Benzinpumpe

      Benzinpumpe

      neue Benzinpumpe passt nicht?

      Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage bzw. habe ein Problem.
      Folgendes: Ich habe vor kurzem ein Opel Record A gekauft BJ 06.1963, nach 200 km ist das Auto ausgegangen. Die Benzinpumpe (nicht Original) habe ich entfernt und habe festgestellt das der Hebel abgerissen ist und in die Ölwanne reingefallen ist. Ich habe eine neue Benzinpumpe (bei Ebay) gekauft, jetzt habe ich das Problem das sie nicht passt, obwohl diese Pumpe für das Auto geeignet ist (laut Ebay Anzeige). Gibt es noch andere Pumpen? Was kann ich tun? Könnte Motor beschädigt sein? Muss ich den Rest vom defekten Hebel von der Ölwanne entfernen?
      Danke Vorab für Eure Hilfe
      Dateien
      • DSCI0169A.JPG

        (73,52 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCI0168.JPG

        (161,52 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „carlos61“ ()

      Hallo Carlos,
      die von Ash180_0 angegebene Teilenummer 08 16 034 betrifft die Benzinpumpe für den Rekord B 1,5 und 1,7L.
      Die richtige Teilenummer für den Rekord A lautet 08 16 012. Sie wird angeboten unter matz-autoteile.de.
      Viel Erfolg! :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Carlos,
      unter classic-parts.com wird auch eine Bezinpumpe für den Rekord A (Teilenummer 08 16 012) angeboten.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Carlos,
      es tut mir aufrichtig Leid, daß ich versehentlich nicht den vollständigen Link angegeben habe. Werner hat den
      korrekten Link ja netterweise schon zutreffend mitgeteilt. Mea culpa.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Carlos,
      erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum-wenn ich ehrlich bin sieht die Pumpe auf deinen Fotos nicht wie die klassisch verbaute sondern wie eine Nachbauzubehör Pumpe aus-ich vermute das da der Fehler liegt sprich das dieses Plagiat nicht paßgenau genug ist. Hast du denn das Bakelitzwischenstück auch ? Sollte das fehlen könnte dies den Bruch des Hebels bei der alten Pumpe erklären denn 200km sind nicht viel.Ich würde eine gebrauchte "Altpumpe" organisieren und sie mit einem Überholsatz wieder fit machen-vorher natürlich überprüfen ob sie zweifelsfrei passt-den Hebel würde ich schon da raus haben wollen,normalerweise sollte der unten in der Wanne liegen aber wenn du ihn nicht genau lokalisiert hast könnte sie vielleicht doch irgendwie in den Kurbeltrieb kommen und für Bruch sorgen-wäre mir zu heikel.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      Hallo Carlos,
      erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum-wenn ich ehrlich bin sieht die Pumpe auf deinen Fotos nicht wie die klassisch verbaute sondern wie eine Nachbauzubehör Pumpe aus-ich vermute das da der Fehler liegt sprich das dieses Plagiat nicht paßgenau genug ist. Hast du denn das Bakelitzwischenstück auch ? Sollte das fehlen könnte dies den Bruch des Hebels bei der alten Pumpe erklären denn 200km sind nicht viel.Ich würde eine gebrauchte "Altpumpe" organisieren und sie mit einem Überholsatz wieder fit machen-vorher natürlich überprüfen ob sie zweifelsfrei passt-den Hebel würde ich schon da raus haben wollen,normalerweise sollte der unten in der Wanne liegen aber wenn du ihn nicht genau lokalisiert hast könnte sie vielleicht doch irgendwie in den Kurbeltrieb kommen und für Bruch sorgen-wäre mir zu heikel.

      Gruß aus WZ Stephan


      Hallo, dass Bakelitzwischenstück war eingebaut.
      Kennst du jemand, oder gibt es hier einer der eine Altpumpe verkauft?
      Die bessere Wahl ist in jedem Fall eine Originalpumpe die überarbeitet wird.
      Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich aktuell auch eine ReproPumpe verbaut
      habe. Das größte Problem war dabei, dass die Position der Anschlüsse bei den Repropumpen
      nicht der Position von Originalen entspricht.
      Das heist ich musste die Stahl-Benzinleitung Ausgang Pumpe zum Vergaser neu anfertigen,
      schau dir die Anschlüsse und ihre Position bei der Repro mal besser vorher an.
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Hallo Carlos,
      wenn Du einen Überholsatz für die originale Benzinpumpe suchen solltest, um entsprechend Stephans Rat eine originale"Altpumpe"
      zu überholen, dann findest Du den Reparatursatz auch bei matz-autoteile.de unter der Teilenummer 16 08 001.
      Eine originale "Altbenzinpumpe" muß man mit etwas Geduld suchen. Im Hinblick auf die Passgenauigkeit ist Stephans Rat
      überzeugend auch unter Berücksichtung von Tobias Erfahrungen mit einer Reprobenzinpumpe. Bei matz-autoteile.de
      könntest Du Dich erkundigen, ob unter 08 16 012 original Austauschbenzinpumpen angeboten werden.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Carlos,
      in e-bay Kleinanzeigen wird unter "opel rekord P2" eine "Benzinpumpe mit Opelstempel im guten Zustand" für VB 75,-Euro
      angeboten. Die Anzeigennummer lautet:302091967. Die Ersatzteilnummer für die Benzinpumpe ist für den Rekord P2 und den Rekord A gleich: 08 16 012. Viel Erfolg! :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....