Differenzial rekord a

      Differenzial rekord a

      Hallo leute,


      Wenn ich mit meiner Restaurierung mal langsam vorran komme wollte ich gerne ein 4 Gang Getriebe einbauen. ...derzeit ist ein 3 Gang verbaut. ...was muß ich beim Umbau beachten?

      Soweit ich das mitbekommen habe müßte wohl ein anderes Differenzial rein Wegen der Übersetzung?

      Wer weiß da vielleicht mehr?

      Danke im voraus. ..mfg Christian
      Servus Christian,
      Dreigang-Getriebe: Übersetzung 35:9
      Viergang-Getriebe: Übersetzung 39:11.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Servus Bernd,
      Du hast Recht mit Deinem Hinweis.
      Bei LZ, LV, LVL und SZ :
      mit Übersetzung 35:9 : Wegdrehzahl 610
      mit Übersetzung 39:11: Wegdrehzahl 555.
      Aber auch das Ausgleichsgehäuse ist unterschiedlich:
      mit Übersetzung 35:9 Teilenummer 4 10 203
      mit Übersetzung 39:11 Teilenummer 4 10 204.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Du kannst die Hinterachse auch beibehalten und sehen ob du mit der Übersetzung zufrieden bist, zwingend tauschen musst du die nicht.
      alternativ kannst ja dann auch ne andere Bereifung drauf machen usw.

      kann sein das die 3gang Kardanwelle nicht passt und du eine vom 4gang brauchst, dazu kann ich dir nächste Woche mehr sagen.
      den getriebehalter kannst du beibehalten brauchst nur den silenthalter vom 4gang
      ob es bei den Schaltgestänge unterschiede gibt weis ich nicht ich Versuch es mit der 3 gang Malachiten ob es geht.

      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Moinsen,

      die pragmatische Lösung ist sicher die Achse beibehalten und schauen wie er geht-wenn du viel bergiges Gelände bei dir hast läßt du die kürzere 3.89er einfach drin. Den Tacho könnte man mit passenden Markierungen bei einer GPS Kontrollfahrt versehen und damit auch diesen Umbau umgehen. Die feine englische wäre allerdings alles zu tauschen aber dafür brauchts wohl einen Viergangschlachter.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo,


      Also am besten wäre natürlich wenn ich nur das Getriebe tauschen müßte. ...Tachometer habe ich noch 4 Stück hier liegen und einer ist sogar neu....da muß ich mal schauen was für Nummern drauf stehen. ...

      Ist denn das 4 Gang Getriebe länger oder kürzer das man eine andere kardanwelle braucht?
      Da hast du glaube ich völlig recht Frank
      Ich meine hier mal gelesen zuhaben das die Aussparung in der Lenksäule auch geändert werden muss für ein 4 Gang.
      Hatte mir das auch schon mal kurz überlegt aber war mir dann zuviel aufwand weil ja auch die Kardanwelle vom 4 Gang
      her müßte.
      Dirk aus Gütersloh
      Opel P2 Coupe , VW Passat Bj.89 Limo (Nasenbär),
      Saab 93 Cabrio, Hyundai Santa Fe , Hymer B544
      :auto1:

      Meverick schrieb:

      Ich kenne mich da jetzt nicht so sus, aber wenn ich jetzt mal so rein logisch denke, wie kann man denn die Gänge einlegen? Für den zusätzlichen Gang, gibt es doch in der Lenksäule garkeine Raste. Oder liege ich da falsch?


      Die Rastung ist ja im Getriebe, das macht die Schaltwelle bei der ja oft der Dichtring undicht ist. Beim P2 wird auch ein anderes Schaltgestänge benötigt, der Lenksäulenausschnitt hat bei mir kein Problem gemacht. Das ist wohl nur bei den frühen P1 und frühen P2 Lenksäulen der Fall, da ist der Ausschnitt kleiner.
      Die Gänge liegen ja auf denselben Ebenen wie beim 3-Gang, nur der Rückwärtgang ist an anderer Stelle und bedarf somit mehr Weg.
      Wie sich das ganze am A-Rex verhält kann ich nicht beurteilen, vermute aber ähnlich wie beim P2.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Servus Christian,
      laut Teilekatalog gibt es für die Rekord A 4-Zylinder Modelle nur die Kardanwelle Teilenummer 4 50 025.
      Das Lenkgehäuse unterscheidet sich nur hinsichtlich Mittelschaltung (Teilenummer 9 02 061) oder Lenkradschaltung
      (Teilenummer 9 02 068) bei Linkslenkung.
      Ferner ist im Ersatzteilkatalog ausgeführt:
      Übersetzung 35:9 : "Kann auch für LZ,LV in Verbindung mit Viergang-Getriebe als Sonderausführung anstelle der eingebauten
      Übersetzung 39:11, für besondere Fälle z.B. Gebirge verwendet werden."
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo leute,

      Danke erstmal für die Tips. ...ich werde die Achse dann drin lassen. ...das 4 Gang Getriebe werde ich mal zum Vergleich neben das 3 Gang legen und sehen ob es mit der Länge passt...

      Jetzt muß ich nur noch sehen wie das mit dem schaltgestänge ist und dem tacho.....

      Mfg Christian
      Anderen Tacho brauchst du ja nur wenn du die Hinterachse umbaust auf andere Übersetzung. Wenn du nur das Getriebe wechselst kannst du das so beibehalten.
      Ich lass bei meinen auch die Schaltstange drin vom 3 gang, dann seh ich ja wie es sich schalten lässt, die nachträglich zu tauschen geht ja .
      schwierig wird es wohl eine passende zu finden...
      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...