Bremse fest ! Jahrestreffen in Gefahr ?

      Bremse fest ! Jahrestreffen in Gefahr ?

      Heute ( CAR Freitag ) war bei uns top Wetter , heute wurde der B-Rekord ausgewintert ! Bat. war fit also ab auf die Strasse . Es hat sich gezeigt , dass eine Brenszange fest ging . Bremsschläuche sind erst 3 Jahre alt , schliesse ich aus . Wird wohl der Kolben hängen . Gibt es diese noch neu ( Frage an den HaJo , der weiss so was immer ) ? Kann ich den Kolben mt 2000er Schmilgel abziehen ? Fragenüberfragen ?

      Muss erstmal inne gehen .
      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Piff, ich hab die Kolben auch schon mit feinem Schmirgel abgezogen. Auf Rostmarken prüfen.Die Kolben gehen sehr schwierig wider rein, verkannten gerne, am besten eine Metllplatte am Kolben auflegen und am Sattel drücken.

      Kolben gangbar machen, ein Belag rausnehmen (Seite wo fest sitzt). was schmäleres reinlegen, damit der Kolben nicht rausfällt. Und dann mit dem Bremspedal den Kolben ein Stück rausdrücken. Mit einem Montierhebel vorsichtig wieder zurückdrücken ( auf beschädigung der Staubmanschette achten). Die Aktion ca 5-10 mal widerholen. Du merkst dann ob der Kolden wider leicht geht.

      Gruß Ingo
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo Marcus,
      das tut mir aber Leid mit Deinem Pech beim Start in die neue Saison.
      Dichtungen und Kolben Hauptbremszylinder Rekord B 1,7/9l gibt es unter opel-classic-parts.com unter der Teilenummer
      16 05 107. Ich wünsche Nicole und Dir frohe Ostern. :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Marcus,
      die Kolben Bremssattel Satz L/R werden unter opel-classic-parts.com unter der Teilenummer 5 42 609 angeboten.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Marcus,
      ich würde es erst mit der "verbauten" Hydraulik versuchen bevor ich ihn komplett ausbaue und zerlege-so haben wir es früher immer gemacht-Belag auf einer Seite raus bzw. auf der die festsitzt und dann nen Montiereisen in den Belagschacht gesteckt nun das Pedal betätigt,wenn er lose ist einige Male wiederholen das Ganze-ist zwar die osteuropäische Behandlung aber manchmal ausreichend und wirksam schnell. Hehe. :) Hattest du denn vorm Winter die Bremsflüssigkeit rausgeworfen und erneuert ?? Das hilft bei Glykolflüssigkeit immer um über die Winterzeit zu kommen-habe ja die gleichen Zangen in meinem frühen C Caravan-ansonsten helfen nur ein Überholsatz und irgendwann mal auf Silikonbremsflüssigkeit gewechselt.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Marcus,

      ich sehe das auch so wie Stephan. An die Montierhebellösung traue ich mich aber nicht ran. Ich hebe den Sattel ab, reinige den Sattel mit Spiritus, schmiere das blaue ATE-Fett unter die Schutzmanschetten, nehme eine Schraubzwinge und drücke die Kolben zurück (Bremsbacken o.Ä.dazwischen legen) und mit der Bremshydraulik wieder raus (natürlich so dass die Kolben nicht rausfallen).

      Mit der Methode kriegst Du fast jeden Bremskolben erst mal oder sogar dauerhaft frei.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Hallo Marcus,
      ich dachte ich auch, dass bei meinem C Rekord ein Kolben im Bremssattel hängt...
      aber... als ich den Bremssattel los geschraubt, einen Kolben fixiert und den anderen Kolben
      durch treten des Bremspelals raus nahm, der ausschaute wie neu, danach die Staubmanschette
      entfernte, bemerkte ich dass sich nur Rost zwischen Staubmanschette und Sattel bildete und
      deshalb der Kolben etwas hing. Rost entfernt... wieder zusammengebaut... alles gut.
      Vielleicht ist es bei dir auch so. Ich drücke die Daumen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70