Benzinpumpe überholen

      Benzinpumpe überholen

      Hallo erstmal,

      ich hab seit einigen Wochen das Problem, dass mir bei längerer Vollgasfahrt der Vergaser leer gesaugt wird weil die Benzinpumpe nicht mehr die Beste ist und schon Luft zieht. :rolleyes002:
      Die Schläuche rund um die Pumpe hab ich alle schon erneuert, trotzdem ist immer Luft in der Leitung und teilweise kommt kurz sogar gar kein Sprit mehr in den Vergaser.
      Bei längeren Bergfahrten oder Fahrten über 90 KM/h kommt die Benzinpumpe halt nicht mehr hinterher und der Wagen fängt an zu ruckeln.

      Jetz hab ich bei Opel Classic Parts einen Reparatursatz gekauft, komplett mit Membran, Dichtungen und Federn, und wollte hier mal Fragen, auf was ich beim Ausbau und beim Überholen aufpassen muss.
      Ich möchte nämlich nicht gleich die neue Membran durch unsachgemäßes Arbeiten beschädigen.
      Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks die ich beachten sollte? :denk1:

      Danke schonmal
      Phil :elvis:
      Hallo Phil,

      wenn du die Pumpe ausgebaut hast sollte das überholen sprich austauschen der Rep Satz Teile kein allzu großes Problem darstellen-je nachdem wie fit du bist im Schrauben kannst du dir aus Sicherheitsgründen mit Phone oder Digicam ein paar Fotos der einzelnen Schritte machen. Der Rest zeigt bzw. erklärt sich wenn du zerlegst bzw. wieder montierst. Das einzige was mir im Moment einfällt ist das obere und untere Teil in seiner Position zu markieren sprich eine Markierung im Ursprungszustand über beide Gehäusehälften zu machen sozusagen als "Verdrehsicherung" sonst kann es passieren das du evtl. ein Schraubenloch verdreht zusammenbaust und deine Kraftstoffleitungen nicht mehr dran passen. Hehe. :) Viel Glück-sollte mir noch was einfallen schreibe ich.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      :sex003:
      Hehehe... Ist aber keine Schande, wenn das Einhaken beim ersten Mal etwas länger dauert... Hihihi... :engel1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Seltsam, da ist dem Lutz Oberé bestimmt ein Tippfehler bei der Preiseingabe passiert.
      Bei Matz ist's (natürlich!) andersherum:
      08 16 012 - Kraftstoffpumpe A. T. - 267,75 €
      16 08 001 - Kraftstoffpumpen-Reparatursatz - 61,88 €
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Na mit Repro bist du nich mehr "Originaaal"

      Du schreibst :
      Die Schläuche rund um die Pumpe hab ich alle schon erneuert

      Das ist schon mal grund falsch. Denn da gehören keine Schläuche hin, sondern Rohre
      Anbei Bild von der Inbetriebnahme meines neuen 1700-sport
      Dateien
      • bezinleitung.jpg

        (50,93 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Vom Tank zur pumpe kommt ein stahlrohr, nur von der pumpe bis zum vergaser ist eine plastikleitung verbaut, die mit gewebeschläuchen an die pumpe und den vergaser angeschlossen sind.
      Aber wenn der pladtikschlauch noch gut ist is es ja egal ob ich nun eine stahlleitung oder einen schlauch hab oder?
      Ja, das ist egal. Beim A rekord sind es ja auch Schläuche. Hast du deine Pumpe denn schon mal ausgebaut? Es sind ja nur zwei Schrauben zu lösen. Dann kannst du sie auch mal manuell mit der Hand pumpen. Einfach mal Schläuche drauf stecken das eine Ende in den Resevekanister das andere in ein sauberes Glas. Dann mal den Hebel 4-5x rauf und runter. Dann sollte schon ein gehöriger Schwall kommen. Wenn das der Fall ist, muss deine Membrane noch in Takt sein. Es kann aber auch sein, dass der Bereich, der an der Welle anliegt (also der letzte Teil vom Hebel) verschlissen ist. Dann ist der Hubweg kürzer und somit fördert die Pumpe auch weniger Sprit.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Das Ansaugen prüfen geht auch ohne Sprit.
      Ansaug Öffnung mit Finger schließen, dann den Hebel betätigen.
      Nach 1..2 x drücken sollte der Finger angesaugt werden. Das merkt man.
      Beim lösen des Finger dann laut hörbares zischen, wenn die Luft wieder in die Pumpe kommt
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Bevor Du die Benzinpumpe ausbaust: hast Du die Leitung zum Tank mal durchgeblasen? (Bitte vorher Tankdeckel auf!). Nachdem du neulich am Tankgeber dran warst, koennte sich die Ansaugleitung zugesetzt haben. Deswegen haben wir schon mal das halbe Auto von Patrick ausgetauscht....
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      So, hab heute die Benzinpumpe überholt. Hat eigentlich super geklappt und war schon lang überfällig.
      Die Membran hatte schon 2 Risse und am Rückschlagventil hat eine Feder gefehlt :rolleyes002: .
      Allerdings war beim Überholsatz so ein kleiner Kupferdichtring dabei, den ich nirgendwo in der Benzinpumpe zuordnen konnte. Den hab ich jetz einfach weggelassen und die Pumpe wieder zusammengebaut. Das Auto läuft trotzdem und hat auch keine Luft mehr in der Benzinleitung :thumbsup:

      Die Spritleitung hab ich mal mit Druckluft durchgeblasen und den Tankdeckel natürlich offen gehabt, so wie es mir Günther geraten hat. Nur war der Tank anscheinend zu voll und so ist eine Benzinfontäne beim Tankrohr quer über den Hof und direkt auf unsere neu gestrichene Gartenbank gespritzt...
      Jedenfalls weis ich jetz, dass die Benzinleitung frei ist.. :pardon:

      Montag fahr ich dann wieder in die Arbeit, bin mal gespannt ob er den Berg jetz packt ohne zu ruckeln.

      Danke nochmals für die Tipps und noch ein schönes Wochenende
      Phil