Schiebedach ausbauen - A-Rex

      Hallo Jürgen,

      bei meinem Wagen öffnet das Schiebedach komplett. Hin und wieder hakt es ein wenig, dann drehe ich die Kurbel vorsichtig in die andere Richtung und dann wieder zurück. Habe bislang noch nicht den Mut und die Zeit gehabt, das Schiebedach auszubauen und zu gucken, woran das Haken liegen könnte. Ich vermute, es sind die Gleitstücke.

      Viele Grüße,
      Dragan
      So Jürgen,
      hier die Bilder vom Golde SKD (original Konfektionsdach für Rekord A) meines Rekord A. Am SKD wurde noch nie etwas gemacht, ist also noch so wie von Opel ausgeliefert.
      Das Dach habe ich vollständig aufgekurbelt.
      Wie auf den Bildern zu sehen ist läßt sich das Dach bis auf 2,5 cm öffnen (von oben gesehen). Vom Innenraum gesehen sind es 6,5 cm.

      P1030971.JPG P1030955.JPG P1030954.JPG

      P1030957.JPG P1030958.JPG P1030959.JPG

      Ich hoffe Du kannst was mit anfangen!!!!
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Wow Günther, das ist ja ein Suuuperservice von Dir! :respekt1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Günter,

      Herzlichen Dank für die super Bilder.
      Ich war heute in der Werkstatt und hatte versucht das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg.
      Es war nicht heraus zu bekommen, warum das Schiebedach hängt. So wie's aussieht ist aber keine Dichtmasse im Weg.

      Anbei die Bilder im "ausgefahrenen" Zustand.

      Ich hatte dann auch die Führungsschienen abgebaut, sieht auch alles in Ordnung aus.

      Dann werde ich wohl nur mit einem 60% Schiebedach auskommen müssen. :(

      viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      • SSD offen.jpg

        (87,82 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SSD offen innen.jpg

        (47,23 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SSD züge.jpg

        (68,84 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das kann eigentlich nur an den Seilen liegen, daß die Spirale der Seile an irgendeiner Stelle in den Aluführungsschienen hängen bleibt. Auch eine schadhafte Stelle der Spirale könnte der Grund sein daß das Zahnrad des Kurbeltriebs an dieser schadhaften Stelle blockiert. Du kannst evtl. noch die Aluschienen in denen die Seile laufen auf Abnutzung überprüfen. Diese Aluschienen nutzen sich nämlich an den Stellen wo die Spirale an der Aluschiene entlangläuft durch das härtere Material der Spiralen mit der Zeit ab und scheuern durch. Ggf. Material unterlegen. Herr Micke, der das SKD meines Coupes reparierte mußte an mehreren Stellen unterlegen.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      .....vielleicht auch noch ein wichtiger Tip den mir Herr Micke mit auf den Weg gegeben hat. Keinesfalls Fett für die Wartung verwenden, nur säurefreies Öl.
      Den Kurbeltrieb gibt es übrigens noch in neu bei Matz. Das Messingzahnrad verschleißt nämlich ebenfalls mit der Zeit.
      Geh der Sache nochmal auf den Grund, jetzt bist Du schon so weit gekommen dann bekommst Du den Rest auch noch in Griff. So ein offenes SKD ist schon eine feine Sache, da würde ich mich mit 60% nicht zufrieden geben. Du schaffst das!!!

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo Günther.
      Ich habe mir die Sache heute nochmals angesehen und die Ursache gefunden.
      Ich hatte wohl beim Einbau die Positon des SSD verschoben, so dass das Ende der Spiralzüge in dieser Stellung erreicht war.
      Jetzt habe ich die Züge nochmals frei gelegt und das SSD kraftvoll nach hinten gedrückt. Danach die Schienen wieder drauf und siehe da, geht jetzt wieder richtig weit auf.
      Bilder schicke ich heute Abend.
      Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe.
      Viele Grüße
      Jürgen
      ... so, hier jetzt die versprochenen Bilder. So weit geht es jetzt auf ... die letzten Zentimeter schenk ich mir!

      Übrigens nicht wundern, jetzt sind die Bilder mit Himmel :chor002: ... den hab ich gestern und heute eingebaut!

      viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      Hallo Jürgen,
      das ist doch ein zufriedenstellendes Ergebnis. Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus!!!! Dann kann der nächste Sommer kommen. .....und immer schön Käppi aufsetzen damit die Platte keinen Sonnenbrand bekommt.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo.
      Ja die Scheiben sind draußen. Die Spannung von vorn nach hinten ist schon okay. Die Falten sind eher wegen der seitlichen Spannung. Der Himmel ist aber auch an der A- Säule noch nicht gespannt und geklebt. Nach hinten passt es ganz gut.

      Manche kleine Falten sind leider schon im Material, da ich den Himmel einige Monate zusammen gefalteten im Karton gelagert hatte ..zu dumm!

      Aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

      Viele Grüße
      Jürgen
      Hallo, das ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe bei meinem Rekord A auch Probleme mit dem Schiebedach.
      Beim Kurbeln kommen die Zugseile raus (in den Innenraum).
      bewegen tut es sich nicht mehr.
      Wenn ich eine Technische Zeichnung hätte, könnte ich Rückschlüsse ziehen.
      Ich hab schon einige Schiebedächer raus gehabt.
      Dafür mussten bisher alle erst geöffnet werden.
      Aber was mach ich nun, wenn es nicht mal aufgeht?
      Komme ich irgendwie an die Mechanik von innen ran, ohne den Himmel zu zerstören?
      Für Tipps oder Hinweise wäre ich dankbar.
      Viele Grüße
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Hallo Jörg,
      wo kommt das Zugseil denn zum Vorschein?
      Prinzipiell muss man darauf achten, dass die Abdeckungen der Seile sehr fest mit dem Dach verbunden sind, denn die Zugseile werden in den Führungen durch das Kurbeln gedrückt. Wenn irgendwo eine Spalt offen ist, wird das Zugseil heraus gedrückt.

      Das Schiebedach kann man prinzipiell ohne Demontage des Himmels ausbauen. Du musst lediglich die untere Abdeckung des Schiebedachs abnehmen, um an die Führungen zu kommen.
      ich habe eine Kopie von der 100sten Kopie der Anleitung (eigentlich von BMW) für den Golde-Schiebedachausbau - siehe Anhang - vielleicht hilft dir das.

      Zeichnung habe ich nicht .. aber das Bild aus dem alten Beitrag mit den Führungen sollte helfen.
      viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      Moin Jürgen
      Die Seile kommen rechts von der Kurbel raus, vielleicht ist es auch nur ein Seil. Müsste ich nochmal genauer Checken.
      Danke für die Bilder, und die Info. Ich werde einfach die Abdeckung rausfummeln, wenn der Himmelstoff dabei kaputt geht, ist das halt so, kann ich ja reparieren.
      Hauptsache das Dach geht wieder. Oder überhaupt nicht, besser als halb offen im regen stehen
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Hallo zusammen. In den Technischen Informationen von 1963 ist alles haarklein beschrieben (Seiten 89 bis 110). Ich hab die entsprechenden Seiten hochgeladen zur allem. Verfügung. Abzurufen unter "https://c.web.de/@319424873241772509/O8_vkpzASp2HRpzWcwOgqw", gültig bis 30.1.2022.
      Ich bin nicht so firm, was die sozialen Medien angeht, und bitte um Info, ob das geklappt hat mit dem Download.
      Ich hoffe, ich konnte helfen.
      Joachim Duncker