Moin , hat einer Erfahrung mit gun gum gemacht oder andere Dichtmaße

      Moin , hat einer Erfahrung mit gun gum gemacht oder andere Dichtmaße

      Hab gerade Probleme mit der Zwischendichtung , die fliegt mir nun zum Dritten Mal um die Ohren! Also es bricht richtig raus auch beim neuen Krümmer die Dicht ist richtig zerbröselt nach einer 2km Fahrt. Die erste nach 100km alle drei sind von Matz und aus Pappmaché was mich schon wundert. Meine Idee ist jetzt die Dichtung mit Dichtmaße zu isolieren. Macht das Sinn.
      Viele Grüße Ash
      Auf jeden Fall macht das Sinn . Nehme für solche Fälle eine rote Dichtmasse , die höhere Temperaturen ab kann .Nach dem Namen muss ich erst gucken .

      Ertmal Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Stop mal kurz,wenn ich das hier richtig verstanden habe geht es um die Dichtung zwischen Ansaug und Abgaskrümmer oder ??

      Dafür geht die Silikondichtmasse definitiv nicht da diese im Regelfall nur bis zu 300 Grad aushält. Wenn du mit einer neuen Dichtung Probleme bekommst liegt es entweder an der Dichtung selbst oder deine Krümmerteile sind nicht plan. Passendes Dichtungsmaterial gibt es in Set´s von Reinz und Elring,dort sind Feststoffdichtungen mit Drahteinlage enthalten,diese muß man sich dann passend zurecht schneiden und mit dem von dir erwähnten Gun Gum oder Auspuffmontagepaste bestrichen einbauen. Das sollte dann dicht werden.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Auf den Zug von Stephan aufspring.... eine Pappmaché-Dichtung hat am Auspuffkrümmer genauso wenig zu suchen wie eine Dichtmasse; die musst Du bein nächsten Dichtungswechsel bloß wieder mühevoll entfernen. Das muss auch so dicht werden, wenn die Flächen plan sind.

      GunGum ist ein gutes Zeug, wie Glasfaserspachtel für den Auspuff, aber dient der Feinabdichtung von Lecks an Auspufftöpfen, die irgendwann sowieso erneuert werden.

      Dichtungen am Auspuff müssen Metall- oder mindestens Faser verstärkt sein. Zur leichteren Demontage kann man - muss aber nicht - einen Hauch Kupferpaste auftragen, dann lässt sich das Material später leichter trennen. Stinkt und raucht aber kurz nach dem Warmlaufen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Ash

      Wenn es sich hier um die Einlass/Auslassdichtung handelt die sich ständig zerbröselt ist wahrscheinlich der Krümmer verzogen.
      Am besten mal alles OHNE Dichtung an den Zylinderkopf halten und kontrollieren.
      Das größte Loch entsteht in der Mitte an der Unterseite am Auslass von Zylinder 2 & 3 .
      Kann dir den Tipp von einem Alt-Opel-Schrauber weitergeben: bei leichten Unebenheiten einfach 2 Dichtungen übereinander legen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Sollte das Problem bald doch wieder auftauchen.....
      Ich lege solche Teile auf eine dicke Glasscheibe, da kann man sehr gut sehen, ob sie plan sind.
      Zum Planschleifen im Do it yourself Verfahren funktioniert die Scheibe auch ganz gut.
      Man klebt ca. 400er Schleifleinen auf die Scheibe und zieht das Teil mit viel Gefühl darauf hin und her.
      Kupferpaste ist bei solchen Sachen das Mittel der Wahl. Kann man auch ein bißchen dicker einstreichen. Das Überschüssige drückt sich beim Festziehen weg und kleine Macken werden abgedichtet.
      Beim 327er Motor (Diplo) nimmt man sogar nur Kupferpaste zwischen Kopf und Flansch. Bevor ein Aufschrei durch die Reihen geht : Die Motordichtsätze für den small Block enthalten Krümmerdichtungen. Sind aber für den 350er Motor gedacht, wie er in den vielen GM verbaut ist.

      Every time is time for Rock `n Roll..