Probleme und Fragen zur Tankanzeige

      Probleme und Fragen zur Tankanzeige

      Hallo Leute,

      ich bins wieder mal mit einer Frage, diesmal zur Tankanzeige. :rolleyes002:

      Und zwar bin ich vorgestern auf de Autobahn liegen geblieben weil die Tankanzeige noch fast halb voll angezeigt hat, der Tank jedoch komplett leer war. :wut002:
      Nach einem peinlichen Werkstattbesuch und einem Stopp an der nächsten Tanke bin ich dann gleich nach Hause und wollt der Sache auf den Grund gehen.

      Ich hab zuerst den Geber im Tank ausgebaut weil ich gedacht habe, dass der vielleicht festhängt, doch der funktioniert einwandfrei und bewegt sich leichtgängig.
      Also hab ich dann einmal den Schwimmer ganz nach oben bewegt--> Tankanzeige geht über "voll" hinaus. Dann ganz nach unten--> Tankanzeige geht fast bis zum letzten Strich bevor "leer" und fängt dort an zu zittern, zeigt also bei komplett leerem Tank immer noch etwas über 10 Liter an.

      Danach hab ich das Kabel vom Tankgeber zur Tankanzeige überprüft, das ist in Ordnung.

      Dann hab ich beim Stecker an der Tankanzeige gemessen wie viel Strom dort Ankommt waren bei Zündung ein 6.33 Volt und bei laufenden Motor bei ca. 3000 u/min 6.72 Volt. Passt eigentlich oder? :denk1:

      Als letztes hab ich das Kabel an der Tankanzeige, welches zum Tankgeber geht (blau/schwarz), abgezogen und hab dort einfach ein Kabel angesteckt und bin direkt auf Masse gefahren. Dann sollte die Tankanzeige doch normal "leer" anzeigen oder? Masse weg: Tankanzeige "voll" Masse ran: Tankanzeige "leer" ...oder?
      Sie geht aber trotz direkter Masse nicht weiter runter als bis zum vorletzten Strich... also ist die Tankanzeige kaputt? :hmm:

      Sieht bei mir so aus:
      Tankanzeige.jpg

      Meine Frage ist jetz, ob ich die Tankanzeige richtig geprüft habe und ob ich die irgendwie reparieren kann oder ich eine neue kaufen muss.

      :danke1:
      Phil
      Hallo Phil,

      die Tankanzeige ist ein Voltmeter, das den Spannungsabfall am Geber misst. Massekontakt=Vollausschlag.
      Wichtig: Wie dein Multimeter eine Batterie braucht, muss das Anzeigegeraet Plus und Masse haben, damit das Magnetfeld aufgebaut wird und die Anzeige arbeiten kann.

      Das solltest du erst mal pruefen!!!
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Phil
      Ich habe bei mir das selbe Problem obwohl ich alles kontrolliert habe bevor er auf die Straße kam.
      Ich halte das jetzt so das ich a auf die km achte und b ja weiß das bei der Halbstellung schluss ist.
      Und das man mit 400 gefahrenen km nicht nochmal soweit kommt ist ja eigentlich logisch bei 40 Liter Tankinhalt.
      Mich stört es nicht weiter da man sich ja eh meistens einen Tageskilometerzähler einstellt.
      Gruß Dirk
      Dirk aus Gütersloh
      Opel P2 Coupe , VW Passat Bj.89 Limo (Nasenbär),
      Saab 93 Cabrio, Hyundai Santa Fe , Hymer B544
      :auto1:
      Moin,

      das Problem kommt mir bekannt vor. Man kann den Draht des Tankgebers verbiegen, damit er genauer anzeigt. Ich hatte kürzlich die Idee einen Spannungskonstanthalter (VW Käfer) einzubauen. Dann kriegt er maximal und konstant 11V. Damit entfällt die dauernd wechselnde Bordspannung. 11 Volt bedeutet dann für die Tankuhr die Anzeige Voll. Hat das schon mal einer von Euch gemacht?

      Gruß

      Michael
      Ja ich hab auch nur 6 Volt Bordspannung ;)

      Den Schwimmer hab ich überprüft, der ist aus Kork aber Schwimmt noch einwandfrei.
      Masse müsste am Tachoinstrument vorhanden sein, weil sonst würde ja auch die Tachobeleuchtung nicht funktionieren oder? :denk1:
      Trotzdem werde ich nochmal nachkontrollieren ob der Tacho auch wirklich gute Masse hat, bekommt der seine Masse über das Armaturenbrett oder hat der ein eigenes Massekabel?

      Und was mir auch aufgefallen ist, dass die Benzinanzeige ziemlich empfindlich auf die Motordrehzahl reagiert. Sie zeigt im Standgas am "genauesten" an und je mehr die Drehzahl steigt, desto weiter bewegt sich die Tankanzeige in Richtung "voll".

      Coupe-Fahrer schrieb:

      400 gefahrenen km


      Du kommst 400 Km mit einem Tank? Das hätte ich auch gerne, meiner braucht im Schnitt ca. 12 Liter auf 100 Km da gehn sich bei mir keine 400 aus :grins1:
      'Statt an der Tankanzeige zu verzweifeln gibt es für kleines Geld so Kanister.
      Da hat man dann immer 50 km Reserve an Bord.

