Schiebedach ausbauen - A-Rex

      Schiebedach ausbauen - A-Rex

      Hallo,

      eigentlich wollte ich nur den versifften Himmel erneuern, aber als ich heute den alten Himmel runter hatte, zeigte sich mir ein Bild des Schreckens!

      Der Rost hat sich an der gesamten Naht zwischen Dach und Schiebedachkassette weit ausgebreitet.

      Leider wird das Schiebedach im Werkstatthandbuch nicht erwähnt, aber vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

      1. Wie ist die Schiebedachkassette eigentlich mit dem Dach verbunden? Schweißpunkte kann man nur an den Trägern erkennen (drei an jeder Seite und einer vorn).
      Der umlaufende Rand scheint keine Auflagefläche zu sein, ich kann vorn, an den wenigen Stellen ohne Rost, einen Filzstreifen dazwischen erkennen. Von außen kann man an der Ablaufrinne irgendwie auch keine Schweißnaht erahnen.


      2. So wie's aussieht, muss man das Schiebedach ausbauen, wenn ich den Himmel des Schiebedachs ersetzen möchte. Wie baue ich das Ding aus?
      Ich vermute, dass ich die Führungsschienen lösen muss (Blechlaschen gerade biegen, so dass sie durch die Schlitzöffnung passen. Dann das Dach zu fahren und nach oben (inkl. den seitlichen Schienen herausheben. Wie mache ich's mit dem Antriebsstück vorn in der Mitte? Müssen die Antriebswellen mit raus ... oder sind sie so flexibel, dass sie im vorderen Teil bleiben?


      Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen kann.

      Anbei noch zwei Bilder vom Dachbereich (vorn und hinten)

      Viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      • Dach_hinten.jpg

        (102,03 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dach_vorn.jpg

        (82,58 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Jürgen,
      zu Deiner Frage Nr. 2, der Himmelrahmen wird von oben her ausgebaut. Dazu muß der Schiebedachdeckel ausgebaut werden, dann kann der Himmelrahmen nach oben herausgenommen werden. Hier die einzelnen Arbeitsschritte lt. Golde Reparaturanleitung:
      - Kurbeldach in halboffene Stellung bringen
      - Beide Halteschrauben am Himmelrahmen lösen, Himmelrahmen vorn aus den Halterungen der Winkelschiene ziehen und nach hinten bis auf Anschlag schieben.
      - Kurbeldach bis auf einen Spalt von 5 cm schließen.
      - Die Führungen vorn links und rechts (am Schiebedachdeckel Unterseite) nach Lösen der Schrauben abnehmen
      - Die Aussteller an den "Führungen hinten" aus den Lagern des Kurbeldachdeckels herausziehen.
      - Den Kurbeldachdeckel vorn etwas anhebend vorziehen und herausheben
      - Verstärkungsschiene vom mittleren Himmelrahmenquerteil abziehen und Himmelrahmen unter Hochziehen nach vorne ausfahren

      Ich muß Dich aber gleich im Vorfeld warnen. Solch eine Schiebedachreparatur ist eine ganz heikle Sache. Nach der o. g. Reparatur muß alles wieder eingestellt und justiert werden und....... es darf nichts kaputt gehen. Es gibt keinerlei Ersatzteile mehr für diese Golde SKD!!! In meinem Fall war ein in Alt-Opel Kreisen namhafter Meisterbetrieb 1 komplette Woche beschäftigt den Himmel plus der SKD Dichtungen zu erneuern und das Dach wieder zu justieren.

      Ich bin im Besitz einer seltenen Reparaturanleitung für Golde Stahlkurbeldächer. Hier sind sämtliche Reparaturarbeiten an solch einem Dach, teils mit Bildern beschrieben. Die Reparaturanleitung ist zwar vom Golde Stahlkurbeldach Typ 41, welches u. a. in P2 Coupes verbaut wurde aber die einzelnen Arbeitsschritte müßten zum Stahlkurbeldach des A-Rex die gleichen sein. Auch ist die Reparaturanleitung von BMW, da auch BMW die gleichen Golde Stahlkurbeldächer Typ 41 verbaute.
      Falls Interesse besteht gib mir Deine Adresse per PN durch und ich schicke Dir eine Kopie der Reparaturanleitung.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hi,
      ich hänge mich mal hintendran, habe auch ein Golde-SSD beim A-Rekord.
      Nach 50 Jahren gibts jetzt auch erste Rostspuren, dann muss ich wohl über kurz oder lang auch mal ran. Lust habe ich aber irgendwie wenig bis gar keine :)

      Bei der Gelegenheit hätte ich hier auch noch eine neue Alu-Windleitfläche der Firma Fruco liegen, gabs damals offiziell im Opel-Programm. Bin nur noch etwas unschlüssig...

      Servus,
      Matze
      Hallo,

      Leider geht der Bilder-Link nicht ... "Sie haben auf dieses Album keinen Zugriff"

      Ja, der Rost geht teilweise schon durch die Dachhaut und wirft oben leichte Blasen im Lack
      Daher ist der Plan:
      1. Schiebedach raus
      2. Kassette runter und entrosten
      3. Dach mit Regenablauf entrosten und schweißen
      4. alles wieder zusammen bauen
      5. neuer Himmel rauf

      viele Grüße
      Jürgen

      PS: ... Ja, Rolldach wäre eine super Lösung :thumbup:

      Hier übrigens noch ein interessanter Link .... nur leider sind die Bilder nicht mehr online.
      oldtimer-foren.de/viewtopic.php?f=5&t=7055




      Hallo,

      ja, die Einstiege und der Träger waren teilweise vom Rost aufgelöst ... ist bereits alles neu gemacht.
      Ist auch ne ziemlich "schräge" Idee, den Wasserablauf des Schiebdachs in die Einstiege zu leiten.

      Wir haben den Ablauf jetzt aus der A-Säule herausgeführt und unter dem Kotflügel "versteckt". Da läuft das Wasser gleich ins Freie.

      viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      • Ablauf.jpg

        (133,48 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wenn das Faltdach eine Konstruktion mit Seilzügen ist: Auf jeden Fall vor dem Demontieren die Seilzüge fixieren. Dazu gibts extra Klemmen und dafür vorgesehene Ausschnitte in dem Kurbeltrieb-Gehäuse. Wennste das nicht vorher machst, kriegste nachher die Seile nur mit einer ganz großen Konstruktion wieder aufgeseilt.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      weil angemerkt wurde, das Ganze stehe nicht im Werkstatthandbuch - das nicht, aber es gibt einen Verweis auf die Technischen Nachrichten. Habe heute mal nachgeschaut
      Stahlkurbeldach und Himmelrahmen aus- und einbauen
      Himmel ein- und ausbauen
      Wasserablaufschläuche
      Funktionsstörungen etc.

      umfasst ca. 25 Seiten DinA4, eine Kopie für den Postversand hätte ich noch übrig.

      Gruß,
      Matze
      Hallo,

      Ich habe heute einige Zeit in der Werkstatt verbracht und das Schiebedach dank Günthers Beschreibung ohne weitere Schäden ausbauen können. War eigentlich einfacher als gedacht.

      Ich habe auch schon begonnen die Kassette abzuflexen! Aber in der Regenrinne sind die vielen Schweißpunkte noch etwas widerspenstig. Da muss ich die Woche wohl noch mit etwas Gewalt ran.

      Dann werde ich die Kassette zum Sandstrahlen geben.

      Viele Grüße
      Jürgen
      Dateien