Schiebedach ausbauen - A-Rex

      Hallo zusammen,

      kurzer Zwischenstand:

      Heute habe ich es endlich geschafft, die Schiebedachkassette auszubauen. Sie war mit unzähligen Schweißpunkten fixiert.

      Die Dachhaut unter der Kassette sieht übel rostig aus, da bin ich gespannt, was nach dem Entrosten noch übrig bleibt.

      Die Kassette sieht auch nicht besonders gut aus, allerdings habe ich hier Hoffnung, dass sie sich einigermaßen retten lässt.
      Am Montag werde ich das Ding zum Sandstrahler bringen. Mal sehen, was danach noch übrig ist.

      viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      • Dachhaut.jpg

        (68,97 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kassette_innen.jpg

        (80,67 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kassette_unten.jpg

        (96,8 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wie ist die Faktenlage?

      Selten ja/nein .... wohl eher "ja" (schätze 100 EUR)
      Zustand gut/schlecht .... nehmen wir mal an "gut" (schätze + 50 EUR)
      Ausgebaut oder mit Dach .... nehmen wir mal an "fachmännisch ausgebaut" (schätze + 50 EUR)

      So würde meine Schätzung aussehen:
      Wenn es einigermaßen aussieht und vernünftig ausgebaut ist, dann wird es sich wohl an die 200 EUR annähern.

      Dagegen steht noch die Frage, gibt es dafür einen Markt (also Abnehmer)?
      - weinige Interessenten, dann wird es eher an die 100 EUR
      - viele Interessenten, dann wird es mit Gold aufgewogen!

      So meine Einschätzung. Was meinst du/meint ihr?

      vg
      Jürgen
      Tja, ist der Komfortgewinn so immens, dass man sich die Nachteile mutwillig ins Haus holt? Wenn ich hier an die diversen Threads denke, in denen Falt- und Schiebedächer Thema waren, würde ich für mich sagen: bloß nicht! Versteckte Rostnester in Dach und A-Säule, aufwändiger Einbau der Seilzüge (Spezialistenarbeit) usw., nur um hinterher einen Sonnenbrand auf der Platte zu riskieren, würde die Entscheidung für mich einfach machen. Ich nähme so ein ausgebautes Schiebedach noch nicht mal geschenkt!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Hallo Frank,
      wenn so ein Falt- oder Schiebedach richtig funktioniert ist das schon eine feine Sache. Unsere Fahrzeuge werden eh fast nur bei schönem Wetter bewegt. ....und bei Hitze, Scheiben runter, Dach auf, Käppi auf den Kopf, dann ist das fast wie Cabrio fahren. Richtig geil. Ich möchte mein Schiebedach im Coupe nicht missen.
      Die komplizierte Technik ist natürlich die Kehrseite. Da hast Du vollkommen Recht. Wenn da was kaputt geht.....oh oh!!!

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo Jan,
      sorry daß ich hier etwas dumm nachfrage. Mir erschließt sich nicht ganz was Du mit einer Schiebedachkassette ohne Schiebedach willst???? :denk1: Für mich hat so eine Schiebedachkassette ohne Schiebedach soviel Wert wie eine Schokoladenverpackung ohne Schokolade drin oder ein Motorraum ohne Motor. So eine Schiebedachkassette ohne Schiebedach ist vollkommen wertlos. Weißt Du denn für welchen Typ von Golde (Webasto, Hollandia etc.) die Schiebedachkassette überhaupt ist??? Sollte man unbedingt wissen um nachher die fehlenden Teile des Schiebedaches zu suchen, was ich als erfolgloses Unterfangen bezeichnen würde. Da gibt's nichts mehr, weder die Seile, Seilführungsschienen, Aluabdeckungen, Aussteller, Führungen am Schiebedach etc., evtl. vielleicht mal ne Kurbel oder nen Kurbeltrieb. Sogar die Velvetleisten sind ein Problem. Ich denke solch eine Schiebedachkassette nutzt nicht mal als Ersatzteil, denn wenn die zusammengerostet ist besteht das sonstige Schiebedach auch nur noch aus Fragmenten.

      Solltest Du Deinen P1 mit SSD/SKD nachrüsten wollen würde ich Dir raten dieses nur als Ganzes und komplett zu kaufen. Gibt ja manchmal Angebote mit dem kompletten Dach drumherum. Doch bedenke daß bei dem runden P1 Dach nicht jedes Schiebedach reingeht, nicht so einfach wie bei nem A-Rex mit dem großen, flachen Dach. Ich bezweifle daß das A-Rex Schiebedach in den P1 reingeht.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo,

      Günther hat schon recht. Für's Schiebedach ist es ziemlich schwierig Teile zu bekommen ... aber nach längerer Suche könnte das schon gehen.
      Vielleicht gibt es auch andere Hersteller oder Modelle, die das gleiche Dach haben wie der P-Rekord ... oder zumindest eines, das man anpassen könnte.


