SUCHE Gute Hinterachse P2 1500

      SUCHE Gute Hinterachse P2 1500

      Hallo erstmal,

      nachdem ich jetzt 2 Jahre mit kaputter Hinterachse gefahren bin wirds jetzt endlich mal Zeit für eine neue.
      Denn die Vibrationen und vor allem der Lärm den so eine Hinterachse produzieren kann sind nicht mehr auszuhalten und ich hab Angst, dass sich meine bald während der Fahrt auflöst. :S
      Und da ich heuer zum Forumstreffen nach Medelon fahren möchte und das 840 km entfernt ist, brauch ich eine Hinterachse die nicht gehörschädigend ist :grins1:

      Die neue Hinterachse braucht nicht schön lackiert sein, braucht auch keine Blattfedern oder Bremsen zu haben, Hauptsache das Differential ist in Ordnung.

      Danke und verspätete Frohe Ostern
      Phil :elvis:

      Retro_Phil schrieb:

      ich hab Angst, dass sich meine bald während der Fahrt auflöst.


      Wenn sie "nur" zerbröselt, wäre das ja ein kleineres Problem. Wenn sie aber in voller Fahrt blockiert, könnte das dramatisch enden! Also Leute, hat keiner eine Achse für Phil herumliegen???
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Retro_Phil schrieb:

      Denn die Vibrationen und vor allem der Lärm den so eine Hinterachse produzieren kann sind nicht mehr auszuhalten


      Hallo Phil!

      Wie ist denn der Zustand Deiner Kardanwelle?
      Das was Du beschreibst sind auch Symptome die durchaus von der Kardanwelle kommen, zumindest macht eine hinterachse keine Vibrationen.
      Die Kardanwelle würde ich mal als erstes ersetzen und dann schauen was die Hinterachse macht.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ja die Kardanwelle ist auch kaputt, beide Kreuzgelenke sind ausgeschlagen und unwucht ist sie mittlerweile bestimmt auch :floet002:
      Aber wenn ich eine neue Achse hab lass ich die Kardanwelle natürlich bei einem Fachbetrieb neu wuchten und überholen bevor es wieder ab auf die Straße geht.

      Natürlich wäre es mit einer ruhigen Kardanwelle sicher angenehmer, doch mein jetziges Differential ist so kaputt, dass es jedes mal beim Anfahren eine fiesen Ruck und ein lautes "Klack" gibt.
      Wenn man an der Kardanwelle dreht hat man im Differential sicher schon 3-5 cm Spiel und das heulen während der Fahrt ist auch schon so laut, dass es der Radio bald nicht mehr übertönt und jedes Gespräch gefährdet :grins1:
      Nur wenn ich eh schon an den Antriebsstrang ran muss möchte ich gern alles in einem machen, während die Kardanwelle beim Überarbeiten ist kann ich dann auch gleich eine neue Achse einbauen. Dann ist endlich mal ruhe mit dem Gedröhne und Geheule ^^
      Hmmmm, da würde ich doch an Deiner Stelle systematisch vorgehen und erstmal die Kardanwelle machen, um zu sehen, was sich dann ändert.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Also ich kann euch sagen was eine Kardanwelle ausmacht die neu überholt wurde.
      Meine war so schlimm das ich am anfang nicht mal an die 80kmh rankam ohne das die Vibrationen mir das Lenkrad
      aus der Hand geschlagen hätten. Nach dem Ausbau (die Gelenke fühlten sich für mich gut an) hin zum Fachbetrieb, Gott sei Dank mal einer in meiner Nähe, und auf den Tresen gelegt und der Fachmann urteilte erbarmungslos. Da könne man ja ein Einfamilienhaus durchschieben. Sie wurde gestrahl, neu gelagert mit Schmiernippel (war vorher ohne) und neu lackiert und alles war wieder gut.
      Momentan das am besten überholte Teil an meinem P2. Die Kosten von 250 Euro fand ich persönlich dafür in Ordnung.
      Gruß Dirk
      Dirk aus Gütersloh
      Opel P2 Coupe , VW Passat Bj.89 Limo (Nasenbär),
      Saab 93 Cabrio, Hyundai Santa Fe , Hymer B544
      :auto1:
      Danke für die Tipps :daumen1:
      Ich werde dann doch zuerst die Kardanwelle überholen lassen und dann seh ich ja, ob es sich mit dem jetzigen Differential aushalten lässt oder ob doch ein neues notwendig ist.
      Ich kenn einen Fachbetrieb der ist 60 km von mir entfernt und soweit ich weiß der einzige in meiner "Nähe" der sowas noch macht, dort werde ich sie mal hingeben.

      Mal sehn ob ich am Wochenende Zeit hab, dann bau ich sie aus und bring sie nächste Woche dort hin.
      Bin mal gespannt wie sich das dann auf die Geräuschkulisse von meinem P2 auswirkt, ich halt euch am laufenden wenn ich die Kardanwelle wieder bekomme. ;)

      Gruß
      Phil
      So, hab heute meine neu gewuchtete und überholte Kardanwelle eingebaut.

      Fazit: Ihr hattet recht,das Rumpeln und ein Großteil der Vibrationen sind jetzt weg. Damit fährts sich schon mal um einiges angenehmer. :daumen1:
      Aber leider hört man jetz erst richtig das kaputte Differential jaulen und quietschen. Und das klacken beim Anfahren und Schalten ist nach wie vor da. Das gibt nen richtigen Schlag bei jedem Anfahren, als ob jemand mit nen Hammer auf die Kardanwelle knallt... :|

      Und da man wegen des Lärms vom Differential noch immer kein normales Gespräch beim Fahren führen kann, komm ich leider um eine neue Achse nicht herum.

      Also wenn jemand eine Zweitachse mit leisem Differential hat, wär ich sehr dankbar wenn sich jemand melden würde :hilfe: