Benzinpumpe überholen

      Hallo Sebastian,

      hast du die Pumpe draußen oder versuchst du im eingebauten Zustand des Unterteils die Membrane einzuhängen ?? Das ist in der Tat etwas kniffelig-ich habe es schonmal mit nem Magnet geschafft. Ansonsten ausbauen und auf den Kopf drehen,dann sollte es gehen. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      Hallo Sebastian,

      hast du die Pumpe draußen oder versuchst du im eingebauten Zustand des Unterteils die Membrane einzuhängen ?? Das ist in der Tat etwas kniffelig-ich habe es schonmal mit nem Magnet geschafft. Ansonsten ausbauen und auf den Kopf…


      Pumpe ist raus.
      membran also unten und dann das Unterteil drauf?
      ?(

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      Meverick schrieb:

      Der Trick ist ganz einfach. Wenn die Pumpe ausgebaut ist, dann steckst du von Hinten (also unter dem Hebel) einfach einen Bleistift so rein, das der bewegliche Teil im Gehäuse nach oben fixiert wird, dann kannst du die Membran ganz einfach ohne Probleme einhängen, dauert 2 Minuten ;)


      Ah geiler Trick!
      Muss ich das Teil ganz reindrücken (also die Membran)?
      die Rückseite ist im Gefensatz zum Original total scharf. Hab mir schon die Finger zerschnitten.


      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Wenn der Hebel mit dem Bleistift fixiert ist, die Federn und den Bechdeckel drauf stellen und dann die Membrane durchstecken. Sicher musst du etwas druck aufbringen, so das die Federn zusammengedrückt werden. Schaue dir vorher den Hebel im Gehäuse an. Die Spitze ist etwas gebogen. Du musst also den Schaft der Membran etwas drehen. Um ihn einfedeln zu können. Versuche es erst ohne die Federn, damit du das Gefühl dafür bekommst und dann mit Federn.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Meverick schrieb:

      Wenn der Hebel mit dem Bleistift fixiert ist, die Federn und den Bechdeckel drauf stellen und dann die Membrane durchstecken. Sicher musst du etwas druck aufbringen, so das die Federn zusammengedrückt werden. Schaue dir vorher den Hebel im Gehäuse an. Die Spitze ist etwas gebogen. Du musst also den Schaft der Membran etwas drehen. Um ihn einfedeln zu können. Versuche es erst ohne die Federn, damit du das Gefühl dafür bekommst und dann mit Federn.


      Danke! Gerade hat es geklappt auch wenn ich deutlich länger als die hier beschriebenen 30 Minuten gebraucht habe …

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Übrigens sollte Retro_Phil auch mal den Schwimmerstand im Versager überprüfen. Im Lauf von 100Tkm schleift sich das Schwimmernadelventil (Stahl) in die Lasche vom Schwimmer (Messing) rein und verringert dadurch den Schwimmerstand.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo liebe Stubenhocker (wg. Sauwetter) ; Ich mußte meine Benzinpumpe ausbauen. Sieb war total zu.. So jetzt hab ich vubern vom oberen Pumpenteil (weil ich alles säubern wollte) die drei kleinen Schrauben von der "dreieckigen" Messingplatte rausgedreht. Die Bilder erklären das. So, obwohl ich total aufgepasst habe, sprangen mir dann 2 kleine Federn und die Blättchen und ein "Flügelrad" entgegen. So, jetzt weiss ich nicht mehr genau, wie das zusammen gehört. Ich denke das kleine Flügelrad gehört in die Einkerbungen , aber wie rum? wie in Bild 3 und 4 oder 5 und 6.? Kommen dann die beiden 6-eckigen Blättchen auf die beiden Löcher? Die Dichtung und das Messingdreieck sind klar. Aber nicht die beiden 6 eckigen Blättchen und die 2 Federn. erst Blättchen und dann Federn, oder andersherum oder wie ? Ich hoffe, das weiss jemand.
      .....ich hab schon gemerkt, dass ich den Teil der Pumpe gar nicht hätte auseinander bauen müssen. Again what learnt. Danke und schönen Abend, Klaus
      Dateien
      • IMG_8040.JPG