      Bei mir ist es so, das die Anzeigenadel immer Schwapt. Das sieht man gut am Instrument. Wenns aufhört mit schwappen, ist nicht mehr viel drin !
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Das war bei mir vorher aus so, dass die Nadel immer leicht geschwappt ist und dann beim letzten Strich still gestanden ist. Dann waren noch so ca 5 Liter im Tank, hat super funktioniert für mich.
      Nur jetzt kann ich mich überhaupt nicht mehr drauf verlassen, die schlägt von voll zu leer aus, fängt an zu zittern und wackeln wie sie Lust hat, als ob irgendwo ein Wackelkontakt ist.
      Ich würde als...
      1. alle Steckkontakte auf Korision und Sitz überprüfen.
      2. eine gebrauchte/neue Tankanzeige besorgen (Reserve ist immer Gut) ;)
      3. den Tankgeber wechseln (sicher ist sicher)

      Meine Tankanzeige hatte auch immer rum gesponnen, der Fehler führte zu einem Wackelkontakt an der Steckverbindung hin, sicherheitshalber habe ich den Tankgeber auch gewechselt. ;)
      Wenn man schon eine Tankanzeige an Board hat, sollte diese och auch funktionieren.
      Gruß
      Carsten

      Retro_Phil schrieb:



      Du kommst 400 Km mit einem Tank? Das hätte ich auch gerne, meiner braucht im Schnitt ca. 12 Liter auf 100 Km da gehn sich bei mir keine 400 aus :grins1:

      Also 12Liter ist ne Menge. Da solltest du entweder deine Fahrweise ändern oder mal den Vergaser einstellen. Ich fahre, wenn ich nicht über 100 fahre auf 9,... Liter also 400km schaffe ich eigentlich immer und ich habe die 1700er Maschine
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Vieleicht hat sich dein Ziffernblatt gelöst und ein Stück ( Teilstrich ) nach links verdreht? Das Ausschlagfeld zwischen voll und leer sieht auf deinem Bild mit den roten Pfeilen nicht schlecht aus.

      Gruß Ingo
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hmm, ja das könnte auch sein, dass sich das Ziffernblatt gelöst hat. :hmm:
      Das werde ich gleich morgen mal kontrollieren, nur wie bekomme ich die Tankanzeige aus dem Tacho raus?
      Muss ich dafür den Tacho ausbauen oder geht das auch im eingebauten Zusantd?
      Sieht nämlich ziemlich eng aus hinterm Armaturenbrett :|
      Das geht nicht so einfach.
      Da muss das komplette Instrument raus, die Bördelung des Gehäuses geöffnet werden. Den meisten Aufwand macht der Fühler der Temperaturanzeige, der muss vorne am Motor ausgebaut weden und das Kapillarrohr von dort bis zum Instrument mit ausgefädelt werden,
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Oh gott :eek002:

      Den ganzen Tacho ausbauen und zerlegen nur wegen der Tankanzeige, und am ende geht vielleicht auch noch das Kapillarrohr kaputt...
      Bevor ich das angehe möchte ich lieber 100% sicher sein, dass es auch wirklich die Tankanzeige ist und nicht vielleicht doch der Geber im Tank oder eine schlechte Steckverbindung.
      Mir hat mal jemand gesagt, dass man den Tankgeber mit einem Ohm-Meter messen kann und so ganz genau sagen kann ob der kaputt ist oder nicht. (Irgendwas zwischen 30 und 240 Ohm meint er :denk1: )
      Ich hab zwar ein Ohm-Meter, hab aber keine Ahnung wo ich da genau messen soll damit ich einen brauchbaren Wert bekomme :hilfe:
      Du kannst den Geber abklemmen und das Ohmmeter an das Gehäuse und den Anschluss des Kabels anschließen.

      Geber bewegen und Widerstandswert beobachten. Der muss zwischen ca. null und einem Wert von ca. 300 Ohm gleichmaeßig steigen/fallen.

      Bitte keine Funken am offenen Tank, sonst hast Du ganz andere Probleme.

      Optimal ist hier natürlich ein Analoges Ohmmeter (mit Zeiger)

      Die Prüfung "Geberkabel abklemmen und auf Masse legen" ist sehr zuverlässig, was Vollausschlag und Null betrifft. Der Rest geht nur mit einer Widerstandsdekade.

      Die genaue Beschreibung befindet sich im Werkstatthandbuch Elektrische Ausrüstung auf Seite 81.

      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Olymat1959 schrieb:

      Dein Ziffernblatt sieht allerdings so aus, als ob es gerade (also passend) eingebaut ist.


      Das ist nur ein Beispielfoto das ich auf die schnelle bei Google gefunden hab, weil ich zu faul war nochmal in die Garage zu laufen und selber ein Foto zu machen :engel1:
      Aber die Tankanzeige sieht bei mir genau gleich aus, also laut meiner Beurteilung ist meine Anzeige gerade.