Alte Tankstelle im Südwesten

      Alte Tankstelle im Südwesten

      Auch im Südwesten gibt es alte Tankstellen - ein kleines aber feines ehemaliges Opel-Autohaus mit Waschanlage und Tankstelle zwischen Asperg und Markgröningen bei Ludwigsburg:
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Servus,
      schöne Fotos. :thumbup: Ich wollte in diesem Skiurlaub noch ein paar Fotos von einer alten originellen Tankstelle in Sterzing (Südtirol)
      machen; zu spät, zwischen Herbst und Frühjahr wurde sie leider abgerissen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!
      Opel: Feine Marke


      Ooooh, die ist ja klasse! So ein Objekt sein Eigen zu nennen und seine P-Rex-Hobbywerkstatt dort einzurichten, das wäre ein Traum!!! Und in der Kühltheke immer ein Bier für die Kumpels und in der Eistruhe immer ein "Capri" für die neugierigen Dötze aus der Nachbarschaft...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Günther,

      wird der ehemalige Opelbetrieb auch verkauft ?? Ist auf dem einen Foto im Hintergrund zu erkennen. Sowas wäre es ja-ich meine Privat. Nen Betrieb hab ich ja schon aber da nerven die Kunden auch am WE-fast kein privates Schrauben oder gar Restaurieren möglich.
      Das Teil kauf ich, die haben glaube ich auch einen Balkon so wie ich das sehe,das wird zur Pilgerstätte umfunktioniert und ich erteile euch das urbi et orbi :) Hehe.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Alte Tankstellen im Westen (Teil 1)

      Da fahre ich heute nichtsahnend auf der B 224 durchs nördliche Essen (Ruhrgebiet) und stolpere plötzlich über diese Ruine:

      Tankstellenruine_Essen_01.jpg

      Ich hatte diesen Thread hier natürlich noch im Kopf und musste sofort anhalten, um ein paar Fotos zu machen.

      Tankstellenruine_Essen_02.jpg

      Ach Mann, echt schade drum, die war bestimmt mal hübsch...

      Tankstellenruine_Essen_03.jpg

      Tankstellenruine_Essen_04.jpg

      Die lässt hier jemand einfach vergammeln...

      Tankstellenruine_Essen_05.jpg

      Tankstellenruine_Essen_06.jpg
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Alte Tankstellen im Westen (Teil 2)

      Naja, ich fahre seufzend weiter stadteinwärts, als ich ein paar Minuten später auf dieses Prachtexemplar zusteuere:

      Tankstelle_Essen_B224_01.jpg

      Da habe ich nicht lange gefackelt und erstmal einen ungeplanten Tankstop eingelegt. Ha, die hatten dort sogar einen Tankwartservice - herrlich nostalgisch!

      Tankstelle_Essen_B224_02.jpg

      Erstmal tauschten der Tankwart und ich Komplimente aus für den hübschen Anblick und den guten Zustand des Gebäudes bzw. Autos.

      Tankstelle_Essen_B224_03.jpg

      Auch das Kassenhäuschen war ein Traum. Klein, aber zum Glück nicht so zugestellt wie moderne Tankstellen.

      Tankstelle_Essen_B224_04.jpg

      Natürlich habe ich auch hier Fotos gemacht, damit ich heute abend darüber berichten kann. Für Essener Forumsmitglieder mit Sicherheit ein alter Hut, aber ich kannte die Tankstellen noch nicht und habe mich richtig gefreut über meinen Zufallsfund!

      Tankstelle_Essen_B224_05.jpg
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Hallo Günther und Frank,
      vielen Dank für die tollen Fotos ! Das waren noch Formen ! Einfach schön.
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France

      Kleine Übung für Mogelfinger

      Bei dieser Foto-Vorlage ist es ein Leichtes, aus einem 2015er Schnappschuss ruckzuck mit wenigen Änderungen eine nostalgische 70er-Jahre-Werbepostkarte zu faken:

      70er-Jahre-Nostalgie.jpg

      Nur an den modernen Zapfsäulen kann man erkennen, dass es sich nicht um ein Foto aus den Siebzigern handelt... :floet002:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Zum Thema Tankstelle noch ein Buchtipp: Fyksens Tankstelle von Lars Mytting. Es geht um den Tankstellenbesitzer Erik Fyksen der im ländlichen Norwegen die letzte Mobil-Tankstelle betreibt. Er hat die alte Tankstelle mit seiner Freundin, einer jungen Designerin, originalgetreu im Stil der 50er, 60er Jahre restauriert. Die Freundin ist mittlerweile weg und Erik ist allein und betreibt die Tankstelle im klassischen Sinne, also mit Werkstatt, in der er die Autos des ganzen Ortes am Laufen hält. Er mag klassische amerikanische Autos, die immer stärker vertretenen japanischen Fahrzeuge eher nicht. Nun droht Ungemach, eine Umgehungsstraße soll gebaut werden, welche nicht nur den Ort sondern auch die alte Mobil-Tankstelle umgeht, welche dem Ölkonzern Hydro-Texaco, der die Tankstelle mit Kraftstoffen beliefert, längst ein Dorn im Auge ist. Nicht nur, weil Fyksen am alten Mobil-Design festhält (was er nur kann, weil die Tankstelle sein Eigentum ist), sondern auch, weil der Ölmulti sein modernes Tankstellenkonzept mit Shop und Restaurant durchsetzen möchte. Ein Buch mit viel Liebe zum Detail (die Tankstelle etwa wird herrlich genau beschrieben) und vielen alten Autos (52er Cadillac, Pontiac GTO, Facel Vega HK500, Opel Ascona...). Ich habe das Buch gerade erst wieder gelesen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
      Gruß Jochen

      Wohnort : Ostallgäu
      Fahrzeug: 1955 Oldsmobile Super 88 Coupé


      Danke für den Tipp ! Werde ich mal nach forschen , klingt spannend .
      Gibt noch einige Bilderbücher zum Thema , kann ich bei Interesse mal auflisten .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Forum-Gemeinde
      Waren heute im Hymer-Museum und haben dieses geile Tankstellen-Buch erworben wo erstaunlich viele Opelbilder bei sind.
      20150430_230149.jpg.1.jpg
      20150430_232426.jpg.2.jpg
      nur ein kleiner Auszug
      20150430_232525.jpg.3.jpg
      wirklich tolle Bilder bei
      20150430_232549.jpg.4.jpg
      falls jemand interesse hat hier die ISBN-Nummer.

      Gruß Dirk
      Dirk aus Gütersloh
      Opel P2 Coupe , VW Passat Bj.89 Limo (Nasenbär),
      Saab 93 Cabrio, Hyundai Santa Fe , Hymer B544
      :auto1:
      Hallo,
      das Buch ist wirklich klasse, viele viele Bilder von Tankstellen mit noch mehr alten Opels drin.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Noch eine alte Tankstelle im Südwesten

      Bei einem Wochenendspaziergang in Oberkochen fotografierte ich die ehemalige ARAL (früher Gasolin) Tankstelle von Adolf Willer in der Heidenheimer Straße.

      Herr Willer hat seine Tankstelle noch bis in die 90er Jahre betrieben und dort auch Autos repariert, dann wurde die große Aral- Tankstelle in der Nähe eröffnet und das war's dann..
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: