Kuriose Fragen auf der Straße...

      Kuriose Fragen auf der Straße...

      Gestern bei der ersten Ausfahrt des Jahres:

      Ich bin auf einer gut ausgebauten Landstraße etwa mit hundert gefahren, hab einen Traktor überholt, wieder beschleunigt und die Fahrt genossen. Plötzlich das Auto hinter mir mit Lichthupe. Ich bin erschrocken, ob ich vielleicht irgendwas verliere und bin vom Gas. Dann hat er mich überholt und wild geblinkt. Aha, hab ich mir gedacht, ich hab den Blinker nicht zurückgestellt (die Anzeige funktioniert ja immer nur am Anfang des Blinkens). Trotzdem hat er weiter Gestikuliert und rumgeblinkt. Bei der nächsten Gelegenheit haben wir dann angehalten. Er und seine Frau sind gleich ausgestiegen und zu mir her. Ich hab mir gedacht, und was kommt jetzt? Vielleicht "so ein Auto hatte ich auch mal.." oder doch was ernsthaftes?
      Nein: mein Blinker ist kaputt, sagt er ganz aufgelöst. Beim Bremsen leuchten die Blinker, das kann doch gar nicht sein, meint er. Oben sind sie doch rot, da gehört doch das Bremslicht rein. Ich konnte ihn dann beruhigen, dass das so gehört, oben die Rücklichter sind, aber er war sichtlich irritiert. Er musste zugeben, dass er sich wohl nicht mehr an die Doppelfunktion erinnert hat (altersmäßig hat er die Autos "live" gekannt)
      Was es nicht alles gibt, das hat mir in 20 Jahren auch noch keiner "vorgeworfen.

      Was ist denn euch kurioses schon so passiert?

      Schönes Wochenende
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Moinsen Jungs,
      wenn ich nicht irre im Moment gibt es bei org.alten Blinkrelais eine extra Spule wo man die Taktung der Kontrolleuchte einstellen konnte-solltest du ein solches Relais verbaut haben könnte dort der Fehler herkommen-hatte ich mal bei meinem 58er Olympia,eingestellt und funzt seit dem perfekt.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Das muss ich mir mal anschauen, danke für den Tipp. Das Relais dürfte noch das alte sein.
      Der Fehler wird sicherlich irgendwas mit Masse zu tun haben, das hat Harry B. schon mal angemerkt (aber auf Fehlersuche am Blinkerjoch habe ich keine große Lust, dafür stört es mich zu wenig)
      Es ist interessanterweise auch links und rechts unterschiedlich:
      links funktioniert es seit der Anlasser- und Lima-Überholung samt neuer Massebänder und Kapel zum Regler wieder gut; der direkte Zusammenhang leuchtet mir aber nicht wirklich ein
      rechts blinkt sie einmal beim ersten Blinken mit, dann nicht mehr. Beim gleichzeitigen Bremsen kommt sie manchmal wieder.
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo michael
      ja ganz genauso ist´s bei mir auch...schau mal auf den Blinkrelaisboden, zwischen den anschlüssen ist ein kleiner runder papieraufkleber. darunter ist das mit der einstellmöglichkeit wie von stephan beschrieben.
      lg
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Der Blinkgeber selbst braucht keine Masse. Sein Bitmetall wird durch den fließenden Strom erhitzt. Wenn der Strom zu klein ist, kann er nicht heiß werden. Dann blinkt es nicht oder mit einem anderen Takt zwischen links+rechts.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Wie sieht es mit der Glühlampenbestückung aus? Sofitten gab es ja bekanntlich in 10, 15, 18 und 21W. Das originale Blinkrelais freut sich, wenn es insgesamt 30 Watt pro Seite befeuern darf, dann stimmt meistens auch die Blinkfrequenz. Schlechte Masse an den vorderen Blinkern kann ähnliche Probleme verursachen, alllerdings braucht es schon einen starken Stromabfall, bis die grüne Kontrolllampe sich nicht mehr muckst. Und da sie beim ersten Blinken funktioniert, ist der Fehler wohl anderswo zu suchen.

      In den 90ern fuhr auch einmal jemand hinter mir her, um mich auf fehlerhaftes Rück- / Blinklicht an meinem Opel hinzuweisen. Man muss zugeben, es kann verwirren, besonders wenn man z.B. rechts abbiegen will, rechts blinkt und gleich darauf auf die Bremse tritt. Dann leuchtet es kurz rechts gelb, dann nur links gelb, dann gesellt sich wieder rechts dazu. Da kommt der rückwärtige Verkehr schnell mal ins Grübeln...


      Berufener Kurvenräuber
      Oh mann
      Heute habe ich wärend einem Gespräch mit einem Kunden mein Handy raus geholt um ihm meinen Opel zu zeigen (er selbst sammelt alte Kreidler und andere Mopets) .
      Wir also so im Gespräch, kommt von hinten ein kurz vor der Rente stehender Zimmermann vorbei, schaut mir über die Schulter und fragt:
      " Das ist dein Auto?"
      Ich ganz stolz "Jau, das is meiner"
      Und er: "Wird mal Zeit für einen Neuen oder?!!"
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Servus Frank,
      Du mußt immer daran denken: Unsere Wirtschaft braucht die Konsumenten, die sich ständig ein neues Auto, wenn nicht
      gar den letzten Schrei kaufen, weil die Werbung ihnen sagt, daß sie das brauchen. Deshalb haben sie kein Verständnis für
      Oldtimer. Aus demselben Grund wurden in den siebziger Jahren viele schöne alte Fachwerkhäuser durch Neubauten ersetzt.
      Es hat nun einmal nicht jeder den Sinn, etwas Schönes, Altes zu erhalten und auch noch zu nutzen. Das macht unsere
      Gemeinschaft so wertvoll. :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....