      Eventuell von einem späteren Opel .... C-Kadett, A-Ascona und A-Manta, die sehen sehr ähnlich zu meinem SSD aus.
      Ein Kollege von mir baut gerade einen A-Manta auf, der hat ein Schiebedach aus nem Schlachfahrzeug eingebaut.

      Außerdem bleibt evtl. doch noch die Option ein Faltdach einzubauen, das aus einem Schlachtfahrzeug stammt.
      Bei Golf und Co. gibt es diverse Bilder im Netz, mit nachgerüsteten Faltdächern aus alten Clios, die in der Bucht schon ab 50 Euronen zu kriegen sind.
      Ist aber für nen P Rekord vermutlich zu wenig rund.
      Beim A-Rex könnte es sogar passen, allerdings geht bei mir direkt hinter der SSD-Öffnung ein Träger von B-Säule zu B-Säule ... der müsste dann weg.

      Des Weiteren bliebe dann am Ende noch die TÜV-Frage ... ich kann mir nicht vorstellen, dass man das eingetragen bekommt.

      Also werde ich mein Dach so gut es geht restaurieren ... Kassette habe ich gestern zum Strahlen gebracht.

      vg
      Jürgen

      PS ... ich finde es schon super, bei Sonnenschein das Dach öffnen zu können. Zumal ich fast ausschließlich bei Sonnenschein mit dem Rex unterwegs bin ... Schönwetterfahrer sozusagen.
      NA das Angebot ist schon 1 Jahr alt und immer noch nicht verkauft.
      Liegt dan sicher an den fehlenden Teilen
      Erschließt sich mir auch nicht, warum man den Kasten ausbaut, aber den Rest vom Faltdach wegwirft

      So sieht es aus
      Dateien
      • opeldach1.jpg

        (85,05 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Ja, ziemlich seltsam, dass man nur die Kassette rettet, da das Teil janoch richtig gut aussieht ... von unten zumindest.
      Wenn es bereits so lange liegt, dann müsste ja auch der Preis stimmen ... außer der Preis ist der Grund warum es so lange liegt ;)

      Jetzt ist halt die Frage, ob du den Rest irgendwo herbekommen kannst. Wenn es ein anderes Faltdach ähnlicher Größe gäbe, dann wäre mit der Kassette zumindest das Problem mit den Trägern gelöst.

      Viele Grüße
      Jürgen
      @Jan Harzhopper: Hast du die Kassette denn gekauft? In den Kleinanzeigen ist sie jetzt nicht mehr zu finden .. oder?

      @ Günther: Danke für die Beschreibung, die ist ja wirklich sehr genau ... es wurde vielleicht etwas an Bildern gespart ...

      Ich kann endlich weitermachen, am Freitag kann ich die Kassette vom Strahlen abholen.

      Mittlerweile habe ich das Dach grob vom Rost entfernt, der Querträger wurde auch entfernt, war auch ziemlich rostig.

      Leider sind die Rostkrater sehr tief, aber so gut wie keine Durchrostung. Daher werde ich wohl mit Fertan oder ähnlichem das Dach versuchen zu konservieren.
      Die zweite Alternative wäre ein Faltdach. Zufällig steht in der Werkstatt ein Mini MK1 mit Dach ... das würde von der Größe genau passen.
      Ich habe aber schon mal grob gestöbert, so ein Dach bekommt man wohl nicht so einfach mal billig geschossen.



      viele Grüße
      Jürgen

      Wie weit öffnet denn bei euch das Schiebedach???

      Hallo zusammen,

      ich wollte hier noch mal kurz einen Zwischenstand posten.
      In der Zwischenzeit habe ich das Dachhaut, den Querträger, die Kassette und das SSD entrostet (bzw. Sandstrahlen lassen), geflickt, grundiert und neu lackiert. Danach wieder eingebaut.
      Siehe Bilder.
      Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie weit das Schiebedach aufgehen muss, d.h. wie groß ist die Öffnung bzw. wie viel Schiebedach fährt nicht in die Kassette. Bei mir blockiert es ab etwa der Hälfte bis Zwei-Drittel der Öffnung.

      Wie weit öffnet denn bei euch das Schiebedach???


      Bei der Montage der Kassette wurde etwas von der Karosseriedichtmasse nach innen durchgedrückt. Jetzt wäre eben die Frage, ob das mein Dach blockiert (und ich es dann wohl irgendwie wegschaben müsste), oder ob das Dach eh nicht weiter aufgeht und ich mir die Mühe sparen kann.

      viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      Hallo Jürgen,
      das Schiebedach muß komplett öffnen ohne jeglichen Widerstand dazwischen. Wenn ich die Tage mal bei Tageslicht vom Arbeiten zu Hause bin mach ich ein Foto und stell es hier ein.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo,

      @michael .. Ich hatte glücklicherweise Unterstützung von einem Kumpel (Karosserieschlosser), er hat mir die Kassette eingeschweißt. Den Rest habe ich selbst gemacht.

      @Günther .. Bild wäre super. Ich habe es bereits befürchtet, dass das Dach nochmals komplett raus muss. Der SSD-Einbau war echt nervig und zeitaufwändig.

      Viele Grüße
      Jürgen