12V Anlasser für P1

      Nee, zur Hand hab ich das auch nicht, aber wird immer wieder mal in der Bucht angeboten.
      Wäre aber denkbar das ein anderes Forumsmitglied was abzugeben hätte. Was für nen Motor hast Du drin? Der 1,5er hat einen 30er Drosselklappendurchmesser und der 1,7 teilweise einen 36er Drosselklappendurchmesser.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Die Benzinpumpe in der Bucht ist aber nicht für deinen Motor. Und ich denke auch nicht, das deine Benzinpumpe defekt ist. Ich denke es liegt an deinem Vergaser. Mach den mal ordentlich sauber. Alle Düsen durchschauen und auch beide Siebe reinigen. Bei mir war zum Beispiel mal die Düse von der Beschleunigerpumpe dicht. Da ist der auch immer ausgegangen.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Zur Anlassergeschichte: 12 Volt Anlasser (Rekord A 6 oder Kapitän A) passt nicht richtig, da der Magnetschalter dann dem Lenkgetriebe zu Nahe kommt (mal von der anderen Verzahnung ganz abgesehen). Magnetschalter umbauen geht natürlich, aber dafür sollte man sich einen Anlasser suchen, der schon den modern aussehenden Magnetschalter hat. Damit ist es dann Plug-and-Play mit irgendeinem 12V Bosch Anlasser vom Schrott.

      Ich fahre jetzt schon über 10 T km mit 12 V. Die meiste Zeit mit 6 V Magnetschalter. An sich geht das problemlos. Vielleicht solltest Du mal Deinen Magnetschalter zerlegen und die Kontakte glatt schleifen. Dann dürfte es da keine Probleme mehr geben. Ich habe mir sogar angewohnt ohne Gas zu starten, damit der Motor wenigstens einen Chance hat, Öldruck aufzubauen, bevor er anspringt. ansonsten ist er mit 12 Volt ja sofort da.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Dann werde ich über Ostern das Auto mal auf Opas Grube stellen und den Anlasser zerlegen - und den Vergaser gleich mit. Soviel zum Plan. Umsetzung? Mal sehen :grins1: . Wenn ich es jetzt nicht schaffe, dann in vier Wochen. Dann ist der Ferienjob überstanden und ich brauche erstmal kein Auto.
      Übrigens ist nicht nur der Vergaser ausgeschlagen. Auch das Gestänge zum Gaspedal hin ist krumm und schief.
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      Ob die Nase vom Opel nun 10 cm höher steht am Berg oder nicht, auf die erforderliche Förderleistung der Benzinpumpe hat das wenig Einfluss, schliesslich liegt der Vergaser ja eh' höher als die Pumpe, oder?

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei älteren P1 / P2 Carter Vergasern es des öfteren auftritt, dass beim Abbremsen die Leerlaufdrehzahl absinken kann bis zum Absterben des Motors. Abhilfe schaffen kann ein Neujustieren der Leerlaufgemischschraube (nach vorheriger Reinigung und Kontrolle der Düsenspitze). Das Vergasergehäuse kann auch auf Stress reagieren beim Abbiegen / Bremsen, da der Luftfilter sehr schwer ist. Ist das zweigeteilte Gehäuse auch nur geringfügig undicht, passiert es halt (Falschluft dringt ein, Motor läuft nicht so wie er soll). Auch der eigentliche "Sitz" des Vergasers auf dem Flansch sollte kontrolliert werden. Sind die Flächen sauber, die Schrauben fest angezogen?

      Grundeinstellung der Leerlaufgemisch- (CO2)- Schraube (Quelle: gelernter 50er Jahre Opel KFZ-Mechaniker):

      Leerlaufdrehzahl an der Drosselklappen - Stellschraube vor der Stehwand vorsichtig herausdrehen, bis die Drehzahl sehr niedrig, gefühlt zu niedrig ist, aber der Motor noch nicht ausgeht. Dann die Leerlaufgemischschraube (die mit der unterlegten Spiralfeder) soweit hineindrehen, bis der Motor offensichtlich absterben würde, Schraube sofort wieder etwas herausdrehen, Motor sollte "sich fangen" und weiterlaufen. Den Punkt suchen, an dem der Motor gerade noch läuft (es zischt dann einigermaßen laut), dann die Schraube um 180 Grad herausdrehen, also eine halbe Umdrehung. Dann die Motordrehzahl an der hinteren Schraube vor der Stehwand nachregulieren.

      Das ganze bitte mit aufgesetztem Luffi, sonst fängt man evtl. nach dem Aufsetzen desselben wieder von vorne an.
      Berufener Kurvenräuber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caster1956“ ()

      Überraschende Wendung: Der Magnetschalter ist völlig intakt. Mir ist letztens aufgefallen, dass ich die länge des Surr-Geräusches beeinflussen kann, indem ich den Schlüssel länger auf Stufe II halte, und erst, wenn ich den Schlüssel freigebe, hört das Surren auf. Heißt im Umkehrschluss, Kontakt ist die gane Zeit da.

      Raus muss er aber trotzdem. Wie das geht, wurde hier ja schon ausführlich beschrieben.
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      Jap, der ist immer direkt in den Freilauf abgerutscht, als wäre das Auto schon an.

      Ein neuer Super-Custom-Spezialanfertigungs-Anlasser von Bosch hat die Sache jetzt allerdings geregelt. Nicht ganz billig, aber wenn der nochmal 55 Jahre hält, war das Geld gut angelegt.
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren