12V Anlasser für P1

      12V Anlasser für P1

      Moin allerseits,
      wie manche von euch vielleicht schon wissen, ist mein P mal auf 12V umgerüstet worden. Der alte 6V Anlasser ist aber drin geblieben (Wozu tauschen? Dreht doch jetzt viel besser) und geht mir zunehmend auf den Senkel. Morgens, wenn der Motor kalt ist, ist er nach einer halben Anlasserdrehung da. Wenn der Motor aber warm ist, brauche ich im Schnitt 11,6 Versuche, um ihn nach einem kurzen Stopp (Supermarkt o.ä.) wieder anzuwerfen. Manchmal verweigert er auch völlig den Dienst und ich muss warten bis er wieder etwas kälter ist.
      Einfach länger orgeln lassen kann ich ihn nicht, weil er nach eingangs erwähnter halber Umdrehung mit einem fröhlichen SNNNSSSSSSS (weiches "S", nasales "N") abrutscht.

      Was kann man da tun? Gibt es irgendeinen 12V Anlasser, der in den P1 passt? Oder kann man 'nen Anlasser irgendwie umrüsten?

      Einher geht das Problem mit einem ziemlich ausgeschlagenen Vergaser: Wenn das Auto mit warmem Motor bergab steht, springt er auch einwandfrei an. Wenn er bergauf steht, so gut wie gar nicht. In der Ebene ist es so, wie oben beschrieben. Aber das ist eine andere Geschichte.
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      Denke mal das an der Anlassergeschichte der Magnetschalter der Übeltäter ist. Einen 12 Volt Anlasser für die P Modelle gibt es meinem Kenntnistand nicht, der A-Rekord hat eine andere Starterritzel-Verzahnung.

      Beim Vergaser dürfte es an den Ventilen in der Benzinpumpe liegen. Die sollen das Rücklaufen verhindern was bei Dir vermutlich die Ursache sein dürfte. Oder liegt es überhaupt an der förderleistung der Benzinpumpe.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Meverick schrieb:

      Und der P2 Anlasser passt doch auch in den P1


      P1 und P2 ist untereinander problemlos austauschbar. Der 12V Magnetschalter könnte an den P-Anlasser passen, wäre ein Versuch wert. Ritzel am Anlasser wechseln wäre auch ein mögliche Versuchsoption. Da sollte man am besten beide anlasser aufm Tisch liegen haben und vergleichen. Der Befestigungsflansch vom A-Rex passt auf jeden Fall nicht beim P2, weil das Lochbild eine andere Stellung hat.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Rennfox schrieb:

      Beim Vergaser dürfte es an den Ventilen in der Benzinpumpe liegen. Die sollen das Rücklaufen verhindern was bei Dir vermutlich die Ursache sein dürfte. Oder liegt es überhaupt an der förderleistung der Benzinpumpe.


      Woran erkenne ich denn, wenn die Förderleistung zu gering ist?

      Also so wie ich euch verstehe, muss ich jetzt irgendwo einen Anlasser vom A-Rex auftreiben.
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      Das sollte nicht reichen denn die Ankerwicklungen und der Rest sind auch nur für 6 Volt ausgelegt. Das ist ja der Grund für die doppelte Anlaßdrehzahl bei Umrüstung auf 12 Volt Bordelektrik bei verbleibendem Anlasser.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Normalerweise sollte ein gesunder 6-V-Anlasser die 12-V-Bordspannung lässig wegstecken. Vielleicht mal über eine Generalüberholung des Anlassers samt Magnetschalter nachdenken...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Der Weg zur Arbeit war sehr erkenntnisreich. Wenn ich bergab an einer Ampel (oder sonstwie im Leerlauf) stehe, ist alles astrein, wenn ich in der Ebene stehe, nimmt der Leerlauf etwas ab, und wenn ich bergauf stehe, ebbt der Leerlauf so lange ab bis er ausgeht. Wenn man nicht mit dem Gaspedal nachhilft.

      Ich denke mal, die Benzinpumpe ist auf jeden Fall fällig.
      Die Generalüberholung des Vergasers steht schon länger auf meinem Plan. Ich scheue mich nur immer wieder, weil ich in der Zeit das Auto eben nicht fahren kann. Sollte ich mich aber mal dazu durchringen, kann ich mich auch gerade um den Anlasser kümmern.

      @Harzhopper: Ich komm' drauf zurück :danke1: .
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren