Heizung im P1

      Heizung im P1

      Guten Morgen Bande.
      Ich habe da auch mal wieder ne Frage.
      In meinem P wird die Heizung nicht wirklich warm. Das Wasser wird bei den Temperaturen zur Zeit ( zwischen 5 und 15 Grad) gerade mal etwas über 60 Grad laut Anzeige. Liegt das echt daran, das uch einen Vierblättrigen Ventilator habe oder liegt das am Thermostat? Oder beides?
      Und dann noch ne Frage. Wie viel Wind macht euer Gebläse? Ich höre zwar das sich etwas dreht, aber einen Luftzug verspüre ich nur wenig. Und ich meine das auch nur eine Schalterstufe funzt.
      Früher musste die Heizung doch auch warm werden. Die sind ja nicht alle im Winter nur mit Handschuhen gefahren.

      ????
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Meverick schrieb:

      Die sind ja nicht alle im Winter nur mit Handschuhen gefahren.

      Aber mit einer Kühlerjalousie (die luxuriösen) oder mit einem Stück Pappe zwischen Grill und Kühler, um die Motortemperatur auf 80 Grad zu bringen und zu halten. Bei 60 Grad Motortemperatur kriegste es vielleicht mit einer Fußbodenheizung warm, aber nicht mit dem Heizungskühler. Wenn ich mich recht erinnere, rennt der Ventilator auf erste Stufe los und wenn einem das dann zu laut ist, zieht man die zweite Stufe raus und die Lüftergeräusche werden etwas leiser, weil der Vorwiderstand im Schalter etwas Spannung wegnimmt. Diese Reihenfolge wurde beim P2 geändert. (siehe auch dementsprechendes Kapitel in der Betriebsanleitung, Thema OPEL Heizer u. Entfroster).
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Für mich klingt das nach defektem (nicht mehr richtig schließendem) Thermostat. Das Thermostat ist ja nicht nur dafür da, den großen Kreislauf zu öffnen, sondern auch wieder zu schließen wenn das Wasser im Kühler "zu kalt" ist.

      Bei meinem merkt man deutlich das Ansteigen der Temperatur auf "etwa 90 Grad" und das anschließende Öffnen des Thermostats (Temperatur fällt sichtbar ab). Und dann bleibt er - sowohl bei Hitze ("400 km Landstraßenfahrt nach Diepholz") als auch bei Kälte (ich fahre seit Anfang Februar bei schönem Wetter immer wieder mal den P1 zu geschäftlichen Terminen) bei knapp über 80 Grad.

      Wobei ich nicht weiß, welcher Thermostat verbaut ist - da gab's bestimmt verschiedene (Öffnungstemperaturen). So alle 10 Jahre kann man ein Thermostat auch mal wechseln - in meinen Augenist das ein Verschleißteil.

      Gruß Jörg
      Hallo Frank!

      Bei diesen Außentemperaturen wird meiner auch nicht "so richtig" warm, bleibt laut Anzeige im unteren Drittel, wobei das für eine angenehme Heizungstemperatur ausreichend ist. Bei steigenden Außentempraturen steht, selbst bei Pässefahrten, die Anzeige in der Mitte.
      Wenn Dein Lüfter nur auf einer Stufe läuft ist da was nicht richtig, in der zweiten Stufe sollte er schon hörbar sein, ist das über den Zug betätigte Heizungsventil über den ganzen Weg gangbar?
      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ja, das Ventil ist frei. Und der Bautenzug kommt problemlos mit ihm zurecht. Also wenn der Motor im Sommer an die 80grad kommt habe ich auch hitze im Auto. Nur dann brauche ich sie auch nicht. Soll heißen, die heizung funzt aber ich denke erst wenn der Motor richtig warm ist. Letztes Wochenende war ich 2 Stunden unterwegs, aber über 65 grad ging die Anzeige nicht hoch. Also entweder den Kühler abdecken oder ein anderes Thermostat oder? Und das mit dem Gebläse schaue ich mir die Tage noch mal genauer an.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Kühler abdecken, um die Symptome eines fehlerhaften Thermostats zu kaschieren ist Quatsch.

      Dein Thermostat wird nicht mehr richtig schließen, so dass immer eine (kleine) Menge Wasser durch den großen Kühlkreislauf läuft. Das macht sich dann bei geringen Außentemperaturen so bemerkbar, dass der Motor eben nicht richtig warm wird, weil zu viel Wasser durch den großen Kreislauf laufen kann.

      Der von Rennfox wird genau so kaputt sein.

      Gruß Jörg
      Ich hab eben 2 Grad weniger als Standard eingebaut. Motor-Kühler-Heizungskühler alles neu. Fahrzeug wird nur im Sommer bewegt, reine Vorsichtsmaßnahme. Könnte vermutlich genauso mit dem Standard Thermostat unterwegs sein, der ist nun aber mal drin und wenn ich nicht sowieso ran muss bleibts erst mal so, hab ka keine schlechte Erfahrungen damit gemacht.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Servus Frank,
      bei niedrigen Außentemperaturen muß ich die Kühlerjalousie vor dem Kühler geschlossen lassen, damit die
      Kühlwasseranzeige sich im optimalen (grünen Bereich befindet). Allerdings kann ich dabei die Heizungregler
      mindestens auf die Hälfte der Skala schieben, so daß es im Auto angenehm warm ist. Der Einbau einer
      Kühlerjalousie -wenn es so etwas für den P1 gibt- ist zu empfehlen, auch weil der Motor bei geschlossener
      Jalousie immer früher warm wird als ohne Jalousie. Man darf nur nicht vergessen, sie rechtzeitig wieder zu
      öffnen. Mein Onkel hatte den Rekord A mit Kühlerjalousie als Sonderausstattung (50,-DM) bestellt. Der
      erste Motor lief nach über 310.000km immer noch super.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Selbst auf die Gefahr hin, dass ich nerve:

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Temperaturen um Null Grad eine Kühlerjalousie braucht, damit der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht (ich schreibe das als Opel-Anfänger bewusst so - ginge es um Mercedes oder andere Marken hätte ich geschrieben: Es stimmt nicht, dass man...)

      So ein Thermostat öffnet und schließt den großen Kreislauf je nach Wassertemperatur. Wenn der zuverlässig funktioniert, erreicht der Wagen "bei normalen Temperaturen" sowohl im Sommer als auch im Winter nach ein paar Kilometern Überlandfahrt auch zuverlässig seine Betriebstemperatur (etwas anders sieht es im Stadt-Kurzstreckenverkehr und/oder bei minus 20 Grad aus).

      Ich habe während meiner Schrauberzeit Thermostate gesehen, die funktionierten nach 15 Jahren noch wie am ersten Tag, und andere die mussten nach einem Jahr wieder raus, weil was nicht stimmte (Motor zu kalt oder zu warm). Es gab auch schon neue Thermostate, die waren defekt.

      Mir ist auch kein zeitgenössischer Testbericht in Erinnerung, in dem erwähnt wird, dass die Opelheizung nicht wintertauglich ist (oder nur mit Kühlerjalousie) - dann wäre das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Ganz im Gegenteil, machte doch Opel immer Stimmung gegen die luftgekühlte Konkurrenz aus Wolfsburg mit schnell einsetzender Heizwirkung, selbst im tiefsten Winter.

      Ich bin aber lernfähig. Wenn mir einer technisch erklären kann, warum der Opel-Motor (im Gegensatz zu anderen wassergekühlten Fabrikaten) bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht richtig warm werden sollte, dann akzeptiere ich das und habe was dazugelernt. Wundert mich dann aber, weil der Temperaturhaushalt bei meinem stimmt. Auch wenn's morgens noch kalt ist (selbst ausprobiert in den letzten Wochen bei Temperaturen zwischen 2 und 5 Grad morgens).

      Deshalb bleibe ich bei meiner aktuellen Meinung: Dann ist das Thermostat defekt.

      Gruß Jörg


      Kleiner Exkurs: Den Satz "Teil xy ist neu - das kann es nicht sein" hört man so oft - und nachher stellt sich raus, dass exakt das neue Teil defekt. Ich hab' mir mal 'nen Wolf gesucht nach dem Einbau eines neuen Unterbrecherkontaktes und dachte, ich bin (obwohl schon zig mal gemacht) zu doof zum Einstellen des Kontaktabstands. Als Verzweiflungstat den alten, abgebrannten wieder eingebaut und die Kiste springt auf die erste Schlüsselumdrehung an.

      Ich hatte meinem Mercedes nagelneue Bosch-Zündkerzen gegönnt, 2 Tage später Zündaussetzer, läuft manchmal nur auf 5 (von 6) Zylindern. Dann (nach vorheriger anderweitiger Fehlersuche) die Bosch-Kerzen (übrigens "Made in India") raus, NGK rein - und alles war wieder gut.

      Beim Thermostat hilft ggf. die "Kochtopfprobe", ggf. besteht aber auch die Möglichkeit, dass beim Einbau irgendwas verklemmt oder sich verzieht, was dazu führt dass das Ding nicht richtig schließt.
      Ergänzung: Ich habe mal in (m)einem Mercedesforum die Problematik Kühlwassertemperatur samt Erläuterungen zur Funktionsweise des Kühlsystems in einem längeren, bebilderten Beitrag zusammengefasst. Der Beitrag ist auch ohne Anmeldung aufrufbar, hier:

      c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=47954

      Bis auf das Thema Viscolüfter (den der Opel P1 nicht hat) ist das übertragbar und bei jedem Fahrzeugtyp ähnlich.

      Gruß Jörg
      Hallo Mev,
      wenn Du jemanden weißt mit Infrarottermometer, dann kannste das direkt am Kühler messen. Zu den hier genannten 60 Grad reichen auch muss ich sagen, dass der Motor nur bei richtiger Motortemperatur ordentlich verbrennt. Das kann auf dauer für den Motor schädlich sein.
      Wenn Du Pech hast, kann das Kühlsystem dicht sein. Schmand und oder verkalkt. Vielleicht hat sich aber auch nur ein Luftblase im Heizungskühler gebildet . Was manchmal auch passieren kann, ist, dass das Heizungsventil nicht mehr ganz öffnet. Das kommt daher wenn Welle und Hebel nicht richtig zueinander stehen. Beim P2 passiert das gerne mal, weil Welle und Hebel nur miteinander vernietet sind, und diese sich dann mit der Zeit löst. Ich habs aber jetzt grad nicht vor meinem geistigen Auge, wie's beim P1 war.
      Naja, und der Thermostat kann defekt sein.
      Viele Grüße, shanky
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Ok, und das mit Der Jalousie ist wirklich nur für die ganz kalten Zonen gedacht. Wo man im Winter schnell mal -15 oder noch weniger hat. ZB. Skandinavien.
      Hier bei uns käme die nicht wirklich oft zum Einsatz.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Ich weiß von meinem Vater aus den 60ern, dass sie im Winter immer mit Karton den Kühler abgedeckt haben. Der Lüfter läuft ja zudem ständig mit. Ich Stelle auch fest, dass er wesentlich länger braucht, bis er bei z.b.10 Grad warm wird.
      Es wurden doch auch für den Winter das Thermostat mit späterer Öffnungszeit eingebaut.
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting