzt Sachs 290627 reingemacht.
      Die Blattfedern die ich überholt habe waren NOS und nie verbaut, hab sie stahlen und Pulverbeschichten lassen.
      Aber es gibt ja noch Firmen die Blattfedern bearbeiten.

      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Hallo Hermann, an meinem P2 hing das Heck nicht nur tief, sondern auch noch schief. Habe 2 Jahre nach neuen 3blättrigen Federn gesucht, aber keine gefunden. Neue 4blättrige Federn (sind für den P2 Caravan) hatte noch jemand liegen. Von einigen, auch hier im Forum, wurde mir abgeraten, diese in meine Limousine einzubauen, da sich dadurch das Fahrverhalten ändern würde. Diese Federn habe ich jetzt trotzdem eingebaut. Lediglich die Federbriden waren zu kurz, um sie mit jeweils 2 Muttern zu verschrauben. Hier habe ich dann eine selbst sichernde Mutter verwendet. Habe auch alle Gummiteile erneuert. Eine veränderte Straßenlage kann ich nicht feststellen. Mein P2 steht jetzt so da, wie es sein sollte.

      Viele Grüße Edgar
      :( Mein Auto steht zwar normal,glaub ich,aber ich hab heute das erste Mal mein Wohnwagen angehängt
      und der Wagen sackte und sackte hinten immer tiefer.Das er in die Knie geht ist ja klar,aber so viel? :denk1:
      Im Dunklen fahren oder überhaupt mit Licht geht ja garnicht,da wird ja sogar nen LKW Fahrer in die Augen geblendet. :nein:
      Ist das normal? Muss ich die Scheinwerfer jedes Mal,wenn ich mit Hänger fahre verstellen?
      Oder kann man was an der Federung machen? :pardon:
      Hab mal flüchtig was von Keile gehört, die irgendwie an den Blattfedern gemacht werden können,stimmt das? :mecker1:
      Oder ist das Quatsch!So ,wie es jetzt ist,zB bei schlechtem Wetter bis nach Medelon ohne Licht oder als Dauerblender,weiß ich nicht,wer hat denn evtl da so seine Erfahrung? :grumble:
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      :hmm: Hmmm, das Problem des tiefen Hecks scheint doch weiter verbreitet zu sein als ich dachte... Sowohl beim P1 als auch beim P2... Hmmm... Sind wir zu pingelig? Hmmm... :denk1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"