Reifendruck für rek.B

      Man glaubt, dass Reifen und Felge fest zueinander verbunden sind. Dem ist aber nicht so. Der Reifen kann auf der Felge wandern.
      Ich sehe so etwas im Job öfter. Der Reifen hat einen Karkassenschaden und die dazugehörige verbogene Stelle im Felgenhorn ist 5 cm weiter. Warum nur?
      Das ist auch der Grund, weshalb die Weißwandringe, die in die Felge eingelegt werden, unzulässig sind. Diese zusätzliche Trennfuge bringt noch mehr Bewegung in die ganze Sache.
      Wenn dann der Reifen von innen nicht wirklich auf einen Schlauch ausgelegt ist, hilft auch Talkum nicht mehr (ansonsten richtig gedacht).
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Man glaubt, dass Reifen und Felge fest zueinander verbunden sind. Dem ist aber nicht so. Der Reifen kann auf der Felge wandern.


      Ja, das ist mir bekannt und gilt ja allgemein. Auf schief stehende Ventile achte ich als Motorradfahrer besonders. Es gibt da Hilfsmittel zur Fixierung (in erster Linie für Geländesport, wo mit sehr niedrigem Luftdruck gefahren wird). Das nur nebenbei.

      Aber mir ist immer noch nicht klar, wo bei Verwendung von Schläuchen der Unterschied zwischen Schlauchlosreifen und Reifen für Schlauchmontage liegt. ?(

      Christian

      Tausi schrieb:

      Tausi schrieb:

      der Reifen von innen nicht wirklich auf einen Schlauch ausgelegt
      Die Beschaffenheit der Reifeninnenseite.

      Logisch. ;) Wäre vielleicht hilfreich, wenn man das mal anhand von Bildern demonstrieren könnte, wo da genau der Unterschied liegt.

      Leider sind meine Schlauchreifen schon aufgezogen und die Räder gewuchtet. Mist.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700