welche bremsflüssigkeit und kühlerfrostschutz ist der richtige

      Hallo zusammen,
      ich benutze bei meinem Rekord A die Bremsflüssigkeit DOT 3, die ich bei matz-autoteile.de kaufe. DOT 3
      soll die Manschetten der Radbremszylinder nicht so stark angreifen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Jungs,

      das DOT 4 aggressiver ist wie das 3er Material habe ich noch nicht gehört,es hat einen höheren Siedepunkt und ist geringfügig hydroskopischer das stimmt.
      @ Tom-dann hast du Silikonbremsflüssigkeit drin ?

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Es ist richtig, DOT 3 ist eine mildere Flüssigkeit und wurde mindestens bis vor kurzem immer noch eingesetzt. ( ATE Typ G ). Ein Freund hat seine Isetta bis vor kurzem immer mit DOT 4 befüllt und immer waren nach eine Saison die RBZ leck. Nach Einsatz von DOT 3 war Ruhe. Es kommt darauf an, für welche Flüssigkeit die Manschetten produziert worden sind.

      Genau Stephan, ich habe Silikonbremsflüssigkeit eingefüllt. Seit Jahren ohne Probleme.

      Grüße

      Tom
      Also ich hab auch DOT 4 drin und konnte noch nichts negatives feststellen. Es gibt einige wilde Theorien das DOT4 "agresiver" als DOT 3 sein soll was aber nirgens stichhaltig belegt werden kann. Wichtig ist, wie der Mark schon geschrieben hat, frische Bremsflüssigkeit und regelmäsiger Wechsel.
      Das Thema Kühlerfrostschutz hatten wir erst kürzlich ausführlich behandelt. Ich persönlich verwende G48. Wichtig beim Nachfüllen immer dassselbe verwenden wie bereits drin ist. Wenn der Inhalt nicht bekannt ist lieber eine komplette Neubefüllung. Es darf keinesfalls silikathaltiges und Nicht-Silikathaltiges Kühlmittel gemischt werden.
      Es gibt auch mittlerweile das spezielle Glysantin Classic, das ist interessant wenn man neu befüllt und eh erst was kaufen muss.glysantin.de/produkte/classic.html
      Das gibts zb. hier: autoteile-linde.de/Pflege-Wart…oungtimer-1-5-L-oxid.html
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Moin,
      ich fahre G48 Frostschutz und werde nächstes Mal G05 probieren. Bremsflüssigkeit ist bei mir DOT4. Ich habe vor Jahren mal mit ATE telefoniert und mich ausgiebig beraten lassen. Man hat mir zu ATE DOT4 plus geraten. Diese Flüssigkeit hat eine noch bessere Wasseraufnahme (Wasserbindung) als die normale DOT4. Soll heißen, man kann auf ein Wechselinterval von drei Jahren gehen. Die Wasseraufnahme (Wasserbindung) ist eine zweischneidige Angelegenheit. Einerseits zieht die Bremsflüssigkeit Wasser, z.B. durch das Entlüfterloch oder durch die Gummimanschetten und Bremsschläuche. Andererseits bindet die Flüssigkeit Wasser, das sonst zu Rost oder Wasserdampf (Bremsenversagen) führen kann. Ich fahre mit Stahlflexbremsschläuchen und wechsel alle zwei Jahre. Vor dem Wechsel messe ich den Wassergehalt. Dank Stahlflexbremsleitungen "zieht" meine Bremse nur wenig Wasser. Ich könnte also auf ein Wechselinterval von z.B. drei Jahren gehen.Trotzdem wechsel ich alle zwei Jahre.

      Gruß

      Michael

      sebastian schrieb:

      Bei der Bremsflüssigkeit würdet ihr welche Marke empfehlen

      Mike Sanders Silikonbremsflüssigkeit

      Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch. Sie nimmt kein Wasser auf wie Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis und hat somit auch nicht die damit verbundenen Nachteile. Silikonbremsflüssigkeit verhindert Korrosion, muss nicht alle 1 bis 2 Jahre gewechselt werden und greift Lacke nicht an. Hat man einmal seine Bremsanlage auf diese Bremsfüssigkeit umgestellt, so wird der hydraulische Bereich der Bremse auch nach längeren Ausserbetriebsetzungen voll funktionsfähig bleiben. Außerdem hat Silikonbremsflüssigkeit einen höheren Siedepunkt ( ca. 260° C ) als die meisten herkömmlichen Bremsflüssigkeiten nach DOT 3 und DOT 4. Der Siedepunkt verringert sich nicht, da Silikonbremsflüssigkeit kein Wasser aufnimmt.


      Und bei Kühlmittel
      Evans Classic Cool180





      hoschi schrieb:

      sebastian schrieb:

      Bei der Bremsflüssigkeit würdet ihr welche Marke empfehlen

      Mike Sanders Silikonbremsflüssigkeit

      Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch. Sie nimmt kein Wasser auf wie Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis und hat somit auch nicht die damit verbundenen Nachteile. Silikonbremsflüssigkeit verhindert Korrosion, muss nicht alle 1 bis 2 Jahre gewechselt werden und greift Lacke nicht an. Hat man einmal seine Bremsanlage auf diese Bremsfüssigkeit umgestellt, so wird der hydraulische Bereich der Bremse auch nach längeren Ausserbetriebsetzungen voll funktionsfähig bleiben. Außerdem hat Silikonbremsflüssigkeit einen höheren Siedepunkt ( ca. 260° C ) als die meisten herkömmlichen Bremsflüssigkeiten nach DOT 3 und DOT 4. Der Siedepunkt verringert sich nicht, da Silikonbremsflüssigkeit kein Wasser aufnimmt.


      Und bei Kühlmittel
      Evans Classic Cool180

      ok. Danke. Eine Frage noch: wie muss ich die alte Flüssigkeit aus dem Kühler entfernen? Reichtnormales Ablassen?







      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      sebastian schrieb:

      ok. Danke. Eine Frage noch: wie muss ich die alte Flüssigkeit aus dem Kühler entfernen? Reichtnormales Ablassen?


      Da musst Du Deine Frage präzisieren.
      Willst Du das Evans Kühlmittel reinmachen? Dann musst Du das Kühlsystem erst mit der Evans Spülung reinigen. Bei den konventionellen Kühlmitteln reicht das ablassen und neubefüllen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Erwischt. Aber Du hast eh eine Antwort für beide Möglichkeiten geschrieben. Hab mir DOT4 gekauft. Danke wieder einmal.

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................