        (73,89 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8041.JPG

        (88,27 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8042.JPG

        (94,17 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8044.JPG

        (62,17 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8043.JPG

        (101,56 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8045.JPG

        (102,3 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Klaus
      Müßte jetzt selber nachschauen wie es Richtig ist.
      Durch die Federgröße ist die Sache jedoch selbsterklärend.
      Das "Flügelrad" zentrierd die Feder.
      Wenn die Feder
      in das Flügelrad passt ist Bild 3 Richtig.
      Wenn die Feder
      auf das Flügelrad passt ist Bild 5 Richtig.
      Meine Vermutung ist das Bild 3 richtig ist, das sieht man auch an den Abdrücken/Schattierungen am Flügelrad
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Herzhopper, ja, ich weiss. Damit komm ich klar, habt ihr ja super erklärt. Aber leider.....leider war ich zu gründlich und hab halt den oberen Teil auseinander genommen. Soooo blöd. Danke Werner, ja, die Feder Passt in den Ring des Flügelrades ich denke also Einbau wie in Bild 3. Ansonsten würde die Feder keinen Halt haben. Dann ist der Aufbau im "Zentrumsloch" in der Mitte kar, erst Flügelrad, dan Feder, dann 6-eckiges Blättchen. Nur bei dem äußeren Loch muss die Reihenfolge anders sein. Das ca 1 cm große Loch geht ja durch das ganze Gehäuse (die Feder würde also durchfallen). Meinst Du dass an dem Loch zuerst das 6-eckige Dichtblättchen drauf kommt, dann die Feder, die dann vom Messingdreieck von Bild 1 niedergehalten wird. In Das Loch in dem Messingdreieck würde auch die Feder gut passen. Dank Dir für Deine (Eure) Meinung.
      Wenn man die Pumpe überholt, dann alles. Und ohne die beiden Rückschlagventile kann sie nicht arbeiten, weil sie nur Benzin hin- und her pumpt.

      Die Ventile funktionieren hauptsächlich über die unterschiedliche wirksame Kolbenfläche, deshalb können die Federn so schwach sein.

      Jedes Plättchen hat eine Seite mit Gummi, die jeweils auf den Dichtsitz gehört (also "gegenüber" der Feder).

      Das eine Plättchen (Druckventil): erst das von dir liebevoll Flügelrad genannte Teil, die Feder, dann das Plättchen mit der Gummiseite nach oben und dann das andere Plättchen mit dem Gummi nach unten (Saugventil) Feder drauf, dann Deckel.

      Ein wenig Vaseline oder Plastilube auf den Dichtsitzen schadet nicht.

      Ist das so okay erklärt? Ich hab auch Fotos, aber jetzt keine Lust mehr zu Resize-Aktionen.

      Viel Erfolg.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Günther und Hendrik. Merci, super erklärt. Meine 6-eckigen Plättchen hatten allerdings keibne Gummiseite mehr. Kann es sein dass das Benzin die aufgelöst hat. Auch keine Reste, nix. Ich habs jetzt mal so zusammengebaut, die Plättchen ohne Gummi rein um zu sehen ob sie saugt. Sie tut es nicht. Kein Vakuum am Finger. Kann das wirklch an den verschlissenen Plättchen liegen, dass sich gar nichts tut? Der Pumphebel lässt sich auch nur ca. 1 cm bewegen. Kommt mir bisschen wenig vor. kann es sein dass ich sie nicht richtig in den beweglichen "Hebel" eingehängt habe (glaub ich aber nicht) Beim Zusammenbau von Ober- und Unterteil habe ich den Pumphebel - nach Anleitung - gedrückt. Die Membrane ist top, daran kanns nicht liegen. Danke.
      Hallo,
      habe gerade an meiner Ersatzpumpe geschaut und die bewegt sich auch nur ca. 1 cm.
      Ich kann mir schon vorstellen dass die abgenutzten Plättchen daran schuld sind dass sie keinen Unterdruck erreicht.
      Mit dem Finger spürt man den Unterdruck kaum, halt mal deine Lippe hin.
      Besorg dir gleich einen Überholsatz und bau ihn ein, denn mit den kaputten Plättchen bringt das nichts.
      Gruß Sigi
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      Ja, klar das mach ich. Wollte halt testen ob sie geht. Wo krieg ich denn die vermalledeiten Plättchen und die Korkdichtungen für die Glocke und die beiden Dichtungen für den Anschluß am Motor her? Ich finde im Netz immer nur Dichtsätze für Benzinpumpe und Vergaser für ca. 50€. Find ich ein bisschen viel und die beiden Plättchen sind da - so wie ich gesehen habe - auch nicht dabei. An den Lippen ist auch gar nichts zu spüren. Pumpe erzeugt also null Unterdruck. Danke, Klaus